Beiträge von ManuM

    Ich kenn mich mit Carly leider nicht aus, aber bei BimmerLink kann man ein Dashboard bauen und sich die Drallklappenposition darstellen lassen.

    Und kann somit während der fahrt sehen wie die Drallklappe vermeintlich steht.

    So könntest du rausfinden ob sie einen negativen Wert hat.

    Das Problem könnte einfach das Gestänge der Drallklappen sein, dort war bei mir unter anderem auch Ruß am Gestänge und der Führung und dadurch kann sich das ganze auch nicht mehr anständig drehen.

    Ich hatte initial die Ansaugbrücke gegen eine refurbished getauscht.

    Servus Freunde,


    da ich mein Lenkrad austauschen will gegen eins mit Wippen und Heizung:


    Wie komme ich bei ausgebautem Lenkrad am besten an die SLZ? Sind die Schrauben der Lenksäulenverkleidung sichtbar sobald Lenkrad ab oder alles unten?

    Klick, ist zwar vom F-Modell ist aber wenn ich mich richtig erinnere sehr ähnlich beim G.

    Wenn die SLZ frei ist, musst du mit den Steckern aufpassen, das war etwas fummlig.


    Ich hoffe das Video hilft.

    Ich war bevor ichs getauscht habe in ner Werkstatt.

    Der wollte mir auch verkaufen dass der Sensor defekt ist.


    Hast du den Raum auch gereinigt, wo das gestänge durch die Ansaugbrücke durchgeht?

    Ich tippe darauf dass dort etwas verkokt ist und der Motor deshalb die Drallklappen in eine bestimmte Position nicht fahren kann.

    Ich denke dass das auch bei mir das Problem war, bei AlexRepair sieht man das er die Ansaugbrücke in ein Bad einlegt für mehrere Standen, vermutlich wird dort der "Kanal" mitgereinigt.


    Wäre auf jeden Fall mein erster Verdacht

    Ja eben, Helge will doch sein Auto Langzeit tauglich machen und deshalb vermutlich AGR ausschalten.

    Und somit spielt es doch keinerlei Rolle ob die Drallklappen drin bleiben oder nicht, weil sie dann eh immer in offener Stellung bleiben.

    Ich hab sie bei mir lediglich entfernt weil ich ne saubere Ansaugbrücke hatte und der Aufwand sie bei ausgebauter Brücke zu entfernen komplett vernachlässigbar ist.

    DerHelge es gibt nur Fehler vom Stell Motor der Drallklappen, der muss weiterhin verbaut und angeschlossen bleiben, dann gibt's keiner Probleme.

    Dir ist klar, was die Drallklappen machen?


    Selbst wenn der Motor ohne Drallklappen ohne Fehler laufen könnte würde dir das sowohl Leistung als auch Verbrauch völlig ruinieren. Der Haupteffekt beim Reinigen der Ansaugkanäle kommt in meinen Augen eh nur vom Effekt der Drallklappen/Drallkanäle.


    Es macht auch keinen Sinn die zu entfernen, weil die seit dem E60, also rund 20 Jahren praktisch nicht mehr in den Motor fallen, der Weg zum Ventil ist konisch. Der korrekte und sinnvollste Weg ist den Motor mechanisch auf Serie zu lassen, die AGR per Kennfeld abzuschalten. Das gibt auch legal den wenigsten Ärger.

    Hatte beim recherchieren ein Video gesehen, wo beim reinigen der ansaugbrücke eine drallklappe aus dem ansaugtrack des Blocks geholt wurde.

    Im ganzen passen die nicht, das wird stimmen, aber im ganzen gehn die vermutlich auch nicht ob sondern ggf durch abbrechen weil irgendwas verrust ist am Gestänge.

    Ich konnte bisher weder Leistungs noch Verbrauchsprobleme feststellen.


    Am Ende des Tages muss doch eh jeder das machen wo er oder sie das beste Gefühl damit hat.

    Ich hab viel gelesen, recherchiert und Videos geschaut und auch mit dem Support von Ditupa geschrieben bis ich mich final entschieden habe.

    Genau, Problem ist immer der Stell Motor.

    Einfach den drinnen lassen, das Loch der Stange auf denen die Drallklappen drauf sind mit einem blindstöpsel zumachen und du solltest keine Probleme mehr haben.

    Dann halt noch über nen Codierer AGR deaktivieren und du solltest dies bezüglich keine Probleme mehr haben