Du wirfst da einige Sachen durcheinander, oder verstehst sie nicht.
1. Zu FEMTO muss dein Steuergerät immer. Egal ob Infinitas, PP-Performance, oder Ditupa. Das ist egal. Das MUSS entsperrt werden. Das entsperren allein kostet dich um die 1.000 Euro.
2.Nur Vmax kann dir jeder Tuner machen, das musst du ihm nur sagen. Das ist dann egal, die Arbeit ist in etwa die gleiche. Der Tuner muss sich nur weniger Zeit nehmen. Du kannst theoretisch auch zu Marcel Meyer fahren. Marcel ist nicht mehr bei Ditupa, der macht aber die ganzen Softwaresachen (die APP macht er noch, die Individualoptimierung nicht mehr).
3.Der Händler kann die VMAX nicht aufheben, da er nicht ins Steuergerät kommt.
4. TÜV? Gibt es nicht. Lohnt sich nicht. Ein Gutachten ist teuer. Mit Leben, oder komplett sein lassen. Oder Alpina kaufen.
5. Ansonsten kann ich dir nur raten, eher nicht zu den großen zu gehen. Ist aber nur meine Meinung. Ich habe dazu schon was geschrieben/verfasst. Aber bei einer "einfachen vmax Aufhebung" kann man (eigentlich) nicht viel falsch machen. Aber alleine das jemand versucht die Codierung des Tacho teuer zu verkaufen, naja. Die kann dir wirklich jeder in 5 Minuten codieren (wenn richtiges Tacho verbaut).
6. Vergessen: Zusatzboxen gibt es, die machen aber nur Leistung (eher minder als gut - gut). VMAX machen die nicht. Bei Mercedes gibts das wohl. Aber ist halt Mercedes, und nicht BMW.