Die berührungslose Heckklappenöffnung stellt für den Kunden ein weiteres Bedienelement für die Heckklappe dar.
Die Betätigung erfolgt mittels gezielter Fußbewegung zum Stoßfänger hin und wieder zurück. Zwei Sensoren (Sensor oben berührungslose Heckklappenöffnung und Sensor unten berührungslose Heckklappenöffnung) erkennen die Bewegung berührungslos über eine kapazitive Messung.
Die berührungslose Heckklappenöffnung hat eine Zwangskopplung zur SA322 Komfortzugang.
Wenn das Fahrzeug mit einer berührungslosen Heckklappenöffnung ausgestattet ist, kann die Heckklappe auch berührungslos geschlossen werden (wenn Heckklappenliftantrieb eingebaut).
Funktionsbeschreibung
Die Funktion für die berührungslose Heckklappenöffnung ist im Body Domain Controller (BDC) integriert. Der Body Domain Controller (BDC) entriegelt die Heckklappe. Das Heckklappenfunktionsmodul (HKFM) öffnet oder schließt die Heckklappe.
Die beiden Sensoren (Sensor oben berührungslose Heckklappenöffnung und Sensor unten berührungslose Heckklappenöffnung) sind an der Auswerteelektronik berührungslose Heckklappenöffnung angeschlossen und messen ständig die Kapazität. Ein Vergleich des zeitlichen Verlaufs der gemessenen Kapazitäten erlaubt die Erkennung bestimmter Bewegungsmuster. Daraus kann eine gezielte Fußbewegung zum Stoßfänger hin und wieder zurück erkannt werden.
Der Sensor oben berührungslose Heckklappenöffnung ist flach und erkennt das Schienbein.
Der Sensor unten berührungslose Heckklappenöffnung ist rund und erkennt die Fußspitzen.
Der Erfassungsbereich in Mitte Stoßfänger ist ca. 60 cm breit.