Beiträge von the-shaker

    bevor der thread jetzt ganz Richtung auto-hold abdriftet: nein, das war nicht aktiviert und sollte damit nicht die Ursache für die festsitzende Bremse gewesen sein ;)

    Das stimmt,aber das mit den "festgegammelten" Bremsen habe ich auch, wenn ich den Wagen "feucht" abstelle.


    Ist meiner Meinung nach nichts ungewöhnliches, kenne ich von meinem Porsche in noch ausgeprägterer Form. Ich vermute das liegt an der Größe der Bremse, da ich es beim Golf nur nach Fahrten im Salz hatte und nicht schon nach Regenfahrten.

    Hi Klaus,

    Schon oft gelesen, das viele hier das AUTOHOLD nicht mögen. Also, in Verbindung mit der obligatorischen Automatik in unseren Kisten finde ich es genial, und "rucken" konnte ich bei meinem noch nie feststellen.

    Ich vermisse es eher bei unserem F39

    Die Auto-Hold Lösung ist bei BMW meiner Meinung nach leider nicht ideal umgesetzt. Das ist bei Mercedes eleganter, da kann man es über das Bremspedal aktivieren und bei meinem geht es direkt beim Stillstand aktiv, wenn die Taste aktiviert ist.

    Ohje, das tut mir leid. Das ärgert einen sehr bei einem neuen Gebrauchtwagen.


    Das Thema mit den Vibrationen ist echt mühselig und leider ist das einfach ein generelles Problem am 5er BMW.


    Soviele "defekten" Felgen durch Höhenschläge oder ähnliches, wie es beim 5er BMW geben soll, hatte ich bisher weder bei meinen VW´s, Porsches oder Mercedes. Die Fahrzeuge wurden alle viel bewegt und ich hatte nie ein Problem mit den Radsätzen, dass es da Vibrationen gab die man mit Wuchten nicht wegbekommen hat.


    Da bei mir der Reifenspezi drei Versuche gebraucht hat, um das in den Griff zu kriegen, willst mit den aktuellen Winterrädern vielleicht nochmal zu denen gehen? Konntet ihr ein oder zwei Räder identifizieren, die die größte Unwucht haben? Vielleicht bei denen den Reifen drehen und nochmal neu wuchten?


    Der Weg von fishermans wäre eine Aufgabe für deinen BMW Händler, mal einen Radsatz montieren, der technisch einwandfrei und im Idealfall neu ist. Dann schauen ob die Vibrationen weg sind.



    Zum Thema Fahrbarkeit auf der Autobahn, muss ich wirklich dem 5er sagen, selbst mit Winterreifen läuft er super schön auf der Bahn auch zwischen 200 und 250 und ich hab das Standardfahrwerk ohne extras. Also da sollte sich der BMW Händler bei deinem mal auch damit beschäftigen.

    Zum Thema Vibrationen während der Fahrt: Ich kenne das Thema, da ich mich auch schon durch die ganzen Threads gewälzt habe. Ich denke aber, dass es keinen Sinn macht, hier zu experimentieren, solange die Reifen klar Unwuchten bzw. einen Höhenschlag haben. Mal sehen, was ein Reifenprofi sagt. Mein Sommerradsatz hat leider auch einen Schlag, daher kann ich den nicht zum Vergleich verwenden. Den nehme ich aber direkt mir zum Reifenspezialisten.

    Und leider reagieren die G30 extrem empfindlich auf solche Unwuchten. Da kann Dir nur ein Profi beim Wuchten helfen, um das auszugleichen. Möglich ist es, aber ganz weg wirst es wohl nie bekommen.

    Hast du nen Reifenhändler bei dir in der Nähe? Ich wage einfach mal zu behaupten, dass explizite Reifenhändler sich mit solchen Themen deutlich öfter rumschlagen, wie ein BMW Händler oder generell eine KFZ Werkstatt.

    Ist ja wie wenn es um Fahrwerkseinstellungen geht, da gibt es auch nur ne handvoll Profis die sich damit auskennen und die haben meist Motorsport Expertise.(Wenn es darum geht einen Sportwagen abzustimmen. Bei ner Komfort-Limousine ist Motorsportexpertise u.U. nicht unbedingt das Richtige ;) )

    Ich kann dich nur bezüglich der Vibrationen ab 130 kannst du mal die Suche bemühen, dass ist ein allgemeines Problem und wenn deine Reifen "eiern" dann lass sie mal von nem Reifenprofi nachwuchten.

    Wenn die Reifen "eiern" was sagt die Wuchtmaschine zu den Rädern?


    Der Vorbesitzer hat das bestimmt bemerkt und resigniert, wie ich auch schon kurz davor war. :rolleyes:

    Hast schon nen anderen Satz Räder mal drauf gehabt und ist es damit besser?

    Wuchten oder ähnliche Reifen/ Fahrwerksthemen würde ich lieber bei nem Reifenspezi machen lassen.


    Hatte ja ein ähnliches Thema und erst hat BMW in Tü meine Reifen gewuchtet und es wurde nicht besser.


    Hab dann bei nem Reifenspezi das ganze machen lassen und die haben damit mehr Expertise. Dort wurde 3x mal nachgewuchtet, mit Reifen drehen auf der Felge usw. bis es jetzt endlich erledigt ist. Man spürt, sie wollen das Problem lösen und haben auch Ahnung, wie man es lösen kann.


    Das Gegenteil bei BMW. Dort haben sie gefühlt keine Lust drauf. Der Serviceberater wollte an das Thema nicht wirklich ran und war da eher unwillig. Ich hab auch den Eindruck dass die Kompetenz bei BMW maximal beim Reifenwechsel liegt, aber mehr auch nicht. Unwuchten oder ähnliches beseitigen haben sie keine Erfahrung außer durch Neuteile tauschen. Was ja keine große Kunst ist.

    Ich wage mal zu behaupten, der Fokus liegt da mehr auf Wartungsdienstleistungen.

    Also bei dem Budget sollte sich ja was finden lassen.


    Bei deinen Überlegungen, den Wagen möglichst lange zu fahren, würde ich dann mehr den Fokus auf Fahrzeuge mit möglichst wenig Kilometern (max. 40 000km)und umso jünger, umso besser legen. Dann hast du den Wagen noch länger :)


    Bezüglich des Motors, dass musst du selbst erfahren, womit du glücklich wirst. Auch wieder auf deinen Wunsch möglichst lange zu fahren, würde ich zu zum 530er tendieren, da der einen Turbo weniger hat und somit kann auch schon weniger kaputt gehen. Stichwort Wartungsarm über viele Kilometer und Ersatzteilpreise. Sobald da ein M-GmbH Stempel drauf ist, wird es gleich doppelt so teuer.


    Technische Assistenten würde ich auch eher auf das minimum reduzieren, da die dir in 10 Jahren gerne mal Kopfzerbrechen bereiten können. Weniger ist wie immer mehr, wenn man lange Freude haben möchte.