Der Partikelsensor sitzt nach dem SCR-Kat und überwacht die korrekte Funktion des DPF. Es kann durchaus sein, dass der Sensor auch mal frühzeitig ausfällt oder durch Ablagerungen (z.B. AdBlue-Kristalle / zuviel Ruß z.B. aufgrund Chiptuning) zugesetzt wird einen Fehler ausgibt. Die Messung erfolgt über die steigende elektrische Leitfähigkeit des abgelagerten Rußes, dieser wird bei einer DPF-Regeneration oder durch eigene Aufheizung entfernt.
Wenn eine normale DPF Regeneration auch nicht mehr hilft, muss wohl ein neuer Sensor (ca. 220€) verbaut werden.
Hallo und vielen dank für die Rückmeldung.
Getunt ist er zum Glück nicht
Dpf Regeneration hat er kurz vor auftreten des Fehlers gemacht. Ich versuch mal die Tage nochmal eine Regeneration zu erzwingen und werde mal den Sensor auswerten. Wenn nicht ersetze ich ihn halt… Muss dafür irgendwas codiert werden?