B57 (6 Zylinder diesel) AGR deaktivieren

  • Hallo,


    Gibt es schon Werkstätten die der AGR Ventil / Kühler deaktivieren / ausbauen von B57 (6 Zylinder diesel) motor?

    In die Niederlände noch nicht zu finden, aber kann mich vorstellen das in Deutschland bereits Möglichkeiten gibt.

    Oder die Frischluftrate erhöhen.

    Ich vertraue das AGR system nicht, und möchte gerne deaktivieren / ausbauen lassen bevor die Probleme anfangen (Motor innen Verschmutzung).


    Danke.

  • Unmöglich sicher nicht, aber softwareseitig sehr seeeeeeeehr schwierig bei Euro 6d Motoren.


    Warum?


    Das Steuergerät überwacht laufend die Parameter der Abgassensorik und vergleicht diese mit hinterlegten Kennfeldern. Mittlerweile sind das u.a. auch die NOx-Sensorik vor und nach dem SCR Katalysator, sowie diverse Temperatur- und Druckkennfelder. Vertrimmt man das System, schlägt die Überwachung des Steuergeräts sofort mit einem abgasrelevanten Fehler an.

    Man müsste sämtliche Abgasregelalorythmen ausprogrammieren, das Steuergerät also künstlich "dumm" machen, was durch vielerei Sicherheitsfunktionen extrem erschwert wird.


    Wie gesagt, ich würde sowas nicht als unmöglich bezeichnen, aber es ist für den TÜV definitiv erkennbar.


    Alternative: Turnusmäßig alle 100tkm die Ansaugbrücke demontieren und reinigen lassen. Kostet durchaus auch 500€, aber der Wert des Autos bleibt erhalten und es gibt keinen Ärger mit TÜV und Co.

  • Kann dir weiterhelfen.

  • Stand heute haben bestimmt einige das AGR deaktiviert. Würde bei meinem M550d das natürlich auch machen wollen. Eventuell noch Blindstopfen vorm und nach dem AGR Kühler was auch viele anscheinend machen das auch wirklich alles dicht bleibt und nichts durch kommt.


    Zur Info hinzu: hab mich bisschen damit beschäftigt und bin von der Firma Dieseltuningparts (DiTuPa) auch oft in YouTube zu finden, überzeugt. Die lassen nämlich die Regeneration des Kats aktiv nicht wie viele anscheinend unwissend beim deaktivieren des AGRs die Regeneration vom Kat auch deaktivieren. Anbei das Video wo die das zum Schluss erklären.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habt ihr Erfahrung mit denen oder auch woanders?

  • Stand heute haben bestimmt einige das AGR deaktiviert. Würde bei meinem M550d das natürlich auch machen wollen. Eventuell noch Blindstopfen vorm und nach dem AGR Kühler was auch viele anscheinend machen das auch wirklich alles dicht bleibt und nichts durch kommt.

    So wie ich das gelesen habe geht das beim G30 noch nicht, weil das Steuergerät das erkennt und meckert.

    Da bräuchte man erst ein angepasstes Steuergerät


    Und die Software von Ditupa löst das meines Wissens bisher auch noch nicht.

    Mit etwas Glück bringen noch eine Stage welche die AGR Rate zumindest vernünftig reduziert.


    Im Zweifel vll. einfach mal anschreiben und nachfragen.

  • Ich habe denen eine Mail geschrieben. Warte auf eine Antwort. Wundert mich ehrlich gesagt das du sagst dass das nicht geht. Mein Kumpels Schwiegereltern haben im G05 (X5) im 3.0d das AGR deaktiviert.

  • Da habe ich mich vll. unglücklich ausgedrückt.

    Gemeint habe ich, dass es offenbar (ist nur Hörensagen) nicht ohne entsprechende Softwareanpassung geht.

    (Steht ja auch oben)

    Möglich ist das bestimmt irgendwie.

    Ditupa erwähnt aber im Video zum G30 explizit, dass die sich AGR "off" bei den G-Modellen noch ansehen wegen des potentiell höheren AdBlue Verbrauchs.

    Daher gehe ich nicht davon aus, dass das schon implementiert wäre.

    Wäre natürlich schön wenn man die Wahl hätte "Mehr AdBlue vs. verkokte Ansaugbrücke/erhöhten Rußausstoß"


    Und obwohl ich mir schon viel dazu angesehen habe, ist mir nicht bekannt wo man die Anpassung machen lassen könnte.

    Ich glaube mich zu erinnern ein Video gesehen zu haben, wo das Steuergerät "auf der Werkbank" angepasst wurde, bin mir aber nicht mehr sicher und finde es auch nicht mehr.

  • Mein letzter Stand zum Thema ist dass es aktuell noch nicht mit der Ditupa App geht.

    Ich hatte bei Facebook mal nachgefragt als sie die Version für die G-Modelle angepriesen haben. Die Antwort kam von Marcel Meyer.