Beiträge von elDudereeno

    G30 M550d hat jemand ein paar gute Tipps und wie ist das mit dem Agr deaktivieren da kenn ich mich leider nicht so aus ob dies besser wäre oder ehr schlechter…

    Was willst Du denn wissen?

    AGR deaktivieren ist für Deinen Ansaugbereich von Vorteil, weil der sich dann nicht mehr so zusetzt. Macht sich halt erst so nach 50-100tkm bemerkbar.


    Dafür sind dann die Abgaswerte halt wahrscheinlich nicht mehr so toll (TÜV sollte trotzdem klappen)

    Außerdem musst Du für die Software-Deaktivierung so rund 500eur rechnen und bist nicht mehr so ganz legal unterwegs.


    Persönlich halte ich eine Reinigung der Ansaugbrücke inkl. Einlassventile alle ~100tkm für sinnvoller.

    Wenn Du das selber machen kannst und willst, dann kostet das auch nicht die Welt (schätze so 150eur für neue Dichtungen und Reinigungsmittel) plus einmalig ca. 350eur für das Walnussstrahlgerät. (Wenn man schon einen Kompressor hat)

    Lässt Du das machen bist Du so bei 1000eur.


    "Freibrennen" kannst Du den Ansaugbereich auf der AB nicht.


    Wenn da Probleme sind, hilft nur reinigen und evtl. eine neue Ansaugbrücke


    Wieviel km hat Dein Auto denn schon?

    Grüß dich Dominik,


    Ist es wieder bei dir vorgekommen ?

    Nein. Ich habe keine Probleme aktuell.

    Fahre im Moment aber auch noch mit den Winterräder, damals waren das vermutlich (weiß nicht mehr genau) die Sommerräder die "geknistert" haben

    Da ist das bis zum Wechsel aber auch nicht aufgetreten

    Meines Erachtens gibt es dafür nur folgendes was Sinn macht

    1. Einlasskanäle Walnusssrrahlen

    2. Neue Ansaugbrücke, oder Ansaugbrücke reinigen und Drallklappen prüfen.

    3. Das ganze in 100-160tkm wiederholen, oder alternativ AGR deaktivieren und mit höherem adblue Verbrauch leben


    Eventuell kannst Du auch nochmal bei BMW reklamieren. Die hätten vor 15tkm eigentlichtlich das Ganze schon machen müssen als sie den AGR Kühler getauscht haben

    Mit Carbon Clean meine ich keine Walnusskur, sondern die chemische Reinigung über den Ansaugtrakt – mal schauen, was’s bringt 😄

    Das AGR ist noch ziemlich frisch, deshalb bleibt das erstmal aktiv.

    Von einer chemischen Reinigung halte ich nichts.

    a.) Es gibt dazu bereits Berichte auf Youtube. Die Reinigungswirkung ist eher homöopathisch

    b.) Wenn man anschaut wie eine Ansaugbrücke sonst gereinigt wird (mit Schraubenzieher Verkrustungen lösen, Mehrere tage in chemische Lösung einlegen, mechanisch Reinigen...), da kann ein einfaches Einsprühen, mit Mitteln die noch verträglich für den Motor sind, einfach nichts bringen


    Bei Deinem AGR wurde vermutlich nur der Kühler getauscht, wie üblich

    (Wenn die Ansaugbrücke getauscht wurde, hättest Du jetzt ja keine Drallklappenfehler im Speicher)


    Das Deaktivieren der Drallklappen bekämpft nur eine Symptomatik, aber nicht das Problem

    Ist also keine so tolle Lösung, vor allem, weil die Drallklappen ja auch einen Sinn haben