Beiträge von bmw540d

    Ich finde, das man die ganze Sache nicht pauschalisieren kann.


    Ich habe in Österreich bei erlaubten 100 km/h auf der Autobahn, ich bin ca. 105 km/h gefahren, und habe halt überholt, auch schon einen Stinkefinger bekommen. Soviel dazu. Ich kann auch nichts für deren "IG-L" oder wie das Ding heißt. Die Gesetze habe ich nicht gemacht. Ich habe auch keine Lust gefühlt 500 Euro zu zahlen, nur weil ich gefühlte 2 km/h zu schnell war. Das mache ich eben nicht mit. Auf deren Landstraßen ist es meiner Meinung nach viel extremer als bei uns. Während bei uns auch gerne mal geschlichen wird, und Leute das tolerieren, wirst du dort ratz fatz von Wagenkolonnen überholt.


    Und gerade Leute aus Osteuropa fahren bei uns auch teilweise wie die Henker. Bist du aber schneller als sie, sehen sie dich im Rückspiegel nicht. In Italien bin ich noch nicht gefahren. Mir hat aber mehrmalige Mitfahrt auf Sizilien, genauer in Palermo und Umgebung, gereicht. Das würde ich mir im Leben nicht antun. Gefühlt gilt dort immer "Recht des Stärkeren". Sämtliche Autos sind dort zerdellt, haben Macken.


    Ja, in Deutschland gilt gefühlt auf Autobahnen sowieso "Recht des Stärkeren" (oder vermeintlich stärkeren, lustig wenn der 520d von hinten die Lichthupe drückt, weil gerade einer vor mir schleicht).


    Wie gesagt, pauschalisieren lässt sich nichts. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht. Meine Erfahrung im Ausland sind definitiv auch gemischt. Manchmal ist es dort super entspannt, und manchmal hast du gefühlt nur Menschen, die schlauer, schneller, und stärker sind als einer selbst. Das gilt aber auch für unsere Straßen.

    Im Grundegenommen kann sich jeder das einstellen, was er will. Es ist einfach eine Spielerei. Das muss dann jeder selbst wissen.


    Wenn mans halt übertreibt, riskiert man ggf. halt einen Schaden. Wobei alle Werte ja keine "Langzeitwerte" darstellen können. Aber was solls. Kaputt gehen, kann immer was.

    Beim Diesel kanns auch - je nach Temperatur - Vorglühen sein. Das steht dann aber auch im Kombi drin, wenn er noch Vorglühen muss.


    Und wenn die Glühkerzen, oder das Steuergerät einen Weg haben, dann ists richtig übel. Das hatte ich beim E60 mal gehabt.

    Es steht halt so in der BA. Drei Striche gleich halber Tachowert.

    (für die, die sich wundern, dass das in der Stadt weniger ist - die Hälfte von 50 ist halt 25 und bei 100 sind es 50 Meter, etc. - also je schneller desto mehr Abstand)

    Und es steht auch dabei, dass Du als Fahrer immer verantwortlich bist.

    Genauso verhält es sich ja auch mit den bis zu 15km/h plus beim Speed-Assist. ;)

    Aber wenn jemand da BMW haftbar machen möchte, berichtet gerne das Ergebnis hier. ;)

    Seh ich auch so. Da finde ich die "wild-west" Aussage doch schon sehr amüsant. Wahrscheinlich halte ich damit mehr Abstand als die meisten hier.

    Ganz einfach:


    hier lesen:


    BMW 5er (G30) Betriebsanleitung (Seite 257 von 468)
    Die BMW 5er LIMOUSINE
    www.kfz-handbuch.de


    Seite 257. Das gilt schon seit E60 Zeiten. Faustregel: Halber Tacho Abstand auf Autobahnen. Das steht auch dort so geschrieben. Ein oder zwei Balken sind demnach weniger als der halbe Tacho, und somit Unterschreitung der Abstandsregel.


    Wer das so machen will, soll das tun. Für die Stadt, etc. okay.


    Für den Rest eher weniger.

    Naja, was erwartest du, die kleinste Einstellung kann ja trotzdem nicht unterhalb des gesetzlichen Sicherheitsabstandes sein.


    Das zeigt uns auf jeden Fall, wie wild-west mäßig hier viele im Straßenverkehr unterwegs sind.

    Genau das ist eher das Problem. Ich fahre grundsätzlich mit 3 Strichen. Das müsste der gestzl. Mindestabstand haben. Was aber nervig ist, gerade bei eher volleren Straßen, das ständig einer reinfährt, und der Wagen dann unnötig abbremst oder abbremsen muss + meinen Sicherheitsabstand unterschreitet. Das nervt mich.


    Dann fahr ich lieber mit Tempomat, und halte meinen Abstand "so" ein. Dann lasse ich mich halt zurückfallen, und bremse nicht, oder eben weniger.


    Das hat meiner Meinung nach aber nichts mit "wild west" zu tun. Ich habe in über 10 Jahren Führerscheinbesitz nicht einen Blitzer, Abstandsverstoß oder Punkt bekommen oder sonstige. Einzig und allein mal falsch Parken, für 10 Euro. Das wars dann aber auch.


    Wenn ich so wild unterwegs wäre, hätte es mich safe schon mal erwischt. Hats aber nicht, weil ich durchaus bedacht bin, ordentlich zu fahren. Dazu gehört eben auch der richtige Sicherheitsabstand, der mir meistens geraubt wird.


    PS: Meines Wissens nach ist 3 Striche der gesetzl. Mindestabstand. Demnach sind 2 Striche und 1 Strich deutlich drunter. Und ja, da fahren einem die Autos weniger rein. Aber das ist nicht Sinn der Sache.

    Nun, ich finde das System in Teilen (habe einen Vorfacelift) nicht unbedingt zuverlässig. Da wo teilweise Straßen neu saniert sind, setzt er auch mal 1 - 2 Sekunden aus, wo er die Linie dann nicht erkennt, warum auch immer.


    Ja, die meiste Zeit funktioniert das System. Aber gerade bei vollen Autobahnen oder gut ausgebauten Bundesstraßen (Autobahnähnlich) hält er meistens zu viel Abstand, sodass die Leute einfach einem reinfahren, und den Abstand wieder verkürzen. Der Wagen bremst dann umsonst ab. Ja, jetzt kann man sagen: "Dann mach den Abstand weniger" - tja, dafür hat das System auch weniger Bremsweg, was evtl. auch dazu führt, das man selbst eingreifen muss. Dann kann ich mir das System auch sparen.


    Für mich die Optimale "Kombo" ist: Tempomat + Spurhalte. Abstand aus. Dann gehts meistens ganz gut.

    Hallöle allerseits,


    ich bin seit heute leider "Besitzer eines netten Steinschlag" in der Frontscheibe, direkt im Sichtbereich des Fahrers. Nach meinem Kenntnisstand heißt das Frontscheibe raus und neue rein (gelobt sei die Teilkasko :m0014: ).

    Nun stellen sich mir 2 Fragen und ich hoffe hier auf fundierte Aussagen der Technikkenner:

    1. Ich habe gelesen, dass es auch bei BMW "Akustikverglasung" geben soll. Also Frontscheiben, die die Fahrgeräusche - gerade bei hohen Geschwindigkeiten - nochmal deutlich dämmen. Gibt es sowas für den G31 LCI?
      Und wenn es das gibt, kann ich den Freundlichen damit einfach beauftragen oder gibt es da wieder andere Aufhängungen, weil dickere Frontscheibe o.ä., was dem entgegen steht? (Aufpreis würde ich natürlich selbst berappen.) :m0031:
    2. Ich habe einen Drive Assist verbaut und spiele mit dem Gedanken, langfristig auf DA+ umzurüsten. Dazu müsste ich natürlich so einige Komponenten durchtauschen (Frontschürze Radar+Kamera, Live Cockpit, Steuergeräte usw.). Ich hab da eine verlinkte Anleitung aus Amiland gesehen und mir war so, als wenn für DA+ auch eine andere Kamera hinter der Frontscheibe verbaut wurde.
      Wäre das nicht der richtige Zeitpunkt, diese bereits austauschen zu lassen? Und würde die überhaupt mit den restlichen verbauten Komponenten zusammen funktionieren oder eher reihenweise Fehler melden? Gibt es da Erfahrungswerte?:m0018:

    Zu 1: Nein, die gibts beim G30 oder G31 meines Wissens nach nicht. Die Scheiben sind generell sehr sehr dünn, und es gibt auch in andern Foren schon Seitenweise Themen zu "Steinschlag - Scheibe gerissen". Du kannst dich also drauf einstellen, das es evtl. nicht dein letztes mal war.


    Zu 2: Bist du sicher, das du das machen willst? Das ist nicht einfach irgendwas ins Auto "reinklatschen" und losfahren. Codiert werden muss auch, und vielleicht müssen sogar noch Leitungen gezogen, oder andere Sachen ausgetauscht werden. Den Aufwand dafür, der dürfte ordentlich groß sein. Und die Komponenten sicherlich nicht günstig, wenn man nicht grad die freundlichen Leute unterstützten möchte, die das dem Nachbar ausm Auto rausgezogen haben. Nur meine Meinung. Ich würds generell lassen.