Hallo fishermans und auch australia
So, die Kiste war gestern mal bei BMW (wg. Ölwechsel und Sichtprüfung nach SI), und gleich das Thema Assistenten angemerkt.
Knd.Mst und Werkstatt-Mst machten eine Probefahrt (zusammen) und kamen zum Ergebnis: Hmmm, Kundenreklamation scheint tatsächlich korrekt zu sein. Linienassi reagierte vermehrt zu spät, der "automatische Überholvorgang" funktionierte erst auf den siebten Versuch. Fahrbahn bzw Markierungen wurden als "gut sichtbar" beschrieben.
ABER: BMW-Diag zeigte keinerlei Fehler im Speicher, und im (Werkstatt-)System sind auch keine countermeasures hinterlegt (=> scheint also wie üblich ein klassischer Fall von "noch nie dagewesen" zu sein).
Den Hinweis oben von fishermans hab ich weitergegeben, aber gemacht haben sie außer Auslesen (ca. 40€) und Batterie-Powerreset (ca. 35€) erst mal nichts. Knd-Mst recherchiert noch weiter, was BMW dazu sagen kann, ich soll (nach Absprache mit mir) es nach dem Powerreset nochmals testen, ob es dadurch ne Änderung ergab, ansonsten die Kiste nochmals bringen. Mal davon abgesehen, das die Untersuchung nun mit MwSt rund 100€ gekostet hat (um die es hier nicht wirklich geht, ist einmal volltanken): Da hier im Forum ja sofort Meldungen kamen a la "Bei mir auch", kann das sein, das diesbezgl. nichts in deren Systemen liegt? Ist doch das PUMA, wenn ich es richtig verstanden habe.
MT lese ich seit Jahren nicht mehr bzw nur noch extremst selten, daher an die, die dort noch mitgelesen haben, allen voran natürlich fischermans: Die zizierte Hilfe war einfach eine "Userhilfe" (Batt abklemmen, das übliche) - oder auch "fundiert" von irgendwelchen Usern aus dem Werkstattbereich, wg ISTA? Weißt Du dazu mehr?
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Im ISTA steht nichts. Das ist so.
Wird hier auf 23 Seiten diskutiert und etliche sagen: Batterie abklemmen war neben EPS neu anlernen (Lenkwinkel kalibieren) das einzige, was half. KAFAS (Kamera) Tausch, den BMW vorgeschlagen hat, hatte keinen Effekt:
Aus dem Thread ein paar Zitate:
Das sind die Positionen:
- Fahrzeugüberprüfung im Rahmen der Annahme
- Fahrzeugtest durchführen Fahrzeugdiagnose - Testmodul durchführen
- Bordnetzspannung unterstützen / Bordnetz batterie nachladen
- KAFAS-Kamera mit integriertem Steuergerät aus- und einbauen
- Steuergerät(e) programmieren/ codieren inclusive Fehlerspeicher löschen
- Fahrzeugdesinfektion für die Werkstatt
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Tausch Kafas und Softwareupdate ohne wirkliche Besserung.
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Ich will das Thema in 1-2 Wochen nochmal in der BMW Werkstatt angehen. Habe jetzt schon 350 EUR für 'nichts' bezahlt und da ich keine Garantie mehr habe, sollten schon klare Lösungsansätze her. Bisher experimentiert man in der Werkstatt nur...
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Hier ein Update zum aktuellen Stand. Der Wagen ist nun seit 1 Woche bei BMW und man konnte den Fehler immer noch nicht eingrenzen. Es wurden ausführliche Messdaten nach München geschickt, aber keine Fehler gefunden.
München schlägt nach dem Wechsel der Kafas nun standardmäßig einen Austausch der Windschutzscheibe vor.
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Habe heute meinen Wagen wieder abgeholt. Hat sich aber leider nichts verändert und die Probleme sind weiterhin vorhanden... Also Kafas und SAS getauscht ohne Problem zu beseitigen.
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Mein G31 war nun zum 6. Mal bei BMW. Diesmal sollte ein Spezialist aus München kommen und Daten auswerten, die normale Werkstätten nicht auslesen können. Hierzu wurde auch ein Vergleichsfahrzeug von einer anderen NL bestellt um alle Werte vergleichen zu können. Daraufhin wurde ein Sensor an der Windschutzscheibe (im Bereich der Kafas) und die Windschutzscheibe getauscht, leider jedoch ohne Erfolg. In der 2. Woche wurde dann ein weiterer Spezialist aus München bestellt. Bei diversen Tests, u.A. auch mit Mitarbeiter-Fahrzeugen mit DA+ aus dem Jahr 2017/2018, wurden dann die gleichen Probleme festgestellt. Anhand der Daten und diversen Vergleichsfahrzeuge geht der Spezialist mittlerweile von einem Softwareproblem aus und hat nun die Entwickler in München eingeschaltet, allerdings wird das Feedback erfahrungsgemäß einige Wochen dauern. Man meldet sich also vermutlich erst im September mit News bei mir...
Aktueller Stand ist bei mir:
Maßnahmen
Diverse Softwareupdates, Wechsel Kafas, Wechsel zentrale Recheneinheit, Wechsel eines Sensors, Wechsel Windschutzscheibe.
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Heute Anruf von BMW bekommen. München baut mein Fahrzeug 1:1 nach. 1x mit altem Softwarstand, 1x mit neuem Stand. Damit wollen sie weitere Tests machen. Man kann leider nicht sagen wann man damit fertig ist.
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>Laut denen ist der Zentralrechner das Problem. Dieser soll nun getauscht werden<
Wurde bei mir auch getauscht, hat aber ausser Kosten nichts gebracht...
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Ich habe erfreuliche Neuigkeiten. Ich hab eben mein Fahrzeug wieder zurück erhalten und der Driving Assistant funktioniert wieder anständig, alles so wie es sich gehört. In meinem Fall wurde ein TSARA-Fall eröffnet und die Techniker haben sich auf das Fahrzeug zugeschaltet und zusammen mit der Werkstatt eine Initialisierung des EPS vorgenommen - EPS=Eletric Power Steering also elektromechanische Servolenkung, nun läuft alles wieder wunderbar!
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Also, ich habe meinen BMW Händler nun gebeten ebenfalls einen EPS Reset durchzuführen, was heute auch gemacht wurde, und seit heute macht der Wagen wieder selbstständige Spurwechsel und hält deutlich besser die Spur.
Man muss dazu sagen, dass der Test heute Abend nur 10km ging, es heute sehr glatt, nass und dunkel auf der Autobahn war, aber ich hatte das Gefühl, dass der Wagen noch nicht 100%ig die Spur wie früher hält. Er hat noch einen leichten Hang die Spur eher links zu halten und schlingert noch ganz leicht hin und her, aber das System schaltet sich nicht mehr sofort wieder aus...
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Jetzt sind wir bei Seite 18... und ab da kommt sinngemäß von fast allen:
Ich habe den minuspol abgeklemmt für 10 min und wer hätte gedacht, alles funktioniert wieder wie früher. Nach so vielen Besuchen bei bmw und so eine einfache Lösung unglaublich.