Beiträge von Degi69

    Noch was, ich fahre seit Beginn E10, das ist definitiv kein Billigsprit. Ich komme genausoweit, wie mit e5. Am Anfang bin ich noch e5 gefahren, weil ich die Märchen vom e10 geglaubt habe, es ist kein Unterschied fest zu stellen. Allerdings rede ich hier von nicht getunten Motoren. Ich fahre in all meinen Fahrzeugen e10, außer beim e46, weil der auf Super Plus ausgelegt ist, aber auch der würde mit e10 nicht ruckeln, der ruckelt nur aufgrund von defekten Vanos.

    Hab zwar einen 530i, aber ist ja ein ähnlicher Motor und kann sagen, ja der Kaltstart ist mit einem Ruck verbunden, allerdings nur einer beim Start, dann ruckelt das nicht mehr. Ich habe aber das Gefühl, dass der Motor sich generell mehr bewegt, als bei den Vorgängern beim Gasgeben. Welche Aussage ich nicht verstehe, ist die mit den Motorlagern. Zum G30 kann ich nichts sagen, da ich mich hier nicht mit den, bzw. dem Motorlager auskenne, aber bei den Vorgängern f10, e60, e39 wurden definitiv keine Motorlager von irgendetwas angesteuert, die waren entweder noch gut, oder sie waren eben hinüber, das konnte man gut testen, wenn man auf D geschaltet hat, Gas gegeben hat und gleichzeitig gebremst hat. Wenn sich der Motor dann stark seitwärts bewegt hat, waren die Lager durch.

    Mein 530i funktioniert jetzt seit ca. 120.000 km mit dem dünnen Öl, von daher kann es nicht so schlimm sein, auch wenn ich beim letzten Ölwechsel auf das 0w-30 umgestiegen bin.

    Das mit der elektronischen Messung war mir im Prinzip klar, danke für die ausführliche Erklärung, welche Motoren von BMW haben denn noch einen normalen Peilstab, meiner hat definitiv keinen.

    Halt uns bitte auf dem Laufenden, wir drücken alle fest die Daumen. Ich hatte kurz überlegt, mir in 2 Jahren den 550i zu zu legen, bin jetzt aber bei dem 40er gelandet in meinen Gedanken. Dann halt einen der letzten G3x, mal schauen, ob Limo, oder Touring. Der g6x wird definitiv übersprungen.