Das glaube ich nicht, dass das mit dem M550 geht.
Geht doch :
Heute Autobahn in NL - Tempomat 105 Kmh ( 100 erlaubt ) - zum Teil Eco - Rest Komfort - M550D G31 - 5,1 L / 100 Km - langweilig !
Das glaube ich nicht, dass das mit dem M550 geht.
Geht doch :
Heute Autobahn in NL - Tempomat 105 Kmh ( 100 erlaubt ) - zum Teil Eco - Rest Komfort - M550D G31 - 5,1 L / 100 Km - langweilig !
Mein Beitrag ist auch gestiegen - vor allem Vollkasko - Typklasse gestiegen auf 29 (M550D).
Bei 12.000 Km / Jahr Haftpflicht 174,54 und Vollkasko (SB 1.000,- und 150,-) 626,63 / Jahr - insgesamt 801,17 / Jahr (LVM- keine Werkstattbindung).
Habe bisher keine günstigere Alternative gefunden.
HUK 24 (gleiche Konditionen) ca. 70 Euro mehr / ADAC (Mitglied) ca. 150,- mehr
@powemihau
Herzlichen Glückwunsch!
Ich fahre auch 550D seit September und bin immer noch begeistert - schnell, komfortabel und sehr sparsam!
Schwache Batterie sollte nach 400 Km voll geladen sein - es sei denn die Batterie ist hinüber
Also bei 3-4 Monaten würde ich mir gar keinen Stress machen
In Wohnmobilzeitschriften wird vereinzelt berichtet dass es auch nach 3-4 Monate zu Probleme kommen kann im Winter (durch Bio-Anteil 7 %) .
Ob es Sinn macht oder nicht kann ich nicht beurteilen - aber schaden wird es wohl nicht (wird genau dosiert).
Hatte ich letzten Winter auch drin.
Ab März/April bis ca. Oktober/November sind wir regelmäßig unterwegs - da kommt kein Additiv rein.
Bisher habe ich immer Diesel getankt (zuletzt beim 535d F11) - seit ich jedoch den M550D fahre tanke ich nur noch Premium-Diesel.
Ob es Sinn macht weiß ich nicht - aber es wird nicht schaden .
Auch beim Wohnmobil (auf Fiat Ducato Basis) werde ich zumindest bevor er für den Winter weggepackt wird mit Premium Diesel befüllen - zusätzlich kommt Anti-Bakterien-Additiv von Liqui Moly rein weil Fahrzeug für ca. 3 bis 4 Monate nicht bewegt wird.
Es reicht auch wenn eine Achse Runflat Reifen hat und eine Achse normale Reifen (gleiche Marke , gleiches Profil , gleiche Profiltiefe) - dann regelt das Verteilergetriebe auch schon.
Hatte ich letztens beim F11 (Reifenhändler hatte sich vertan) - da hat er die normale Reifen (Vorderachse) zurück genommen und durch Runflats ersetzt.
Ich werde in Zukunft kein Hecktriebler mehr kaufen (hatte schon viele BMW / Mercedes mit Heck-Antrieb) - und wohne im Flachland - bin aber 1 x / Jahr (Ski-Urlaub) in den Alpen unterwegs!
durch die angetriebenen Vorderräder weniger Lenkwinkel und Gefühl beim Kurvenfahren
Die Kombination Allradantrieb und Allradlenkung (Serie beim M550D) ist (auch beim Kurvenfahren) absolut Spitze !
Auch bei Nässe absolut keine Traktionsprobleme (trotz 760 Nm )
Allrad hat schon seine Berechtigung bei Leistungsstarke Motoren - beim M4 (Heckantrieb) ist es bei Nässe ratsam das Gaspedal nur sanft zu berühren - der Hinterachsantrieb ist überfordert mit Leistung und Drehmoment .
Traktionsprobleme bei Nässe hat der M550D nicht (deutlich mehr Drehmoment als beim M4) - hat aber auch Xdrive.