Beiträge von ManuM

    Im Beitrag steht noch folgendes

    Zitat

    Im HU_NBT


    AKT_AUTO_LENKRADHEIZUNG=aktiv

    Achja, kleines Update von meiner Seite ;)

    Hab Anfang der Woche ein Lenkrad gefunden das ein paar Kilometer gelaufen ist aber top aussieht und komplett ausgestattet war.

    Habs direkt bestellt und am Donnerstag war es dann da.

    Nach etwas gefummel mit dem alten Airbag war es dann auch schnell drinnen und hat keinerlei Fehler geworfen.

    Wer somit vom PreLCI mit allen Assistenzsystemen und altem Tastenlayout auf das "neuere" Tastenlayout wechseln will brauch genau diese Multifunktionstasten, dann klappt das auch ohne Fehler.

    Lenkrad.jpgLenkrad2.jpg

    Ich glaube mich sogar richtig zu erinnern, dass alle Pins beschriftet sind und du es somit recht einfach ablesen kannst.

    Welche Airbag du brauchst, siehst du beim Ausbau des alten. Hier solltest du nicht abweichen, sonst bekommst du Fehler im iDrive, welche man aber rauscodieren kann.

    Hier mein alter Airbag zum Vergleich Airbag.jpg

    Welchen Airbag brauchst du denn? Für ein M Lenkrad oder ein anderes Modell?

    Deswegen habe ich mir nur den entsprechenden Kranz mit Ausstattung gekauft und dann den Rest einzeln zusammen gesucht. Also Verbindungsleitung, Wippen, Schalter LHZ, Frontblende, Steuergerät usw. Und dann alles schön umgebaut. Vom alten konnte ich die Multifunktionstasten übernehmen (da schon alles dran ist), das HOD Steuergerät usw.

    Ich war am Montag auch bei BMW, hatte die Frage wo man das Teil bestellen kann, weil ich ein Lenkrad gefunden habe wo das Ding fehlt, der Rest aber komplett ist.

    Naja die Aussage war, kommt mit dem Kranz und kann einzeln nicht bestellt werden. Nur der Kranz kostet über 1000€ :D :D :D

    Weiß gegebenfalls jemand ob und wo man den Plastikring nachkaufen kann? Hab aktuell 2 Händler die bis auf den Ring ein vollständiges Lenkrad haben.

    Unbenannt.png

    OLX.polen oder OLX.rumänien. Die Lenkräder werden ja in Rumänien gebaut.

    Aber Vorsicht! Mittlerweile sind viele Fake-Lenkräder aus China am Markt die als OEM angeboten werden.

    Danke für den Tipp. Hab auch direkt ein passendes gefunden wo man auch den Vibro sehen kann.

    Bin mir nur unsicher ob ich da bestellen soll. Käuferschutz und Rückgaberecht ist da halt vermutlich nicht existent.

    Hat jemand ggf einen Tipp wo man am besten das Lenkrad mit allen Assistenzen herkriegt?

    Ich suche seit ner Weile und finde gefühlt einfach nichts.

    Entweder passen die Tasten nicht oder es hat halt nicht die gewünschte Ausstattung.