Beiträge von bmw540d

    Das geht mit allem. Kabel geht mit allem, aber diese Adapter gehen eben nicht mit allem. Deswegen frage ich mich immer wieder, warum die Leute Adapter kaufen.


    Steht bspw. auch hier: https://mhd-tuning.atlassian.n…339/Hardware+Requirements


    Ich habe bspw. mein Auto (Software für Motor als auch Getriebe) mit Kabel geflashed. Ging einwandfrei.


    Einzige Einschränkung: Das Getriebe muss vorher unlocked werden. Ich meine aber auch, das teilweise auch die Motorsteuergeräte unlocked werden müssen. Dafür müsstest du (je nach Baujahr) dann auch zum Tuner fahren.

    Wenn du es ganz günstig willst, kaufst du dir ein "E-Net auf Rj45" Kabel (das kostet 20 Euro) und dazu ein Adapter (RJ45 auf USB-C oder Lightning). Jenachdem.


    Da bezahlst du meistens 25 Euro mit allem. Unschlagbar günstig, sicherer, und schneller.

    Meines Wissens nach löst du damit aber unter anderem ABS Fehler aus. Aber probiers gerne aus.


    Ich würde so nicht fahren wollen. Ist ähnlich wie die Sicherung zu ziehen. Wenn man den Stecker zieht, kriegt das Ding kein Strom mehr. Der Wagen weiß also gar nicht, was überhaupt los ist. Und das VTG ist ins System eingebunden.


    Ist doch bei vielen Bauteilen im Auto ähnlich. Verlierst du eins, oder geht eins kaputt, motzt er oft dann auch mit "Folgefehlern".

    Das mit dem Stecker ziehen ging bei der F-Serie. Bei der G-Serie legst du damit ein bisschen mehr lahm. Finger weg davon. Wenn es sauber sein soll, dann x-delete. Wenn keine Garantie und keine Gewährleistung mehr, dann "go for it". Dann hast du nichts mehr zu verlieren.


    Ansonsten finde ich gerade in dem Zusammenhang ein "Schalter" schon sehr abenteuerlich, weil er dir dein ganzes System durcheinander bringen würde.

    Da bin ich bei dir, aber ich könnte mir vorstellen, dass die mitlenkende Hinterachse andere Werkstätten vor Probleme stellen könnte. Ich denke mal, dass man dem Steuergerät vorher mitteilen muss, dass eine Achsvermessung vorgenommen wird.



    Die gibt es meine ich schon länger. Im F01 7er müsste die bspw. schon länger vorhanden sein, und ist dann in den 5er eingezogen. Daher sollten zumindest die "Ketten" das schon haben bzw. wissen. Ob das eine kleinere Werkstatt kann, weiß ich nicht. Aber selbst die Ketten ala ATU, Euromaster, etc. müssten das können. Wobei ich da eher nicht zu ATU gehen würde.