B57 (6 Zylinder diesel) AGR deaktivieren

  • Du hast mehrere Probleme:


    1. Du könntest evtl. die AU nicht bestehen (da ja neu, und der ein oder andere ist selbst mit Serie schon durchgefallen). Dann hast du das Problem, das du evtl. immer zu deinem Tuner müsstest, und auf Serie flashen müsstest. Danach müsstest du dir alles wieder aufspielen lassen. Das kann Zeit als auch Geldtechnisch teuer werden - jenachdem wie lieb der Mensch ist.


    2. AGR OFF soll wohl zu einem höhreren Adblue Verbrauch führen. Je nach Fahrweise, usw. kann da schon mal ordentlicher Mehrverbrauch entstehen. So richtig ausschalten lässt sich die Sache also nicht - es geht, aber evtl. unsauber. Adblue off geht wohl auch, dann hättest du aber das Problem mit oben genanntem Tuner ziemlich sicher. Mal ganz davon abgesehen was passiert, wenns raus kommt, das es abgeschaltet ist.


    Fazit: Geht, aber eben nicht sauber, und nicht zuverlässig.

  • Und einfach nur „abstöpseln“ bzw abschalten? Inwiefern wäre das eine Möglichkeit? Also so in der Art abschalten dann vor dem tüv oder dem Werkstattbesuch wieder einschalten. Ohne codieren usw. Das führt wahrscheinlich zu einer Fehlermeldung.

    G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

    Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

    Ditupa Getriebe Software

    Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

    Xdelete

  • reines Softwareabschalten bringt IMHO nichts. Wenn dann muss sowohl per Software abgeschaltet werden als auch ein Verschlussstopfen rein.


    Ich war allerdings der Auffassung der Softwareteil ginge bei der Bx7 Reihe noch nicht. Da hatte sich z.B. DiTuPa mal zu geäußert wenn ich mich recht entsinne.


    Ich persönlich würde aber aus u.a. den von den anderen Usern schon benannten Gründen selber nie auf die Idee kommen AGR Abzuschalten.

  • Also im Grunde hast du recht!

    Allerdings ist es so, dass ein Serienflash ca 3min dauert (es gibt ein paar Ausnahmen), Wenn ein Tuner Geld dafür verlangt, dem sind seine Kunden egal.

    Meiner Meinung nach, ist ein kostenloser Ori-Flash mit Kundenbindung gleichzusetzen.

    Auch sollte man als Kunde seine gekaufte Software (modifiziertes File und auch das original File) sich auf einen USB-Stick mitgeben lassen. Ein seriöser Tuner wird damit kein Problem haben.

    ...

    Zu der erloschenen Betriebserlaubnis, diese erlischt schon sobald du eine Stage1 fährst. Mit der Steuerhinterziehung könnte es auch schon mit der Stage1 der Fall sein wenn sich die Abgaswerte ändern.


    Zum Thema AU; es gibt ein neues Messververfahren. Ich weiss aber nicht ob es mittlerweile von allen Prüfstellen angewendet wird.

    Letztens (Oktober etwa) habe ich "zu Testzwecken" an einer 2021 Mercedes E-Klasse, das AGR, den DPF und das Adblue-System abgeschaltet. Anschließend wurde durch einen Prüfer eine AU gemacht.... Ergebnis bestanden.

    Wichtig war natürlich, dass die Abregeldrehzahl passte.


    Ich lasse mich gerne besseren belehren, aber bis jetzt habe ich manchen Leuten mit einer entsprechenden Software helfen können und es gab keine Reklamationen. Natürlich, die Abgase des Fahrzeugs riechen strenger, aber dies lässt sich auch erklären.


    Jeder sollte sich vor einem derartigen

    Software-Eingriff Gedanken über die

    Vor- und Nachteile machen und mit der Thematik beschäftigen.

  • Zu der erloschenen Betriebserlaubnis, diese erlischt schon sobald du eine Stage1 fährst.

    nö, nicht zwingend.

    Gibt auch genügend zugelassene.

    Hatte mein E39 Diesel damals. Alles eingetragen und fein so.

    Zum Thema AU; es gibt ein neues Messververfahren. Ich weiss aber nicht ob es mittlerweile von allen Prüfstellen angewendet wird.

    du meinst die Partikelmessung oder? Ich denke die ist Pflicht für alle Euro 6 Diesel auch rückwirkend seit Juli oder?

    Letztens (Oktober etwa) habe ich "zu Testzwecken" an einer 2021 Mercedes E-Klasse, das AGR, den DPF und das Adblue-System abgeschaltet. Anschließend wurde durch einen Prüfer eine AU gemacht.... Ergebnis bestanden.

    Wichtig war natürlich, dass die Abregeldrehzahl passte.


    Ich lasse mich gerne besseren belehren, aber bis jetzt habe ich manchen Leuten mit einer entsprechenden Software helfen können und es gab keine Reklamationen. Natürlich, die Abgase des Fahrzeugs riechen strenger, aber dies lässt sich auch erklären.

    interessant, schreibst / modifizierst du selber Software? Wenn ja, nur AGR Zeugs oder auch Leistung usw.?

  • 🤷

    Da bin ich nicht genug im Thema drin.

    Ich krieg nur immer wieder mit, wie oft empfohlen wird auch noch Physisch zu verschließen und meist glaub ich auch gleich zwei mal. Einmal am Krümmer wo das AGR-Rohr zum AHR-Thermostat abgeht und dann einmal wo das AGR-Rohr in die Ansaugbrücke

    geht.

  • Wieso soll eigentlich reines Software AGR OFF nichts bringen. Ob nun das Ventil zu bleibt oder zusätzlich noch eine Platte drin ist macht doch keinen Unterschied. Zu ist Zu?

    Ich glaube es bringt doch was. Aber manchmal möchte man sicher gehen und macht eine kleine Platte mit rein falls es nicht mehr dicht schließt. Ist aber kein grosser Aufwand diese Platte einzubauen. Jeder kann anhand von Videos dieses Ding hereinfriemeln. Learning durch Youtube, 🙂.

  • nö, nicht zwingend.

    Gibt auch genügend zugelassene.

    Hatte mein E39 Diesel damals. Alles eingetragen und fein so.

    du meinst die Partikelmessung oder? Ich denke die ist Pflicht für alle Euro 6 Diesel auch rückwirkend seit Juli oder?

    interessant, schreibst / modifizierst du selber Software? Wenn ja, nur AGR Zeugs oder auch Leistung usw.?

    ... Lass uns doch per PN schreiben.

  • Software AGR OFF > Ventil ZU und gut is.

    Wenn du deinen Wasserhahn zu Hause zudrehst baust du auch nicht noch 2 Verschlussplatten ein. Da kommt auch so nichts mehr raus.

    Klar ist natürlich das AGR muss in diesem Augenblick seine volle Funktion haben.

    Verschlussplatte baut man ein wenn AGR defekt und AGR OFF.