Naja, in Sachen Packaging konnte BMW schon immer einpacken.
Bei ähnliche alten VW Passat Modellen kann man sehen, wie das Auto außen kleiner ist und für die Insassen mehr Platz bieten kann. Dass BMW auch bei unserem G30/G31 genug Platz zwischen Fahrgastzelle und Motorraum hat um links und rechts unter der schwarzen Abdeckung kleine Komposthaufen durch die Gegend zu fahren, spricht schon Bände.
Das ist auch dem Konzept geschuldet , bzw. ist bei Mercedes das gleiche Problem...
Der motorraum muss groß genug sein , das in der jeweiligen Baureihe auch der größte motor reinpasst , und so ein reihensechser ist nunmal
nicht wirklich kompakt...
Dazu kommt nun noch die erwartung zur fahrdynamik , ergo , weit hinten liegender Motor für die gewichtsverteilung...
und hinten muss auch Platz genug sein für ein dickes differential...
und natürlich auch die vorschriften was knautschzone angeht...
Da hats die 4 zylinder Frontantrieb fraktion natürlich deutlich einfacher......da kann die Fahrgastzelle weiter nach vorne rücken.....
und , je mehr beinwinkel , desto mehr platz , weil logischerweise der Sitz weiter vorne , aber dazu braucht es höhe..
Wäre der G31/30 ausschließlich als vierzylinder konzipiert worden , und 5 cm höher.....wäre auch im Innenraum wesentlich mehr Platz....
( wobei , ich kann mich da nu nicht beschweren....finde den Platz im G31 großzügig )
zum neuen 5er....
Ich finde , Optisch zu massig....der G30 ist flach , elegant bischen graziel......der neue hat nichts von den eigenschaften....
Innen , finde ich die Mittelkonsole nicht so gelungen......
und , viele werden jetzt lachen....der grund warum ich mir den sicher nie kaufen werde.......es gibt keinen wählhebel mehr.
Das hat mich bei Benz schon extrem gestört...
MFG
Arni