Beiträge von Rico

Lefty Willkommen in meinem Leben . 😅 Sehe aber das Problem aus Aufbereitersicht anders . Klar ist das Auto verdreckt, dafür kannst du in so einem Fall aber auch ordentlich dran verdienen. Und klar gibt’s dann auch den der sagt , mach ich innen und außen für 150 . Dann denk ich mir immer , viel Spaß bei ehrenamtlichen Tätigkeiten und schicke den Kunden dann auch wieder los . 😂

Einen größeren Vorher/Nachher Effekt wirst du so bei normalen Autos nicht erreichen. Und mal ganz ehrlich, lieber mach ich so ein Auto , als eines , wo eigentlich nichts dran zu machen ist , außer " Staub wischen " .

Ich hatte dieses Jahr erst 2 Fahrzeuge ohne Tierhaare . Ist für mich auch ein neuer Rekord .

Manchmal hat der Zustand aber auch nur was mit Zeitmangel zu tun . Zu meinen Kunden gehört z.B. eine Tierrettung . Da ist Zeit grundsätzlich knapp .

Katzastrophe540i nur durch polieren wieder zu entfernen, wie Perplex schon schrieb .

Und es gibt da doch was für 19,90 die 50ml . Das The Class Crystal Quartz S kann ich da empfehlen. Kein Standzeit Wunder , aber 10 Monate hälts auch . Durfte es vor Markeinführung in Deutschland testen , hab es an mehreren Fahrzeugen im Freundeskreis aufgetragen und bin zufrieden. Angegeben ist es mit 4-5 Monaten . Preislich und in Einfachheit der Anwendung nicht zu topen. Allerdings eher als Alternative zu Wax gedacht .

Nein Diesel G31 , du nimmst keine Knete aus Fernost . Obwohl, die Petzoldts gibt’s glaube auch da . An deiner Stelle würde ich mit der Weißen Knete anfangen . Das ist die mildeste bei Petzoldts . Dazu brauchst du zwingend ein Gleitmittel . Von welchem Hersteller ist da schon fast egal .

Zur Vorbereitung, Fahrzeug gründlich waschen , mit Hochdruck abspülen, Flugrostentferner rauf , einwirken lassen , mit Hochdruckreiniger wieder entfernen , dann das Gleitmittel aufsprühen ( Bauteil für Bauteil Arbeiten ) und die Knete in nur einer Richtung benutzen . Sollte die Knete stocken, mehr Gleitmittel . Vertikal oder Horizontal ist egal . Knete regelmäßig auf Verschmutzungen prüfen , wenn Schmutz drinnen, dann neu falten und weiter geht’s.

Danach sollte im Idealfall eigentlich poliert werden . Ich gehe mal nicht davon aus , das du das nicht vor hast . Also nochmals die Rückstände durch waschen entfernen. Im groben war es das schon .

Kneten ohne im Anschluss zu polieren, würde ich persönlich nie machen . Aber ich bin auch nicht der Maßstab.

Jetzt freu dich erstmal auf deinen Termin und vor allem auf die Abholung. Das pflegen der Keramik bekommst du schon hin , schaffen andere ja schließlich auch .

Irgendwann haben wir alle mal angefangen und waren auch nicht gleich mit Wissen gesegnet. Von daher einfach alles entspannt auf sich zukommen lassen .

Ich würd mich dann über Bilder freuen.

Das sagte mir bis vor 15 Minuten erstmal gar nichts . Musste da erst mal Google befragen . Lt . Kundenmeinungen gibt es übereinstimmend ein abdunkeln des Lackes , aber wohl leider eine bescheidene Haltbarkeit des Crystal Coatings. Persönlich kann ich also objektiv nichts zur Qualität des Produktes schreiben . Was mich persönlich nur stört, nirgends ein Sicherheitsdatenblatt zu finden . Auch nicht beim Hersteller auf der Website . Allgemeine Infos halten sich da ebenfalls stark in Grenzen .

Mir ist auch niemand bekannt , der mit Produkten der Firma Waxoyl arbeitet . Die Kompetenz soll laut Google wohl in der Hohlraumkonservierung liegen .

Der Preisunterschied sollte da nicht wirklich groß sein . Der entscheidende Punkt in Sachen Kosten, ist die Vorbereitung vor dem Lackschutz. Der sollte im Idealfall bei beiden gleich sein , also auch preislich. Der Preisunterschied für das eigentliche Lackschutzprodukt ist da nicht wirklich groß und der Zeitaufwand für beide Produkte gleich .

Entscheiden musst du schon selber . Die Produkte unterscheiden sich ja mit Sicherheit im Glanzbild . Z.B . dunkeln sie ab , eher seidigen Glanz oder klaren Glanz . Dort sind dann deine Vorlieben gefragt . Eine Keramik wird dich aber auch vor Kratzern nicht schützen. Da muss man ja selber noch nicht mal Schuld sein . Welche Produkte stehen denn eigentlich zur Wahl ?

Diese Woche kam bei 77.000 auch die Fehlermeldung 2BA100 .

Ich hatte jetzt keine Lust 5 Wochen auf eine Reparatur zu warten, also den Partikelsensor von Bosch bestellt ( 98 € ) . Ab auf die Bühne, Querstrebe und Verkleidung runter , Abgasanlage um den Sensor erhitzt und raus geschraubt. Neuen rein , Kabelbinder ersetzt, Fehler gelöscht, Verkleidungen und Querstrebe wieder montiert und Probefahrt mit Filterreinigung . Seither 50 km gefahren, Fehler tritt nicht mehr auf . Arbeitsaufwand waren ca. 90 Minuten.

IMG_6635.jpg

IMG_6636.jpg

IMG_6637.jpg

IMG_6638.jpg

IMG_6639.jpg

IMG_6640.jpg

IMG_6643.jpg

IMG_6644.jpg