Beiträge von an3k

    Ich habe [...] den Meister wegen so einer Getriebeölspülung gefragt (meiner hat jetzt 100000 runter) er meinte das ist bei den BMW Getrieben nicht vorgesehen, da Wartungsfrei.

    Wenn man den BMW-Aufkleber vom Getriebe ab macht und sich den ZF-Aufkleber anguckt, steht da, dass das kein "lebenslanges Öl" oder "wartungsfreies" Getriebe ist. ZF stellt es her, daher würde ich nichts auf BMW in diesem Fall geben.

    Mal eine generelle Frage zu Dash-Cams.

    Die gibt es ja auch mittlerweile auch mit Akku und soll somit die aufwändige Verkabelung überflüssig machen.
    Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße
    Gerhard

    Die meisten guten Hersteller machen sowas nicht, denn wenn erst mal der integrierte Akku abgefackelt ist, weil er ne Stunde in der prallen Sonne stand ...

    Ich persönlich habe aber noch nichts von Akkubetriebenen erlebt, nur Hören-Sagen.

    an3k hast du Fotos im eingebauten Zustand parat?

    Was hast du jetzt genau verbaut? Suche nämlich auch gerade nach einer vernünftigen Lösung.

    Habe eine Viofo A229 Pro 2CH, d.h. mit Rückkamera. Die bietet das mit Abstand beste Bild, auch bei Nacht mit lesbaren Kennzeichen bis zu ca. 70 km/h. Habe zusätzliche das HK4-Hardwarekit zur Festinstallation und Parküberwachung.


    Die Frontkamera ist mittig knapp unter dem Innenspiegel, da stört sie eigentlich überhaupt nicht im Blickfeld. Die Rückkamera ist ebenfalls genau mittig auf die Heckscheibe geklebt. Die Kabel sind alle dem original Kabelbaum folgend verlegt. Deswegen war auch leider das der Kamera beiliegende Kabel für die Rückkamera zu kurz, man kann bei Viofo aber auch längere bestellen. In meinem Fall hat die nette Werkstatt eine Verlägerung gekauft. Es ist ein handelsübliches USB-C auf USB-C Kabel.


    Das nachgekaufte Kabel der Werkstatt hat einen sehr langen Stecker, d.h. es würde sehr weit nach links herausragen. Daher habe ich mir einen kleinen 90° Winkel gekauft. Aufgrund des langen Steckers muss das Kabel dann "über" den Spiegel verlegt werden. Das Stromkabel muss ich noch z.B. mit Kabelbindern am Datenkabel befestigen, dann hält es auch und bleibt in der Ecke liegen, jetzt habe ich es fürs Foto in Position gehalten.


    Ich habe bewusst die Position der Kamera gewählt, da ich so aus Sitzposition die LEDs und auch die Tasten sehen kann. So weiß ich mit einem Blick ob die Aufnahme läuft und kann auch ohne große Bewegungen die Aufnahme-Taste finden. Das Display der Kamera is meistens eh aus, aber so oder so hinter dem Spiegel, sodass es auch wenn es an sein sollte, nicht stört. Dennoch kann ich durch leichtes Vorbeugen das Display ganz bequem sehen und benutzen.


    Das Hardware-Kit bietet auch eine Abschaltung der Spannungsversorgung sollte die Boardspannung unter einen einstellbaren Wert fallen. Leider ist dieser selbst mit 12,2 V für den 5er zu niedrig und ich habe, wenn er mal zwei Tage stand beim nächsten Einsteigen die Meldung, dass irgendetwas Fehlstrom ziehen würde. Der Wagen springt aber trotzdem direkt und ohne Probleme an und auch sonst gibt es keine Probleme. Ist halt ein kleines Sensibelchen ^^


    Die Installation erfolgte entsprechend der Installationsanleitung für die BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro, d.h. ohne Stromdiebe usw.


    P.S. Ja, ich muss die Scheibe noch putzen :)


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    In der Nähe von Ulm kann ich dir eine gute freie Werkstatt empfehlen, die solche Umbauten vornimmt und einfach vernünftige Preise anbietet. Da du aus München kommst aber wohl zu weit für dich. Bin mir sicher dass du mit etwas Recherche eine freie Werkstatt findest die sowas macht – machen sowas nicht auch Bosch-Werkstätten?


    Ist der Umbau denn so komplex als das du dir den nicht selber zutraust? Von gewissen Dingen lasse ich auch die Finger, aber die Kabel durch den Dachhimmel und die A-Säule zu ziehen + Anschluss an den BDC ist wirklich kein Hexenwerk. Die Anleitung hast du ja sogar schon, sonst kann ich dir die als PDF zuschicken.

    Habe heute meinen 5er von der Werkstatt abgeholt; mit fest installierter Dashcam :) Bin sehr zufrieden. Danke für die Empfehlung.

    Sag mal bitte, wo ist die Tageskilometertaste ?

    Ich sehe keine Taste am Tacho so wie in meinem E61

    Das Auto hat so eine geile Ausstatung, da braucht man wochen um alles heraus zu bekommen :D

    Links hast du so einen Hebel am Lenkrad. Den kannst du hoch und runter drücken. Irgendwas soll dann blinken. Weiß nicht genau. Aber an dem Hebel sind auch ein oder zwei Knöpfe. Einer mit BC, das ist die gesuchte Taste ;) Kurz drücken wechselt die Anzeige im Display, lange drücken setzten den Tageskilometer zurück.

    Wenn nicht wie ich bis jetzt vermute, darf ich dann unter den gewählten Mischen (m550d xdrive) wg verteilergetriebe?

    Ich habe mehrfach die Kundenbetreuung angeschrieben und nie eine Antwort erhalten. Diverse Mitarbeiter verschiedener Niederlassungen sagten mir "Bei Problemen einfach Sternmarkierung montieren". Mein Tipp: Kauf dir einen Satz Original-BMW-Felgen und Reifen mit Sternmarkierung. Wenn es Probleme gibt, Räder wechseln und ab zu BMW.


    Es ist wohl so, dass BMW ausgetrickst werden will.

    So, es gibt Updates.


    Ich war ja am 18.01. mit Termin bei BMW, in der Hauptniederlassung München. Dort wurden dann Fotos vom verfärbten Fahrersitz gemacht und von den Mängeln am Beifahrersitz. Und es wurden Kommentare abgespeichert. Wie ich im Nachhinein erfuhr, wurde das komplett verschlafen. Es war der letzte Arbeitstag des Mitarbeiters und niemand hatte den Auftrag von ihm übernommen und weiterbearbeitet.


    Da mein Vater mit seinem neuen X3C einen Schaden am Stoßfänger hatte und ebenfalls zu BMW musste, die lokale Niederlassung aber totalen Mist redete, fuhr er und ich erneut zur Hauptniederlassung München. Ebenfalls mit Termin, diesmal aber über unseren Verkäufer mit Abteilungsleiter Service und Spezialist Lackschäden. Bei meinen Sitzen wurde direkt abgewiegelt, dass andere mit gleichen Sitzen keine Verfärbungen hätten glaubte er nicht usw.


    Soeben habe ich einen Anruf erhalten zwecks Update zu meinen Sitzen. Die Verfärbung wird NICHT von BMW auf Gewährleistung übernommen. Man hörte deutlich heraus, dass Verfärbungen generell nicht unter die Gewährleistung fallen, egal wie schnell oder stark diese auftreten. Man wird aber die Sitzfläche auf Kosten der Niederlassung tauschen (da "Familie guter und langjähriger Kunde"). Die Sitzfläche des Beifahrers wird man auf Gewährleistung tauschen, Aufgrund der beiden Mängel.


    Fotos Fahrersitz: RE: Lederpflege Lenkrad mit Lenkradheizung

    Fotos Beifahrersitz: PXL_20231221_102304337.jpg PXL_20231221_102256657.jpg