Beiträge von arni

Naja, in Sachen Packaging konnte BMW schon immer einpacken.

Bei ähnliche alten VW Passat Modellen kann man sehen, wie das Auto außen kleiner ist und für die Insassen mehr Platz bieten kann. Dass BMW auch bei unserem G30/G31 genug Platz zwischen Fahrgastzelle und Motorraum hat um links und rechts unter der schwarzen Abdeckung kleine Komposthaufen durch die Gegend zu fahren, spricht schon Bände.

Das ist auch dem Konzept geschuldet , bzw. ist bei Mercedes das gleiche Problem...

Der motorraum muss groß genug sein , das in der jeweiligen Baureihe auch der größte motor reinpasst , und so ein reihensechser ist nunmal

nicht wirklich kompakt...

Dazu kommt nun noch die erwartung zur fahrdynamik , ergo , weit hinten liegender Motor für die gewichtsverteilung...

und hinten muss auch Platz genug sein für ein dickes differential...

und natürlich auch die vorschriften was knautschzone angeht...

Da hats die 4 zylinder Frontantrieb fraktion natürlich deutlich einfacher......da kann die Fahrgastzelle weiter nach vorne rücken.....

und , je mehr beinwinkel , desto mehr platz , weil logischerweise der Sitz weiter vorne , aber dazu braucht es höhe..

Wäre der G31/30 ausschließlich als vierzylinder konzipiert worden , und 5 cm höher.....wäre auch im Innenraum wesentlich mehr Platz....

( wobei , ich kann mich da nu nicht beschweren....finde den Platz im G31 großzügig )

zum neuen 5er....

Ich finde , Optisch zu massig....der G30 ist flach , elegant bischen graziel......der neue hat nichts von den eigenschaften....

Innen , finde ich die Mittelkonsole nicht so gelungen......

und , viele werden jetzt lachen....der grund warum ich mir den sicher nie kaufen werde.......es gibt keinen wählhebel mehr.

Das hat mich bei Benz schon extrem gestört...

MFG

Arni

ACC funktioniert bei mir Tadellos , auch auf Landstrassen oder der City noch nie ein Bremseingriff aufgrund seitlicher Autos..

Wobei ich sagen muss , in der City fahr ich nie mit ACC.....

Den Notbremssassisten nach vorne hatte ich nie....entweder ich fahr zu normal , oder bin Hasenfuß..

Erst kommt das weiße Auto , dann Rot.....spätestens dann brems ich selber...

Getestet hab ich mal , bzw wollte mit nem Styroporblock......

Gebremst hat er nie , egal welche Geschwindigkeit......( also keine Notbremsung )

Das gleiche mit nem Großen Karton....

MFG

Arni

Ich weis nicht was alle gegen den Klavierlack haben. Mir gefällt dieser.

Unabhängig davon, kann man die ganzen teile für nicht allzu viel Geld lackieren oder auch folieren lassen. Das sieht auch richtig gut aus und der Phantasie sind keine grenzen gesetzt.

Find meine klavierlackleisten auch schön...

Thema folieren.....

Hab in der vergangenheit viel foliert,beim g31 hatte ich auch kurzzeitig den gedanken,die leisten schwarz oder titan gebürstet zu folieren....

Abet,bei unserem sind da schon paar echt fiese ecken dran...

Z.b die mulde der feststellbremse.....das kriegst einfach nicht sauber hin,entweder es hebt sich nach paar monaten ,oder ausschneiden...das sieht nicht gut aus...

Auch die spitzen winkel an dn lüftungsdüsen....problematisch....

Klar,könnte es perfekt folieren.....aber der näächste sommer mit innentemperaturen um 50 grad kommt....

Mfg

Arni

Unter wesentlich verstehe ich "Gravierende" unterschiede..... , da denke ich gibts keine....

Das der Kombi lauter ist als die Limo.....Physikalisch "Ja" , weil mehr Resonanzraum....

ob das nun tatsächlich hörbar ist...ist ne andere Frage...

Ich hab mir bewusst nen Kombi gekauft , weil ich die Form viel Schöner finde...

Du siehst , was besser ist kann dir niemand beantworten....

MFG

arni

Dem VTG ist es absolut egal was du für Felgen fährst....ob nu 8 , 9 10 zoll breit ist wurscht....

Auch die ET ist völlig egal....

Wichtig ist der Abrollumfang des Rades ( Reifen ) vorne hinten....das sollte nicht mehr wie 1% sein....

MFG

Arni

schande über mein haupt......ging echt davon aus das wäre serienausstattung....

Was sagt denn der VIN decoder ?....

z.b hier :

bimmer.work : VIN Decoder for BMW
    BMW VIN Decoder retrieves detailed information about the equipment and production details of BMW, ALPINA, MINI and Rolls Royce vehicles and BMW motorcycles.…
    bimmer.work

MFG

Arni

Es gibt einen Parking Assistant 5DM und einen Parking Assistant Plus 5DN. Keines der beiden ist Serie, sondern Sonderausstattung.

Serie ist Park Distance Control PDC.

O.k....mag sein...,aber er hat ne rückfahrkamera...,da ist der PA auf jden fall dabei.....

Lass mal deine fgs nummer über nen vin decoder laufen....

Mfg

Arni

da fehlt nix.....

Der PA ist serienausstattung.... deiner wäre der erste der es nicht hst..

Hab auch nur 4 sensoren....

Dann hast es falsch bedient....

Die taste drücken,dann langsam vorbeifahren....

Und ,er erkennt nicht jede parklücke...