Schleifgeräusche beim Lenken kurz vor Volleinschlag

  • Hi Blini,


    das hört sich nach exakt dem gleichen Problem an wie bei mir. Bremsen und lenken gleichzeitig verstärkt das Ganze. in Parklücken fahren zum Beispiel .


    habe die Werkstatt gewechselt und die meinten, dass wohl das Fahrwerk vom Werk aus bereits zu "straff" verbaut wurde. der Mechaniker meinte: alle Lenkteile lösen, einmal rütteln und neu verschrauben.

    hm! im ersten Moment dachte ich, das könnte was bringen. aber dann: das Auto hat 120 tkm runter und das Problem taucht nach 5 Jahren erst/schon auf?

    wenn das Knarzen und Knurren von der Lenkung kommt, weil die zu straff verschraubt ist, dann sind doch auch bestimmt diverse Gummis etc. alt. aber ich hab ja ein neues Lenkgetriebe drin und neue Zugstreben.

    Domlager hat der Mechaniker wohl ausgeschlossen. hat sich während einer kleinen Probefahrt in den Motorraum gesetzt und auf das Domlager "gehorcht".

    ich hab langsam keine Lust mehr... wir reden immerhin von einem Premiumwagen 100k€ Liste?!!


    falls jemand noch einen anderen Ansatz hat, gerne her damit! ;)

  • Beitrag #19 von Perplex hast schon überprüft?

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Das Problem von Perplex war ein anderes. Geräusch war ganz anders.


    fossy666 Ich habe übrigens keine Hinterradlenkung. Bin auch ziemlich sicher dass es von vorne kommt. Habe das noch nicht untersuchen lassen. Ich wüsste auch nicht wo. Kompetente Mechaniker sind echt rar. Ich finde es unfassbar dass das Lenkgetriebe getauscht wird ohne eine vernünftige Diagnose gemacht zu haben. Querlenker hätte ich gar nicht so unwahrscheinlich gefunden, aber die sind bei dir ja neu, stimmt’s? Ich könnte mir vorstellen dass man das Geräusch auf einer passenden Hebebühne nachstellen kann. Es gibt diese Bühnen mit denen man das Fahrzeug ein wenig durchschütteln kann. Weiß nicht ob BMW die hat, habe sie mal beim TÜV gesehen.

    Dass die ganze Kiste ab Werk verspannt zusammen geschraubt wurde halte ich auch für eine sehr gewagte Theorie. Da spricht aus meiner Sicht einiges dagegen. Wenn man nicht weiß welches Bauteil das Geräusch verursacht kann man viele Theorien aufstellen. Der Mechaniker von heute hat leider nicht gelernt „ich weiß es nicht“ zu sagen. Hab ich jedenfalls noch nicht erlebt obwohl es ganz häufig genau so war.

  • ich kann nicht genau sagen, ob Zugstreben oder Querlenker. eins von beidem wurde jedenfalls getauscht (und hinterher Achse vermessen). allein beim Tausch hätte doch schon ein Teil der Lenkung "locker" gemacht werden müssen, oder nicht? bin leider kein Mechaniker und kann das deshalb schlecht abschätzen, welche (Vor-)Arbeiten gemacht werden.


    mein AGR Wechsel steht auch noch an. werde mein Auto nicht extra deswegen jetzt zur Werkstatt bringen.


    evtl. hat jemand noch einen Tipp.


    an Austrianer: habe ich nicht. aber meine Geräusche sind gaaanz anders. und ich sehe keines dieser oder ähnlicher Geräusche als Komfortproblem an...!!!


    Blini: hast du die große Bremsanlage "Performance"?

  • ich kann nicht genau sagen, ob Zugstreben oder Querlenker

    Das wäre aber gut zu wissen was da genau gewechselt wurde.

    Ansonsten ungefähren Lenkradwinkel, wo sonst das Geräusch beim anbremsen kommt, einstellen und Fahrzeug stark wippen. Bei der Lautstärke ist es bestimmt reproduzierbar.

    540i XDrive Touring - pre-LCI - Luxury Line / ALPINA B3 3.3 Allrad Touring

  • Das wäre aber gut zu wissen was da genau gewechselt wurde.

    Ansonsten ungefähren Lenkradwinkel, wo sonst das Geräusch beim anbremsen kommt, einstellen und Fahrzeug stark wippen. Bei der Lautstärke ist es bestimmt reproduzierbar.

    werde ich mal noch probieren, hatte ich wohl "überlesen".


    mein AGR Kühler lässt auf sich warten!! das nervt langsam. seit Oktober warte ich nun auf einen Werkstatttermin, das Teil ist aber nicht/kaum lieferbar.......

  • Bei mit war es eher ein Knarzen also schleifen .Kurz vorm eingelenkten Zustand stehen bleiben. Ist jetzt weg da ich die querlenker vorne gewechselt habe.

    Teilenummer

    31106861165

    Teilenummer

    31106861166

    Ich habe heute auch die Zugstreben mit den oben genannten Teilenummern getauscht. Mein Knarzen bei Lenkeinschlag in Kombination mit bremsen bzw. einfedern ist weg. Welch himmlische Ruhe. Materialkosten für beide Lenker + Montagekit, alles von Lemförder & Antriebswellenschrauben original von Bmw, zusammen so ca. 220€.

    Im Anhang ein Video des defekten Lenkers, nicht wundern: Gummibuchse ist wegen Diagnosezwecken gefettet, so war das knarzen für ne Woche weg, kam dann aber wieder.

    knarzen-bmw-g31.zip

    540i XDrive Touring - pre-LCI - Luxury Line / ALPINA B3 3.3 Allrad Touring

  • Hey Blini.

    Die alten Gummilager waren nur leicht angerissen, wirkten aber sehr weich und waren (im Vergleich zu den Neuen) offensichtlich schon deformiert. Das Knarzen ist Reibung von Gummi auf Gummi. Daher hat Sprühfett / Öl direkt, aber nicht für lange geholfen.

    Die Lenker waren nun 77tkm drinnen und sind m.M.n. hinsichtlich der Motorisierung und ihrer Aufgabe (die im Vorderwagen anliegenden Beschleunigungs- und Verzögerungskräfte übertragen) auch stark belastet worden. Lemförder ist der OEM Hersteller, daher sind die Lenker baugleich.

    540i XDrive Touring - pre-LCI - Luxury Line / ALPINA B3 3.3 Allrad Touring