Beiträge von Maxi

Und wirft die Garantie und Gewährleistung direkt in die Tonne...

Sooo sieht Es aus, die Möglichkeit gleich einen stärkeren Motor zu wählen ist doch nun wirklich gegeben, das kostet meist "vergleichsweise wenig" Aufpreis.. UND man hat ein Auto mit Garantie welches für diese Leistung gebaut wurde.

Bitte "verkauft" den Leuten nicht immer einfach so Leistungssteigerungen, nur weil es "diesen" Motor mit höherer Leistung von BMW gibt und behauptet das ist ja alles im Rahmen... Soetwas ist zumindest mal (grob) fahrlässig. Einzig Menschen die direkt bei BMW in der Entwicklung arbeiten dürfen belastbar behaupten das Motor xyz in Fahrzeug A absolut gleichwertig zu Fahrzeug B mit Motor zyx ist und demzufolge eine Leistungssteigerung empfehlen... alle anderen sollten m.M.n. sehr vorsichtig mit solchen Aussagen sein.

Bisher war mein e91 auch mein insgesamt bestes Auto, aber der G31 setzt in nahezu allem nochmal echt eine gaaanz dicke Schippe drauf, einzig den Kontakt zur Straße fand ich im e91 besser/direkter. Er fühlte sich bei immer höheren Geschwindigkeiten so an als wenn er sich jeweils immer stärker an die Straße "saugte".

Der G31 scheint eher zu schweben, aber fühlt sich zu keiner Zeit unsicher an!

Jetzt muss er "nur" noch die gleiche Langseithaltbarkeit an den Tag legen wie mein e91 und es ist dann mein mit großem Abstand bisher bestes Auto.

Aktuell verschwende ich keinerlei Gedanken an ein anderes Auto, ich würde allerhöchstens Stand jetzt auf einen LCI wechseln, aber wofür sollte ich das Geld ausgeben? Der "Mehrwert" ist es mir nicht wert.

Besonders gut:

Motor = M57

Getriebe

IAL

HUD+Navi+iDrive

Komfortsitze

wieder mal die geteilte Heckklappe ( hatte der e91 auch und ist fantastisch )

Komfortzugang + Softclose ( das ist Luxus pur und einem solchen Fahrzeug echt angemessen = sollte Serie sein )

Luftfederung mit Niveauausgleich an der Hinterachse + Platz im Kofferraum = wir haben 2 Hunde und wenn beide hinten drin sind... man merkt NICHTS davon und der Wagen steht immer perfekt

Adaptive LED Scheinwerfer = Die Nacht wird zum Tag

der gediegene Fahrkomfort und trotzdem ein "Wolf im Schafspelz"

völlig Fehlerfreie Funktion des Fahrzeugs = ich komme von einem VAG mit MIB3, wer das kennt, weiß wie wertvoll ein funktionierendes System ist.

Der Tacho wäre wirklich eines meiner aller letzten Kriterien gewesen wonach ich ausgewählt hätte bzw. würde.

Die meisten anderen Punkte sind doch wirklich gut, einzig beim Verbrauch, bin ich mir echt nicht sicher ob der 20i diesen dicken sparsam bewegen kann und ich meine nicht nur Langstrecke, sondern auch Überland und Stadt.

Meine Ursprüngliche Liste war:

Min 30d

AHK

Sportsitze mit Lordose

möglichst kein "All in Black"

Sitzheizung

min. HiFi Soundsystem

diese ist dann mit der Zeit immer weiter gewachsen, es kamen einige Must have und eine Nice to have hinzu.

Am Ende war auf der Wunschliste:

Min 30d

AHK

Komfortsitze mit Memory

HUD

Winterfreude Paket = Standheizung + Sitzheizung + Lenkradheizung

S-Drive

ACC

Komfortöffnung ( gern mit Softclose :D )

Adaptive Scheinwerfer

07/2019 oder jünger

Navi Prof

min. HiFi Soundsystem

möglichst kein "All in Black"

Am Ende hat bis auf das auf:

das Baujahr ( er ist ein 02/2019 )

und möglichst kein "All in Black"

alles gepasst.

Er ist jetzt all in Black, was aber vermutlich beim Widerverkauf vorteilhaft sein könnte.

Weil der ja beim Non-M Paket eh in Wagenfarbe ist und er so einen Akzent setzen wollte.

Ich muss sagen, das ist ihm gelungen und schaut auf dem Bild meiner Meinung nach garnicht soo schlecht aus wie befürchtet.

Ja so ist das mit der Leistung und den Emotionen diesbezüglich... von Leistung kann man irgendwie nie "genug" haben.

Ich hätt auch gern mehr genommen, aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen und sich überlegen was einem das Wert ist.

Zur Not mal ein paar Tage einen Dacia oder ähnliches mit unter 100 PS fahren, das frischt sofort alle Nerven wieder auf :D!

Maxi ist der neue 530d tatsächlich flotter als der Vorgänger, also zb meiner?

Auf dem Papier ists relativ wenig bzw. beim Kombi, nach Werksangabe nicht "Nachweisbar" was du aber merkst, das du nochmal 500 Umdrehungen früher das um 30 NM höhere maximale Drehmoment zur Verfügung hast, die 21 PS sind halt nett für´s Stammtischquartett :D.

Insgesamt fühlte sich der Facelift nochmals "spontaner und aufgeweckter" an... und im Stadtverkehr nochmals ruhiger.

Aber ich bin mit meinem vFL trotzdem überaus zufrieden.

Wirklich klären ob es ein "PS" ist und wieviel Garantie du noch haben wirst!

Mir pers. wäre der 20i bisl zu "schwachbrüstig" und würde mir gut überlegen ob nicht vielleicht der 20d besser passen könnte. Wie "durstig" der 20i im Vergleich 20d ist, weiß ich leider auch nicht.

Der Wagen ansich ist schick, mir gefällt er, einzig die scheinbar nicht getönten Scheiben ab B Säule und der ( sorry pers. Geschmack ) überaus unansehnliche Schriftzug am Heck, würde für mich geändert werden müssen.

Die Ausstattung ist wirklich OK, es gibt nicht viel was man hier als Ausstattung wirklich noch haben sollte..... missen möchte ich das Softclose definitiv nicht mehr, aber brauchen tuts keiner zwingend.

Ich vermute er wird auf Winterrädern stehen, das ist häufig so bei Fahrzeugen von zb. Sixt, hier halt noch Geld für einen Satz Sommerräder einplanen.

Ja beim sDrive kann einem schon Angst und Bange um die Hinterreifen werden wenn man aus dem "anrollen" voll auf den Pin latscht und die 620 NM "spielen". ABER ich muss sagen... mit den Sommerreifen bekommt er die Leistung enorm gut auf die Straße.

Sagen wir´s mal so, der 5er sieht schon seit einigen Generationen bereits im Stand so aus, als würde er sich die 180-220 km/h "Reisegeschwindigkeit" aber GAAANZ locker aus dem Ärmel schütteln können. Da ists dann doch ( fast ) egal welcher Motor unter der Haube steckt. Jeder kauft was er sich leisten kann/will bzw. was man braucht......

Aber ja der der G31 als 30d geht echt sehr gut und ja das Leistungsupgrade beim Facelift, merkt man deutlich, wenngleich es meist nicht nötig ist.

Was mich jedoch noch immer begeistert, ist das Getriebe, ich hatte vorher das 6 und das 7 Gang DSG von VW, fand dieses schon ganz gut, aber "unser" 8 Gang ZF ist da echt ein Feuchter Traum im Vergleich.

Jaa viel schicker :P

Meine habe ich gleich vom Händler entfernen lassen, haben die sofort mit umgesetzt. ( Mein VK war da auch ganz bei mir.. ohne ists schicker!!!)