Beiträge von elDudereeno

Bezüglich des größeren Lüfters etc. ist dieser wirklich notwendig ? Den verbaut ja anscheinend nur BMW und kein Zubehörhersteller.

Weil BMW halt absichern muss, dass das Fahrzeug unter jeder Bedingung noch einwandfrei funktioniert. (und zwar für jeden DAU)

Also ~2t Anhängelast, Gebirge mit max. Steigung, ~+40°C Außentemperatur, Stop and Go. (und zwar alles gleichzeitig)

In Realität tritt sowas ja sehr selten auf. Entsprechend braucht man (meiner Einschätzung nach) den größeren Lüfter normalerweise nicht.

Ähnlich dürfte sich das mit dem verstärkten Batteriekabel verhalten.

Letzte Woche wollten wir unseren Wohnwagen zum Tüv bringen und haben Ihn das erste mal "angekoppelt". Dabei fielen einige Assistenzsysteme aus und das PDC schaltete nicht ab.

Sehr wahrscheinlich wurde das Fahrzeug nicht richtig codiert, bzw. der Fahrzeugauftrag geschrieben.

ERGO weiß das Auto nicht, dass eine AHK verbaut ist und spinnt rum wenn was angesteckt wird.

Sollte BMW (oder ein geschickter Schrauber / eine gute Werkstatt) lösen können

Siehe zB auch in diesem Thread

Grüße,

Dominik

G30 M550d hat jemand ein paar gute Tipps und wie ist das mit dem Agr deaktivieren da kenn ich mich leider nicht so aus ob dies besser wäre oder ehr schlechter…

Was willst Du denn wissen?

AGR deaktivieren ist für Deinen Ansaugbereich von Vorteil, weil der sich dann nicht mehr so zusetzt. Macht sich halt erst so nach 50-100tkm bemerkbar.

Dafür sind dann die Abgaswerte halt wahrscheinlich nicht mehr so toll (TÜV sollte trotzdem klappen)

Außerdem musst Du für die Software-Deaktivierung so rund 500eur rechnen und bist nicht mehr so ganz legal unterwegs.

Persönlich halte ich eine Reinigung der Ansaugbrücke inkl. Einlassventile alle ~100tkm für sinnvoller.

Wenn Du das selber machen kannst und willst, dann kostet das auch nicht die Welt (schätze so 150eur für neue Dichtungen und Reinigungsmittel) plus einmalig ca. 350eur für das Walnussstrahlgerät. (Wenn man schon einen Kompressor hat)

Lässt Du das machen bist Du so bei 1000eur.

"Freibrennen" kannst Du den Ansaugbereich auf der AB nicht.

Wenn da Probleme sind, hilft nur reinigen und evtl. eine neue Ansaugbrücke

Wieviel km hat Dein Auto denn schon?

Grüß dich Dominik,

Ist es wieder bei dir vorgekommen ?

Nein. Ich habe keine Probleme aktuell.

Fahre im Moment aber auch noch mit den Winterräder, damals waren das vermutlich (weiß nicht mehr genau) die Sommerräder die "geknistert" haben

Da ist das bis zum Wechsel aber auch nicht aufgetreten