Beiträge von joker99m

    Ich bin kein Konkurrent oder möchte jemanden einfach nur schlecht reden, zumal ich nichts gewerblich in diese Richtung unternehme, sondern aus der Automobilindustrie komme. Das ist nicht meine Art. Mir sind halt nur gewisse Dinge aufgefallen, als ich aus persönlichem Interesse diese Videos gesehen habe. Wenn du mit der Software zufrieden bist, hat man ja alles bei dir richtig gemacht und ich hoffe für dich, dass du lange Freude damit hast.


    Ja und genau das was er in seinen Videos immer behauptet, belächle ich ja 😂

    Angenommen ich bin Pfuscher, oder weiß eben nicht was ich tue. Aber wenn ich doch ständig Reklamationen bekomme, muss ich das doch merken und irgendwie Weiterbildung machen oder so? 😁

    Ich meine, niemand hält sich 15 Jahre heutzutage, wenn er schlecht ist? Firma läuft anscheinend super, wenn man Geld hat für Rennautos oder um sich nen Porsche GT 4 im Eingangsbereich hin zu stellen.

    Es muss ja nicht immer auf ne Reklamation rauslaufen. Der normale Laie kriegt doch gar nicht mit was da auf dem Steuergerät überhaupt abläuft, geschweige kann er plausibilisieren ob die Messwerte, die er theoretisch auslesen könnte, im vernünftigen Rahmen sind. Ob irgendwelche Bauteilschutzmaßnahmen einfach totgelegt wurden oder was auch immer.


    Glücklicherweise sind die Steuergeräte heute so intelligent, dass manche pfuscherei doch noch abgefangen wird.


    Mir geht es nur um meinen persönlichen Anspruch an eine Softwareoptimierung. Wenn ich einfach mit der Gießkanne x% über jedes Kennfeld kippe, dann fährt das Auto am Ende des Tages sicherlich schneller. Passen dann Temperaturen und Drücke einigermaßen, ist so manch einer eben schon zufrieden mit seiner Arbeit. Viel Expertise brauch das eben nicht.


    Leider ließt man ebenfalls im Netz, dass der Kollege Sachen wie ne VMax Aufhebung verkauft, das Auto ausliefert und das Fahrzeug doch begrenzt ist, weil er die Plausi-Schwellen für die Geschwindigkeit vergessen hat. Sowas auszuliefern und dann noch zu sagen, dass der Kunde ja normal gar nicht so schnell fährt und er das selber noch gar nicht getestet hat, ob die VMax wirklich offen ist, zeugt für mich von wenig Können und mangelnder QuaSi…

    Ich bin selber vom Fach und sehe in seinen Videos einige Punkte, die mir zeigen, dass er nur wenig Ahnung vom dem hat, was er da verspricht. Alleine wenn er da am Rechner sitzt und sein WinOls zeigt, klappen sich bei mir die Fußnägel hoch. Ohne A2L-Datei ne Kennfeldoptimierung durchzuführen, ist halt fischen im Trüben. Da werden dann einfach x% auf die Kennfelder gegeben und dann kommt schon ne Mehrleistung raus. Dass er nie genau die Leistungsangabe trifft, sondern immer einiges mehr, bestätigt mir das. Nur verkauft er das als Geschenk, wenn Mehrleistung rauskommt…


    Getriebeoptimierung finde ich absolut wichtig, gerade im Hinblick auf die Drehmomentbegrenzungen.


    Wer eben alles macht (Agrar, LKW, jegliche Marken), kann nix richtig. So meine Meinung.

    Keine Hardware, nur Software. Aber Stage 2. Etwas mehr Ladedruck, sicheres und haltbares Setup stand aber im Vordergrund. Sachen wie z.B. Abgastemperatur werden sehr genau betrachtet.

    Wer durfte denn Hand anlegen? Sieht mir nach Mc Chip aus..?


    Ohne Hardwareänderung nennt man dann Stage1+, wenn man bisschen mehr Schmalz fährt. Stage 2 impliziert immer eigentlich Hardwareänderungen - so jedenfalls im Tuner-Jargon.

    Hardyscheibe habe ich selber gemacht und hat nichts gebracht. Mittellager sah bei mir noch normal aus. Der Verdacht der zugstreben verhärtet sich bei mir, da ich oft auch diese Vibration aus dem Sitz in der gleichen Frequenz im Lenkrad spüre ohne dass ich bremse.

    Mir wurde jetzt aus mehreren Kreisen nahegelegt die zugstreben zu tauschen. Ein Freund hat das gleiche Problem bei seinem 1er gehabt und vorne die Lager der Zugstreben auf PU umgebaut - Problem wohl weg. Ein Bekannter der bei BMW schraubt sagte mir das Gleiche.