Beiträge von bmw540d

Früher, zu E- Zeiten konnte man das Drivers-Package tatsächlich nachordern. Das hatten wir damals (M6) auch gemacht. Dann wurde das Steuergerät zu M-GmbH geschickt. Das hat der Händler gemacht. Ob das dann ein neues war, oder das alte, weiß ich nicht. Meine Vermutung ist, das es ein neues war.

Aber der Händler macht an den Kisten wie gesagt nichts. Ansonsten ist alles gesagt. Das Tuning wird dann auch geflaggt, egal ob du nur vmax machst, oder nicht. Dann kannst du die Leistung (bei einem vernünftigen Tuner) auch mitmachen. Oder halt doch nur vmax.

Du wirfst da einige Sachen durcheinander, oder verstehst sie nicht.

1. Zu FEMTO muss dein Steuergerät immer. Egal ob Infinitas, PP-Performance, oder Ditupa. Das ist egal. Das MUSS entsperrt werden. Das entsperren allein kostet dich um die 1.000 Euro.

2.Nur Vmax kann dir jeder Tuner machen, das musst du ihm nur sagen. Das ist dann egal, die Arbeit ist in etwa die gleiche. Der Tuner muss sich nur weniger Zeit nehmen. Du kannst theoretisch auch zu Marcel Meyer fahren. Marcel ist nicht mehr bei Ditupa, der macht aber die ganzen Softwaresachen (die APP macht er noch, die Individualoptimierung nicht mehr).

3.Der Händler kann die VMAX nicht aufheben, da er nicht ins Steuergerät kommt.

4. TÜV? Gibt es nicht. Lohnt sich nicht. Ein Gutachten ist teuer. Mit Leben, oder komplett sein lassen. Oder Alpina kaufen.

5. Ansonsten kann ich dir nur raten, eher nicht zu den großen zu gehen. Ist aber nur meine Meinung. Ich habe dazu schon was geschrieben/verfasst. Aber bei einer "einfachen vmax Aufhebung" kann man (eigentlich) nicht viel falsch machen. Aber alleine das jemand versucht die Codierung des Tacho teuer zu verkaufen, naja. Die kann dir wirklich jeder in 5 Minuten codieren (wenn richtiges Tacho verbaut).

6. Vergessen: Zusatzboxen gibt es, die machen aber nur Leistung (eher minder als gut - gut). VMAX machen die nicht. Bei Mercedes gibts das wohl. Aber ist halt Mercedes, und nicht BMW.

Ich hatte so eine Kombo mal, und die war unfahrbar. Das merkst du sofort. Der Runflat ist deutlich härter als der "normale" Reifen.

Von BMW aufgrund der Abrollumfänge sollte das trotzdem gehen. Ich rate dir nur dringend davon ab.

Ich habe auch schon einige Länder bereist, und da juckt das keinen. Da könnte man wirklich froh sein, wenn jemand mal auf die Idee kommen würde HVO zu tanken. Da fahren so viele Diesel auch ohne KAT rumm, das ist denen da gerade mal egal. Wir sollen halt (mal wieder) alleine die Welt retten.

Solche Aussagen wie: "HVO ist Umweltschädlich" mögen stimmen, aber meiner Meinung ist die Verbrennung immernoch sauberer als mit herkömmlichem Diesel. Und jeder weiß aus den Laboren, das gerade die Euro 6 Diesel (sofern DPF richtig funktioniert) eher Luftreiniger als Luftverschmutzer sind.

Ich kann mich grob erinnern das es bei Eis/Schnee mit dem Allwetter ungefähr so war:

Fahr einen Heckantrieb mit Winterreifen

oder

Fahre einen Allrad mit Allwetter

War von den Tests wohl in etwas gleich. Warum, wieso, weshalb, keine Ahnung. Klar, da kommt mehr von der Hinterachse, das Auto ist mit dem Allrad insgesamt leichter zu beherrschen. Habe ich mir damals auch angeguckt, als ich mich für den Allwetter für den Winter entschieden habe.

Ganzjährig würde ich den Allwetter auch nicht fahren wollen, bin ich ehrlich.

Der Crossclimate ist halt eher ein Winterreifen, andere Reifen sind gefühlt eher Sommerreifen. Je nach Hersteller, haben aber trotzdem bspw. das Schneeflockensymbol. Da muss man schon aufpassen.

Für mich steht Sicherheit an erster Stelle, und wenn der Wagen schon locker bei 250 km/h in den Begrenzer läuft, kann ich nicht einfach einen 240 km/h Reifen aufziehen. Also können schon, aber dann kann ich mein Auto halt nicht komplett nutzen. Dafür fahr ich viel mehr Stunden "schnell" als ich wirklich im Schnee fahre.

Ist also alles Abwägungssache. Wenn man nur mit 120 - 130 km/h auf der Autobahn dümpelt, und Schnee einem nur von Videos oder Büchern was sagt, der kann locker auch den Allwetter im Sommer und im Winter fahren.

Nunja, also ich bin mit dem Reifen schon Tacho 280 km/h und mehr gefahren, das war unproblematisch, sogar mit Seitenwind und schnelleren Geschwindigkeiten.

Ist deine Spur evtl. nicht richtig eingestellt?

Hast du ihn auch mal auf dem Schnee getestet?

Die Tests zeigen, das er gar nicht soooo weit von Winterreifen der "Oberklasse" entfernt ist. Man würde im "Schnitt" sagen, das es eher ein Mittelklasse (am oberen Sektor der Mittelklasse) ist. Dafür reichts mir. Wer natürlich ständig irgendwie wie der Oberförster durch Matsch, Schneematsch, Eis, etc. fährt, der sollte sich den Reifen nicht kaufen.