Hab gestern Ditupa geflashed, also Stage 1+ und Stage1 Getriebe.
Vom Fahrverhalten ein anderes Auto.
Und mein Fehler 2F8500 ist bis dato weg.
Hab gestern Ditupa geflashed, also Stage 1+ und Stage1 Getriebe.
Vom Fahrverhalten ein anderes Auto.
Und mein Fehler 2F8500 ist bis dato weg.
Alles anzeigenNaja, es gibt drei Probleme:
- Jede Änderung löst den Fehlercode 0777 aus. Dieser kommt scheinbar aus der Bosch Steuerung selber. So 100%ig wird das nicht bestätigt, Ditupa meint "wird immer sichtbar sein" und schreibt nicht direkt den Code. Olli von Coding Expert meint es ist der Code...diesen Code hat man zwangsläufig soweit ich das verstehe mit dem Unlock bei der G Serie. Der 0777 lässt sich vom Tuner wieder beseitigen, daher hoffe ich auch hier, dass ein Abbild des Eeprom helfen könnte.
- Die Checksumme ist korrekt (oder kann korrekt sein) wenn man auf der korrekten Software von BMW (I Level) die gleiche Stage 0 aus der App drin hat. Wenn man aus nem anderen I Level den Unlock mache und später die Stage 0 drüber bügelt, dann kann die ja nicht mehr stimmen. Hier gibt ja Ditupa an aus welchem I Level die kommen und ich werde mir diesen I Level auch daher aufspielen. Ich hoffe die halten das konsistent.
- Kommt man mit der Checksumme auf gar keinen roten Zweig und bei der AU kommt man daher nicht durch...kann man nur noch BMW I Level drauf spielen. Damit ist aber auch der Unlock weg. Einer der Gründe, warum ich gerne selber unlocken können will.
Was meinst du mit "nicht individuell"? Soooo viele I Level gibt es da ja nicht mehr. Ich meine Anfang 24 kam eine Version, bei der nochmal die Kommunikation mit DSC angefasst wurde, welches das ist welches Ditupa verwendet. Die muss halt drauf sein und dann hat man den gleichen Startpunkt.
Die Plus Stages gibt es für Rennsportzwecke, habe gerade mit Marcel geschrieben. Musst ihn nur anschreiben. Solltest ja immer machen, damit deine App komplett ist für das was du auch auf dem Auto hast.
Was meinst du mit Hinweis? Siehst du im Fehlerspeicher auch konkret den 0777 oder andere Fehler? Oder nur den Fehler aus der FASTA Peak Erkennung?
Ich hab mit Marcel auch gestern Nacht geschrieben.
Ich verstehe nicht so ganz wie das abläuft, muss ich dann jedes Mal wenn ich Stage 1+ flashen will den Support anschreiben?
Konnte noch nicht in die App reinschauen, weil ich noch kein Dongle habe, habe aber die Volllizenz gekauft und wollte von Marcel das er mir vorab die Stage 0, 1+ und 2+ freischaltet.
Er sagt aber immer, man müsse erst irgendwas flashen und sich dann beim Support melden
Vorteil ditupa is ja auch stage 1 und getriebe tuning sowie die Möglichkeit selbst auf serienstand zurück zu gehen.
Aus meiner Sicht rechtfertigt das den Mehrpreis eben.
Ich hab gestern die Lizenz gekauft und war gestern Abend beim Unlocken
Alles anzeigenIch kenne dazu eine Geschichte.
Es war eines Nachts, ein Mensch fuhr mit seinem (getunten) Auto Innerorts vorschriftsmäßig. Leider ist einem betrunkenem Menschen dann eingefallen, man könnte sich ja mal auf die Straße schmeißen. Das Resultat daraus war, das der Betrunkene gestorben ist.
Das Auto wurde untersucht, das Tuning gefunden, aber nicht für ursächlich erklärt.
Fazit daraus: Es kann dir was gestrickt werden, nach Lage aber nicht unbedingt. Fährst du wen tot, indem du extra beschleunigst, dann wirst du sehr wohl Probleme kriegen.
Wenn du extra beschleunigst, hast du aber sowieso Probleme, ob dein Auto getuned ist oder nicht.
Welchen Adapter meinst du konkret, über links würde ich mich freuen.
Der MHD Wireless Stick, den ich vermutlich kaufen würde, hat kein LAN Port.
Mit welchem OBD Adapter hast du denn geflashed?
Und hat man eine Betriebserlaubnis mit der Stage 0 Lizenz erhalten? Ist das jetzt nicht einfach generell revidiert, nachdem sie die Stage 0 Lizenz komplett rausgenommen haben?
ZitatEs wird explizit darauf hingewiesen, dass diese nur für Rennsportzwecke und nicht im Geltungsbereich der StVZO benutzt werden darf.
Wer geht denn mit seinem Diesel auf die Rennstrecke
Frage ist halt jetzt, was das für konsequenzen haben kann
Den Unlock lass ich vermutlich bei dem Tuner hier machen, wobei sich das preislich zu Ditupa selbst nicht unterscheidet.
Dann muss ich die 130km nach Reute nicht fahren
Danke für euren Input, sowas hilft ungemein.
Ich hab jetzt nochmal bei Ditupa nachgefragt, wie es mit Stages ist und wenn man die für den "Account" freigeschaltet kriegt, ist das mein Weg.
Dann muss ich mir noch den OBD Adapter besorgen, mein vLinker ist leider nicht kompatibel
Der Tuner sagt er war 15 Jahre bei BMW Mechaniker.
Aber ja ich tendiere ehrlich gesagt auch eher zu Ditupa, wegen der Flexibiltät.
Könnt ihr die Stage 0 noch flashen oder ist das bei euch ggf durch ein Update weg?
Weil laut Support muss man sich Stage 0, Stage 1+ und Stage2+ per Support freischalten/aktivieren lassen.
Hab auch schon viel gelesen und geschaut, muss aber langsam ins doing kommen, heute soll die Ansaugbrücke geliefert werden und theoretisch würde ich Software gerne vor dem Umbau machen, damit die neue Brücke keine Abgase mehr sieht.
Welchen Vorteil würdet ihr von Ditupa zu reinem AGR off bei nem Tuner sehn?
Hab aktuell ein Angebot für Steuergeräte Unlock und AGR off was etwas höher als 1/3 vom Preis der Ditupa Lizenz ist.
Und bin deshalb etwas unentschlossen. Hatte vor bei Ditupa die Stage 0 zu erwerben, aber die gibt es ja nun nicht mehr.
Hab heute eine Antwort von Ditupa bekommen.
ZitatAus rechtlichen Gründen sind einige Stages vorerst nicht mehr auswählbar.
Diese kann zu Rennsportzwecken als individual Software hinzugefügt werden.
Hat sich dass dann bei euch Besitzern auch in der App geändert?
Leider hab ich keine Aussage zum Austausch der Ansaugbrücke bekommen, somit wird das wohl an mir selbst hängen bleiben.
Somit ist der Besuch Vorort vermutlich eher unnötig.
Welchen OBD Adapter habt ihr zum flashen benutzt? Der Ditupa scheint mir im Vergleich zu den übrigen etwas überteuert.
Ich selbst nutze aktuell einen vLinker für Bimmercode/Link, der scheint aber nicht kompatibel zu sein.