Beiträge von exclusive86

Bei sportlicher Fahrweise werden die hinteren Beläge deutlich mehr wg. ESP beansprucht. Ich habe auch schon mit xDelete (RWD) die hinteren Beläge innerhalb von 20.000 km gekillt, obwohl ich die Performance-Bremse habe.

Bosch-Beläge kosten keine 50€ und der Tausch dauert keine 30 min.

Ich würde hier vom schlimmsten ausgehen. Mit ISTA gibt es das Testmodul "ABL Luftmassensystemtest". Damit wirst du den Fehler eingrenzen können.

Für den Ladertausch muss der Motor samt Getriebe abgelassen werden.

Interessant, die Info ist für mich neu. Weißt du, ob die dann zugekauft werden oder ob die Scheiben dann BMW selbst herstellt?

Ich hab es bei meinem M550D auch schon hinbekommen, dass die originalen 374er Scheiben vorne sich verzogen haben, das lag aber an einer scharfen Vollbremsung.

Ich hab dann direkt ein Upgrade auf die nächstgrößere Bremse realisiert mit der originalen 395er-Scheibe vorne und 370er-Scheibe hinten.

Ich habe originale von bmw gekauft. Diese sollten doch die von den genannten am besten sein oder ?

Bremsscheiben immer original von BMW, da BMW Scheiben selbst in Berlin herstellt. Beläge werden aber zugekauft, deswegen lohnen sich originale Beläge meiner Meinung nach nicht. Wenn Geld zweitrangig ist, dann spricht natürlich nichts dagegen.