Beiträge von Knochentrocken

    Habe heute Zeit gefunden, den Motor für die Klappen auszubauen und gegen einen komplett neuen zu tauschen.


    Von unten kommt man, dank der originalen Anleitung von bmw, super ran.


    Leider passte die Stellung vom neuen Motor nicht auf die von den Klappen und manuell lässt sich am Motor nichts drehen.


    Also lies ich den Motor samt Kabel nach unten baumeln. Kurz Auto verschlossen, zwei Minuten gewartet und Auto aufschließen, prima dachte ich mir, der Motor dreht. Das Prozedere musste ich paar mal wiederholen, bis ich zum richtigen Zeitpunkt den Stecker abgemacht habe, damit die Stellung vom Motor zu den klappen passt.


    Mit den alten Motor habe ich genau mal so probiert, der macht wirklich keinen Zuck. Also ist der alte definitiv kaputt.


    Beim Einbau waren nun die Klappen so kurz vor ZU und ich konnte den Motor anschrauben und alles wieder zusammenbauen.


    Jetzt kommts. Ich habe wieder das Auto verschlossen, bisschen gewartet, Auto aufgemacht, der Motor drehte und die klappen gehen wieder komplett auf . . . . . Und bleiben es auch wieder!!!!!


    Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen, bleibt so wie vorher und trotz neuem Motor bleiben die Klappen offen und gehen nicht zu.


    Über ista kann ich den Motor nicht ansteuern und schließen lassen.


    WAS MACHE ICH FALSCH?


    Könnt ihr mit ista den Motor der klappen ansteuern? Gibt's da noch andere Menüs vielleicht zum Anlernen?


    Danke für eure Unterstützung

    Perfekt. Danke.


    Aber sag mal, waren bei dir auch die Kabel bei den äußeren Lampen so verdammt kurz? Dachte schon ich bin zu blöd die Stecker in die neuen Lampen zu bekommen. Nur mit viel Mühe und selbstgebaute Verlängerungen gelang mir den Stecker in die Lampe zu bekommen.

    Meine haben sich in drei Wochen nur einmal geschlossen und stehen seit dem wieder nur offen. Fehler kann ich auch nicht löschen


    Habe mal gelesen, wenn der Motor für die klappen kaputt ist, oder irgendeine Fehlfunktion vorliegt, bleiben die immer offen um eben nicht die Gefahr einer Überhitzung provozieren.


    Wer hat denn auch schon mal Probleme mit dem klappenmotor gehabt und kann mir seine fehlermeldung nennen?

    Check mal Beitrag #296

    Ja danke. Daraufhin habe ich ja, genau wie du, alles bestellt und die adapter für die INNEREN gebaut.


    Mir geht es jetzt um die Rücklichter AUßEN


    Das sind andere Stecker. PINS sind gleich. Aber ich brauche die Teilenummer für die Stecker und Buchsen für die Rücklichter AUßEN :) :) :) :)

    Hi. Bei mir ist der Umbau auch fertig. Echt schick geworden. . .


    War bei euch das Kabel außen bei den Lampen auch so kurz? Innen ist mir das nicht so aufgefallen, da ich eh einen Adapter gebaut habe.


    Nun habe ich hinten rechts immer "Ausfall Rücklicht"


    Kann mir vorstellen, dass das Kabel, welches zu kurz war, beim Einbauen nicht richtig steckt.


    Nun möchte ich auch da eine Verlängerung bauen. Da ich mich aber mit den Ersatzteilkatalog nicht so auskenne, wer kann mir helfen.


    Benötige mal bitte zum

    Bauen der Verlängerung die Teilenummern von der Buchse und den Stecker inkl pins.


    Dann kann ich noch einmal ausbauen und dann mittels Kabel verlängern und hoffentlich richtig stecken, dass keine Fehlermeldung mehr kommt.


    Danke

    So, falls es jemanden interessiert.


    Klima läuft wieder. Ich habe einfach das backup mit bimmercode vom BDC aufgespielt, VOR dem Umbau und codieren auf facelift Heckleuchten. Nun läuft die Klimaanlage wieder.


    Leider gingen dann die inneren LCI Heckleuchten nicht mehr, blinker war dann Bremslicht und so weiter, wegen dem Backup.


    Daraufhin wurden nur die LCI Heckleuchten manuell codiert, also ohne FA.


    Nun läuft die Klimaanlage und die Heckleuchten.

    Wie sind denn bei euch im Motorsteuergerät die Klappen codiert?


    Ich habe immer noch den Fehler, falsche Codierung und klappen stehen offen.


    Habe heute mal einen neuen Motor verbaut. Zündung an, klappen gingen zu und gleich wieder auf. Fehlermeldungen bleiben.


    Was mache ich falsch. Lin, Masse und plus liegen ja an.


    Irgendwie passt was bei der Codierung nicht. Bitte um hilfe