Beiträge von Jann

    Was ich echt cool finde ist, dass kein Marder an das Material dran geht, während die VAGs von diesen Tieren fast aufgefressen werden.

    Das stimmt echt, vielleicht sollte man das Material der Kabelisolation und Schläuche auf Marderlockstoff untersuchen. 😁 Das wäre der nächste Milliardenskandal... Und wenn dann noch von VW betriebene Pelztierzuchtfarmen in Tschechien bekannt werden.... ohje, dann darf wohl der nächste Manager nur noch Urlaub in Deutschland machen, ohne sonst vom FBI verhaftet zu werden.

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, wie Ihr mit der Qualität von dem Nappaleder von denn Komfortsitzen zufrieden seid ?

    Bei mir ist das Leder auf der linken Wange vom Fahrersitz grauenhaft. Da sind unglaublich viele "Knicke" im Leder. Und das nach einer Fahrleistung von knapp 40tkm.


    Was meint Ihr dazu

    Deine Sitzwange sieht so aus als wäre der Vorbesitzer nicht mehr ganz so gelenkig gewesen und hat sich bei jedem Einsteigen drsufgesetzt und sich dann darüber gedreht..


    Meine Sitzwange hat jetzt 80tkm runter und sieht so aus...

    20240319_161945.jpg

    Hey Blini.

    Die alten Gummilager waren nur leicht angerissen, wirkten aber sehr weich und waren (im Vergleich zu den Neuen) offensichtlich schon deformiert. Das Knarzen ist Reibung von Gummi auf Gummi. Daher hat Sprühfett / Öl direkt, aber nicht für lange geholfen.

    Die Lenker waren nun 77tkm drinnen und sind m.M.n. hinsichtlich der Motorisierung und ihrer Aufgabe (die im Vorderwagen anliegenden Beschleunigungs- und Verzögerungskräfte übertragen) auch stark belastet worden. Lemförder ist der OEM Hersteller, daher sind die Lenker baugleich.

    Bei mit war es eher ein Knarzen also schleifen .Kurz vorm eingelenkten Zustand stehen bleiben. Ist jetzt weg da ich die querlenker vorne gewechselt habe.

    Teilenummer

    31106861165

    Teilenummer

    31106861166

    Ich habe heute auch die Zugstreben mit den oben genannten Teilenummern getauscht. Mein Knarzen bei Lenkeinschlag in Kombination mit bremsen bzw. einfedern ist weg. Welch himmlische Ruhe. Materialkosten für beide Lenker + Montagekit, alles von Lemförder & Antriebswellenschrauben original von Bmw, zusammen so ca. 220€.

    Im Anhang ein Video des defekten Lenkers, nicht wundern: Gummibuchse ist wegen Diagnosezwecken gefettet, so war das knarzen für ne Woche weg, kam dann aber wieder.

    knarzen-bmw-g31.zip

    Guten Abend Allerseits,

    Vielleicht ist das ja der Grund:


    "Im Verkehrsblatt 5/2018 gab das Bundesministerium für Verkehr bekannt, dass entsprechen Geräte (Soundgeneratoren) im Nachrüstbereich keine Bauteil-Genehmigung mehr erhalten. Sie widersprechen demnach den Anforderungen von § 30 Abs. 1 Nr. 1 der StVZO."


    Vielleicht ist es daher auch eher eine rechtliche Einschränkung, die BMW da benennen muss, als eine technisch bedingte.

    Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich.




    Hmmmmm…….logisch erscheint mir das aber nicht, da eine Entlastung eher ein Anheben zu Folge hätte…oder?

    Dieses brrrrr Geräusch nach dem Aussteigen hat mich auch genervt.

    Nach Abbau der Verkleidung, hinter dem hinteren linken Radhaus, da wo der Kompressor sitzt, hörte man deutlich, dass es das Druckablassventil ist, welches dieses unangenehme Geräusch verursacht.

    Nach dem Dämmen der Kompressor-Verkleidung mit Akustikschaum ist es jetzt nicht mehr wahrnehmbar.
    Gruß Jann

    Habe diese Art von Rostunterwanderungen schon bei einigen g31 gesehen.

    20230811_154916.jpg


    Lackschichtdicke an den Korrosionsstellen ist 80ym.

    Also Werkslackierung.

    Ich kann mir vorstellen, dass wegen der geringen Lackschichtdicke und dem dauerhaften heruntertropfen von Wasser an dieseren Stellen ein Durchdiffundieren stattfindet. 80ym ist schon sehr dünn für nen Metallic Lack und bei den heutigen umweltkorrekten Wasserbasislacken weiß man ja nie.


    Ralle : ich fotografiere nachher mal den Flyer wegen der Garantieverlängerung.

    Hoffen wir mal, dass das Einzelfälle sind.

    Ich habe beruflich viel mit Bmw zu tun, leider kein Einzelfall, Korrosion ist unterhalb der Heckscheibe. Auf der waagerechten Blechkante unterhalb der Glasscheibe wenn diese geöffnet ist. Hatte ich beim e39 an der gleichen Stelle, nur hat es da 12 Jahre dafür gebraucht. Könnt ihr alle recht leicht selber kontrollieren.

    Gruß Jann