Thema unlock:
Das lässt sich vorher nicht herausfinden. Am besten mal bei Ditupa direkt fragen. Vielleicht haben die wie eine Art "Datenbank". Ansonsten geht da probieren über studieren, denke ich.
Thema Getriebe:
Ditupa hat extra kein xHP, weil das wohl zu ruppig ist (so das Empfinden), und daher das Getriebe bzw. die Optimierung nur "leicht". Das Getriebe ist Standard, vor allem im Sportmodus, aber auch schon echt flott, und auch echt ruppig (wie ich finde), und ich hatte im E61 xHP Stage 3. Das kannst du dir also sparen. Meines Wissens nach muss das Getriebesteuergerät bei bestimmten Modellen/Baujahren freigeschaltet werden. Das geht aber wohl (vergleichweise zu femto) recht einfach.
Thema AGR/Adblue:
Ja, er verbraucht schon deutlich mehr. Zumindest bei mir. Hängt aber auch mit der Fahrweise zusammen. Ansonsten ist der positive Effekt von AGR-OFF noch, das der Wagen DEUTLICH spontaner anspricht. Ich habe aber auch den Allrad deaktiviert (meine Empfehlung, wers nicht braucht). Der Wagen macht da echt schon einen guten Satz vom losfahren. Muss man teilweise auch echt aufpassen.
Die Abgasuntersuchung solltest du bestehen, wenn du den DPF drin lässt. AGR-OFF macht dein Abgas besser, allerdings halt nur in den Bereichen (Partikel) denen gemessen wird. Was das Nox anbelangt, eher nicht. Daher hat man auch die besten Karten durchzukommen wenn man AGR-OFF + HVO fährt. So, was man liest und hört.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.