Schleifgeräusche beim Lenken kurz vor Volleinschlag

  • Guten Morgen allerseits,


    mein Dicker macht beim Einlenken seltsame Schleifgeräusche, kurz vor dem Volleinschlag. Hört sich an, als würde der Reifen im Radkasten schleifen. ist aber nicht so. habe beim Auftreten des Geräuschs den Abstand der Räder zum Radkasten kontrolliert. Überall ist genug Platz. auch IM Radkasten habe ich keine eindeutigen Spuren gefunden.

    Habe Mischbereifung, vorne 245er; aber auch mit den Winterrädern hat er das Geräusch gemacht. hab es damals auf die Winterräder geschoben...


    Morgen kommt er in die Werkstatt wegen Service Bremsflüssigkeit. Wollte aber auch eure Meinung und Erfahrung dazu wissen, um der Werkstatt ggfs. einen Tipp zu geben, falls die nicht wissen, was da los ist.


    Danke für eure Rückmeldung. ...mal sehen, ob die Werkstatt mir eine zufriedenstellende Antwort liefert.


    Viele Grüße,

    Giu

  • Guten Morgen,


    ich hatte ein ähnliches Phänomen ab und an beim langsamen rückwärts Ausparken am Morgen. Habe dem aber bisher keine größere Aufmerksamkeit geschenkt.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden, was die Werkstatt sagt. Bei dir scheint es ja regelmäßig vorzukommen.


    VG

  • so, Zwischenstand laut Vertragswerkstatt: Lenkgetriebe „defekt“ . KVA 5.000€ brutto

    werde jetzt mal den Händler kontaktieren, weil das Auto ist mit Premium Select Garantie verkauft worden, zudem 5 Jahre alt und 100.000 km runter….


    werde weiter berichten


    ist das denn ein bekanntes Problem? Schwachstelle?


    bin auf Feedback gespannt!!

  • Habe auch letzten Monat ein neues bekommen, bei mir waren es klopf Geräusche gewesen. 106.000 km hab zwar die Euro plus, wurde aber auf Kulanz getauscht!

    G31

    540ix 2018

    Sport

    Saphirschwarz


    Gruß Artur

  • Danke für die Info.

    Hast Du einen Allrad ?
    Ich habe bisher davon noch nichts bemerkt, werde das aber mal genauer testen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ja, ist ein xdrive. G31 530d


    werde jetzt den Händler sowohl wg. der Reifen als auch wg. des Lenkgetriebes kontaktieren. ist ja ein BMW Vertragshändler, ein grosser sogar im südwestdeutschen Raum.

    die Räder waren explizit mit dabei.

    werde weiter berichten. allerdings hab ich den Dicken gestern erst mal in der Werkstatt stehen lassen, weil ich so am Schwitzen war nach der Fahrradtour.

  • kurzen Zwischenstand:

    BMW hat Kulanzantrag abgelehnt. zu hohe Laufleistung und Alter (07/2017 mit 102.000 km)


    dann habe ich über die Premium Select Garantie mit 10% SB auf Material das Lenkgetriebe tauschen lassen, das war vor ca. 10 Tagen. bin auf den nächsten Parkplatz und - welch Überraschung - die Geräusche sind leicht verändert (nun eher Kratzen als Schleifen) noch immer da.


    meinen Ansprechpartner habe ich dann erst nach dem Wochenende erreicht und der meinte, dass die Probefahrt unauffällig war. ich solle das Geräusch doch mal aufnehmen.


    dazu kam ich jetzt noch nicht und mir fehlt auch die Motivation das zu machen, weil das eigentlich nicht mein Job ist.

    hat jemand zwischenzeitlich ähnliche Erfahrungen mit dem Lenkgetriebe gemacht?


    und viel wichtiger: da es offensichtlich nicht vom Lenkgetriebe kommt, was könnte noch solche Geräusche verursachen?


    danke euch schon mal für eure Anregungen.


    Grüße

    fossy

  • hast du evtl auto-hold an?

    bzw. stehst du auf der bremse wenn du das Geräusch hörst?

    bei mir xdrive, adapzives Fw und IAL gibts auch so ein knartschendes Geräusch beim lenken im stand. aber nur, wenn die bremse festgestellt ist. sobald der Wagen auch nur ein bisschen rollt bzw die bremse lose ist, sind keine Geräusche vorhanden.


    mei freundlicher meinte das sei normal und liegt daran, dass bei festgestellter bremse die lenkkräfte auch an den querlenkern usw. zerren.

    MfG Chris


    G31 530d xDrive - Luxury Line - Sophistograu Metallic - Bj 09/2017 - ID6

  • hast du evtl auto-hold an?

    bzw. stehst du auf der bremse wenn du das Geräusch hörst?

    bei mir xdrive, adapzives Fw und IAL gibts auch so ein knartschendes Geräusch beim lenken im stand. aber nur, wenn die bremse festgestellt ist. sobald der Wagen auch nur ein bisschen rollt bzw die bremse lose ist, sind keine Geräusche vorhanden.


    mei freundlicher meinte das sei normal und liegt daran, dass bei festgestellter bremse die lenkkräfte auch an den querlenkern usw. zerren.

    das kann ich so nicht Bestättigen wenn ich im stand voll einschalge Recht und dann auf voll Links drehe hör ich ausser dem Reifen Quietschen in der Einstellhalle Garnichts von verwindungs geräuschen daher finde ich dieser Aussage das es Normal ist als Schwachsinn.Jedoch hab ich keine Hinterrad Lenkung villeicht macht die Geräusche??

    Bmw 540d 2021 LCI xdrive Touring Tansanitblau 2

    - Adaptive Drive

    - Standheizung

    - Merino Tartufo Leder

    - Led Laser