B57 (6 Zylinder diesel) AGR deaktivieren

• Danke fürs Überprüfen!

Meinst du mit „Serie flashen“ dann mit der App auf „Stage 0“ (auch ohne „+“) oder meinst du Serie vorher ab zu BMW u ne originale SW drüberbügeln?

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

• Ich meinte damit die App benutzen (so wies wahr. die meisten machen).

ISTA und Esys habe ich auch, aber damit bin ich was solche Sachen anbelangt unerfahren. Aber vielleicht geht ja Stage 0 auch und man kriegt keinen Fehler.

• Danke fürs Überprüfen!

Meinst du mit „Serie flashen“ dann mit der App auf „Stage 0“ (auch ohne „+“) oder meinst du Serie vorher ab zu BMW u ne originale SW drüberbügeln?

Naja, es gibt drei Probleme:

- Jede Änderung löst den Fehlercode 0777 aus. Dieser kommt scheinbar aus der Bosch Steuerung selber. So 100%ig wird das nicht bestätigt, Ditupa meint "wird immer sichtbar sein" und schreibt nicht direkt den Code. Olli von Coding Expert meint es ist der Code...diesen Code hat man zwangsläufig soweit ich das verstehe mit dem Unlock bei der G Serie. Der 0777 lässt sich vom Tuner wieder beseitigen, daher hoffe ich auch hier, dass ein Abbild des Eeprom helfen könnte.

- Die Checksumme ist korrekt (oder kann korrekt sein) wenn man auf der korrekten Software von BMW (I Level) die gleiche Stage 0 aus der App drin hat. Wenn man aus nem anderen I Level den Unlock mache und später die Stage 0 drüber bügelt, dann kann die ja nicht mehr stimmen. Hier gibt ja Ditupa an aus welchem I Level die kommen und ich werde mir diesen I Level auch daher aufspielen. Ich hoffe die halten das konsistent.

- Kommt man mit der Checksumme auf gar keinen roten Zweig und bei der AU kommt man daher nicht durch...kann man nur noch BMW I Level drauf spielen. Damit ist aber auch der Unlock weg. Einer der Gründe, warum ich gerne selber unlocken können will.

Das zweite, auch schon geschrieben, die Software ist nicht "individuell". Die Software stammt wahrscheinlich vom Erprobungsfahrzeug, und wurde so ausgeliefert.

Das dritte ist, ich hatte vorhin geguckt. Es gibt aktuell keine "Plus" Stages bei Ditupa. Sonst hätte ich einfach mal Original geflashed und bei ISTA geguckt, ob da ein Hinweis kommt. Meines Wissens nach geht der Hinweise aber nie weg. Einmal Hinweis, immer Hinweis. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Was meinst du mit "nicht individuell"? Soooo viele I Level gibt es da ja nicht mehr. Ich meine Anfang 24 kam eine Version, bei der nochmal die Kommunikation mit DSC angefasst wurde, welches das ist welches Ditupa verwendet. Die muss halt drauf sein und dann hat man den gleichen Startpunkt.

Die Plus Stages gibt es für Rennsportzwecke, habe gerade mit Marcel geschrieben. Musst ihn nur anschreiben. Solltest ja immer machen, damit deine App komplett ist für das was du auch auf dem Auto hast.

Was meinst du mit Hinweis? Siehst du im Fehlerspeicher auch konkret den 0777 oder andere Fehler? Oder nur den Fehler aus der FASTA Peak Erkennung?

• Danke für deine Erklärung basti313

Bisher läuft meiner einwandfrei, aber da ich kein ISTA habe, kann ich selbst auch nicht reinschauen. Aber beim letzten Mal anschließen beim Kumpel gabs keine Fehlermeldung irgendeiner Art, es wurde aber das „Tuning erkannt“. Das führe ich entweder auf nen Checksummenfehler oder eben den recht ausgeklügelten Tuningschutz des G3x zurück.

Am Ende ist mir das pers egal, weil mir die damit verbundenen Risiken eh klar sind u ich das beim Kauf auch nicht verschleiern werde. Möchte das Fahrzeug sowieso möglichst lange fahren, bin mit dem Baujahr u bald 100tkm eh am Limit was Kulanz usw angeht.

Nur bei der AU will ich eben auch keinen Stress haben. Bin gespannt wie das in ca 8 Monaten dort ausgeht :D

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

• Ich hab mit Marcel auch gestern Nacht geschrieben.

Ich verstehe nicht so ganz wie das abläuft, muss ich dann jedes Mal wenn ich Stage 1+ flashen will den Support anschreiben?
    Konnte noch nicht in die App reinschauen, weil ich noch kein Dongle habe, habe aber die Volllizenz gekauft und wollte von Marcel das er mir vorab die Stage 0, 1+ und 2+ freischaltet.

Er sagt aber immer, man müsse erst irgendwas flashen und sich dann beim Support melden :/

• Ich hab heute Morgen auf Original zurück geflasht. Also mein Backup das die Ditupa App erstellt hat. Heute Nachmittag geht’s zur HU. Bin mal gespannt ob das dann alles klappt.

G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

Ditupa Getriebe Software

Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

Xdelete

• Ich verstehe nicht so ganz wie das abläuft, muss ich dann jedes Mal wenn ich Stage 1+ flashen will den Support anschreiben?

Ich hoffe nicht. Sollte doch wie jede Individual Map hinterlegt bleiben.

Er sagt aber immer, man müsse erst irgendwas flashen und sich dann beim Support melden :/

Könnte sein, dass die das brauchen damit die App dein Auto kennt?

Ich hab heute Morgen auf Original zurück geflasht. Also mein Backup das die Ditupa App erstellt hat. Heute Nachmittag geht’s zur HU. Bin mal gespannt ob das dann alles klappt.

Viel Erfolg! Wäre aber auch interessant gewesen wenn du es direkt mit der 1+ probiert hättest;)

Hast du ISTA zum Auslesen?

• Ja hab ich. Aber was wenn die mir die Plakette verwehren wegen Tuning, kann man einfach nochmal hin mit anderer Software?

G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

Ditupa Getriebe Software

Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

Xdelete

• Ja hab ich

Was steht denn aktuell im Fehlerspeicher? Hast du da mal geschaut mit den verschiedenen Maps?

Aber was wenn die mir die Plakette verwehren wegen Tuning, kann man einfach nochmal hin mit anderer Software?

Ich hätte behauptet, dass man im Grunde auf dem Hof von der Werkstatt umflashen kann, die die AU macht. Oder gar wenn das Auto am Gerät hängt. Du machst ja die AU vor der HU, insofern ja eh nur die Problematik von den rund 30 Euro.

Der Punkt ist da auch zu wem man geht. Ich würde nie zu unserer TÜV Station hier fahren, weil ich weiß, dass da nur "Quasi Beamte" Dienst nach Vorschrift machen. Hier ist ein KÜS in ner sehr netten Toyota Werkstatt in der die AU gemacht wird. Da gibt es immer nette Gespräche, die Benzin im Blut vermuten lassen und da hatte ich nie Stress mit Paragraphenreiterei.