Beiträge von bmw540d

    Ich hatte gestern mal das Vergnügen bei einem 540d mit Stage 2+ mitzufahren bzw. bin auch kurz mal selbst gefahren.

    Kleiner "Bericht":


    1. Der Wagen war ein G31, mit relativ guter Aussattung. Hatte zwar nicht alles, aber unter anderem Panodach (was ja schwer macht). Dafür 18 Zoll Reifen (Allwetter), Zulassung bis 300 km/h. Das Auto hatte einen Wagner Ladeluftkühler, und 5w40 Öl (also die Kombo, die ich auch empfehlen würde). Die Stage 2+ ist wie schon geschrieben mit 400 PS (Serie) angegeben, und 415 PS Boost. Das Drehmoment müssten 800 NM zu 840 NM im Boost sein.


    2. Ich war echt erstaunt über den Punch den der Wagen hat. Mal ungelogen, das Auto ist echt schnell. Dafür, das der Wagen 550d Leistung hat, alle Achtung. Egal ob "von unten" oder noch über 200 km/h, es ist noch genug Leistung und Leistungsreserven vorhanden. Wir hatten kurzzeitig mal einen Audi A8 vor uns (mit E-Kennzeichen, denke Hybrid), der hatte nicht den hauch einer Chance uns wegzufahren. Lustigerweise hatte der eine vmax Beschränkung, ab 250 merkte man, das er einfach gar nicht mehr voran gekommen ist, während wir noch locker konnten. Vmax haben wir geschafft 278 km/h (Tacho). Und da ging gefühlt noch bisschen was. Vmax fahrten sind aber wie man schon weiß nicht so toll für den Motor. Deswegen mal machen, bzw. nicht lange machen, und dann ist gut. Man hatte wirklich immer das Gefühl, da fehlt es an gar nichts. Leistung pur.


    3. Wenn die 550d von Haus aus so gehen, würde ich persönlich da gar nichts mehr machen lassen, denn die Fahrleistungen sind echt gut. Eine reine vmax Aufhebung würde da reichen (wobei wir da wieder beim Thema vmax fahrten sind). Wir haben 100 - 200 gemessen (drive Analyser von BMW) und hatten eine 11,7 Sekunden geschafft. Anhang habe ich dazu jetzt nicht, müsst ihr mir so glauben (oder auch nicht).


    Kann jedem nur empfehlen, sobald man aus der Kulanz bzw. Garantiezeit raus ist, und bisschen Leistung möchte, das man sich das überlegt. Gefühlt im Vergleich zur Serie ein ganz anderer Wagen.


    Falls ihr noch Fragen habt, beantworte ich gerne. Ist aber nicht mein Auto, ich überlege aber auch stark es machen zu lassen.

    Das 5w40 wird aus thermischen Gründen empfohlen. Man kann mit dem 5w30 auch fahren, sollte aber dann noch mehr aufpassen mit Vollastfahrten als eh schon. Das Öl verdünnisiert sich ja zwangsweise. Wenn du natürlich erst jetzt ein Ölwechsel gemacht hast, ist es natürlich etwas rausgeworfen. Aber ich sage: 5w40 schützt dich deutlich mehr, genauso wie der LLK. Wie gesagt, du kannst auch beides fahren. Der Motor wird dir davon nicht heute, und nicht morgen sterben. Aber im Sommer wird ers deutlich wärmer haben (was er nicht mag, da der Diesel sich nicht selbst kühlen kann). Ergo muss man schauen das man "von außen" die Wärme weg bekommt (bspw. durch besseren LLK oder durch höhere Viskosität im Öl).

    Du meinst also DITUPA sagt das?

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass man da Testreihen fährt, wie sich das Tuning auf das Öl auswirkt und mit BMW gesprochen hat.

    Ja, Ditupa sagt ganz klar: Da bei der APP keine logs gemacht werden, und man daher nicht schauen kann in welchem Zustand genau der Motor ist (im Vergleich zu einer Indiviualabstimmung) lassen sie mehr Reserven. Siehe meine letzte Antwort.


    Oder andersrumm: Gehst du zur Invididualabstimmung, kriegst du noch mehr Leistung als aus der App!

    Gut.

    Was ich nicht verstehe ist: was meinst du mit 30000km und 5w30? Was hat das mit der App zu tun?

    Normalerweise wird empfohlen: spätestens 15.000 km Ölwechsel, und 5w40 Öl zu fahren. Wer das nicht macht, der sollte eben nicht das letze Quäntchen aus seinem Auto rauskitzeln.


    Auf gut Deutsch: Die Stage 1 lässt noch genug Reserven übrig, das man sich keine Sorgen um Mehrverschleiß machen muss.

    Die Idee ist gar nicht so blöd. Es braucht dafür nur Abgasgutachten, usw.


    Auf gut Deutsch: Es sind mindestens mal ein paar Tausend Euro zu zahlen. Aber wenn du das machst, nehm ich auch gerne ein Gutachten. Wer das einmal gemacht hat, kann das dem Rest weitergeben (zumindest bei gleichen Leistungsdaten/umbauten). Deswegen machen das viele Tuner nicht, da es einfach nicht lohnenswert ist.