Beiträge von vomba

    Ich hab meinen G31 VFL vorne mit Gebrauchtteilen mit den adaptiven LED's (hatte nur die einfachen) und hinten auf (neue) LCI-Rückleuchten umgerüstet. Hat vorn mit SG rund 950 gekostet und hinten 700. Hab aber die alten vorderen Scheinwerfer schon wieder für 500 verkauft; und für die SG wirds nochmal nen Hunni geben. Hinten rechne ich mit 250 aufwärts für die alten Lampen. War also insgesamt nicht soooo teuer, nur viel Arbeit inkl. selber Codieren und Flashen. Allerdings machen die Rückleuchten bei einigen Probleme (bei mir gottseidank bisher nicht), was hier in anderen Foren schon Thema ist.

    Die VFL adaptiven LED's sind ein echter Gewinn; vor allem das Fernlicht ist wesentlich heller und wirklich adaptiv (versucht immer soviel wie möglich auszuleuchten statt nur ein/aus). Auf die LCI-Optik kann ich da vorne gut verzichten. Hinten dagegen gefallen mir die dunkleren LCI-Leuchten viel besser; aber ob einem das 450 Ocken wert ist, muss jeder selber wissen. Ebenso, ob man die übrigen LCI-Änderungen schön findet; ich bevorzuge da das "alte" Design, weil nicht so aggressiv.

    Hm; kommt ja nicht ganz überraschend. Obwohl meiner mit I-Stufe 23-07 die neuen Leuchten anstandslos verdaut hat und sich von 23-07 zu 23-11 nach meiner Prüfung in der 5FA9 nichts geändert hat. Aber BFD - genau da sind von 23-03 auf 23-07 Änderungen passiert (s.o. Post #496). Eh Du das ganze BDC downgradest, versuch es doch da mal mit den alten Werten?

    Ich dachte von früher das BL=Bremslicht. Blinker sind doch FRA_.

    Ja, das ist wohl richtig. Und BFD ist das Blink-Bremslicht beim scharfen Bremsen. Das macht die Sache aber nicht einfacher; denn Fakt ist, dass die CAFD's sich nur bei BFD und LIC_VERSION_DATA unterscheiden. Die Codierung bei BL ist dieselbe. Aber wenn der Fehler ja jetzt bei dir weg ist...

    BFD = Brake Force Display = Bremslicht

    Wenn Du Ärger mit dem Bremslicht hast/hattest, musst Du da suchen; BL ist Blinker (oder evtl. Back Light? Jdf. nicht Bremslicht).

    Aber ich drücke die Daumen, dass es jetzt funzt. :thumbup:

    Ok, das klingt nach einer ordnungsgemäßen Codierung. :thumbup: Eine Möglichkeit wäre jetzt, dass Du den Abschnitt BFD_L in der 5FA9...CAFD mit meinem Post #484 vergleichst, weil es bei mir (bisher) funktioniert. Ist aber I-Stufe 23-07; und lt. Svenner7 hat es von 07 zu 11 ja keine Änderungen gegeben.

    Ich habe jetzt einmal die 5FA9...CAFD von 23-03 und 23-07 mit BU verglichen. Danach gibt es nur 3 Unterschiede (sh. Anhang); die könntest Du ja mal zu codieren versuchen.

    Nächste Möglichkeit, wenn auch das nichts hilft, wäre dann tatsächlich wohl ein kpl. Downgrade des BDC zu 23-03.


    5FA9_23-03_23-07.txt

    Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich vorher per FA codiert hatte und dann alles funktioniert hat ohne zusätzliche FDL Codierungen.

    Kannst Du nochmal genauer erklären, was Du gemacht hast? Nur den FA mit E-S.. ändern reicht nicht. Das führt ja zu einer geänderten 5FA9...CAFD und die muss irgendwie ins Auto; ich wüsste nicht, wie das ohne FDL-Codieren geht. Oder hast Du es im Komfort-Modus via TAL-Berechnung gemacht? Da wird aber dann sehr wohl auch das BDC FDL-codiert, wenn auch "automatisch".

    Ich habe es auch selber genau nach Vorgabe eingebaut und hatte funktioniert ohne irgendwelche FDL Codierungen.

    Sorry, aber das kann ich nicht glauben. Nach der physischen Umrüstung und ohne Codieren MUSS es hinten innen "Lampensalat" geben. Und wenn Du dir tatsächlich irgendwie die Codierung gespart hättest, wäre das eine sehr nahe liegende Ursache für dein Problem.

    Nur weil die Konfiguration-Parameter gleich sind, heisst das ja nicht, dass die firmware gleich arbeitet, oder?

    Stimmt; es liegt vlt. nicht nahe, dass Änderungen der Firmware die Probleme verursachen, kommt aber auch in Betracht. Mein Fazit: solange an meinem Dicken alles klappt, wird an der I-Stufe nicht gefummelt (auch nicht von BMW); jedenfalls nicht an der des BDC. Gottlob kommen bei meinem noch keine Updates online rein. Der gute alte IT-ler-Spruch "never change a running system" erspart einem oft viel Ärger.


    Für alle, die es interessiert, hänge ich mal die Sektion "BFD_L" aus meiner aktuellen 5FA9...CAFD an, mit der es bisher funzt. Die Fehlermeldungen bei einigen betreffen ja wohl das Bremslicht. Da kann jeder, der die Möglichkeit hat, vergleichen, ob die Codierung bei ihm genauso aussieht. Maßgeblich sind die rechten, fettgedruckten Werte.5FA9.jpg

    Die aktuelle I-Stufe ist 23-11-550 und mit der funktioniert es nicht. Alles direkt von bei BMW, ohne meinen Eingriff.

    Komisch. Ich habe gerade mit E-S.. die Standardversionen der 5FA9...CAFD von 23-07-530 und 23-11-520 (550 hab ich noch nicht in meinen PsdzData) für meinen G31 verglichen. Das war die einzige CAFD, bei der sich mit den LCI-Heckleuchten was geändert hat und die ich deshalb im Auto geändert habe. Und mit 23-07-530 klappts bei mir ohne Probleme. Aber die von E-S.. generierte 23-11-520-CAFD ist identisch; keine Änderungen bei den für die Leuchten maßgeblichen Parametern. Das ist wirklich strange; dann sollte es doch auch mit 23-11 funktionieren...

    So, es ist vollbracht; letzte Nacht habe ich meinen G31 umgerüstet und codiert. Die neuen Leuchten funktionieren nach dem Codieren ohne jede Fehlermeldung; ich kann also nicht bestätigen, dass es mit einem aktuellen I-Stufen-Stand (meiner ist 23-07-530) generell Probleeme mit Fehlermeldungen gäbe. Die Meldung "Rücklicht rechts defekt" kam bei mir nur beim ersten Funktionstest nach dem Einbau, vor dem Codieren; danach war sie weg. Ich habe den "schweren" Weg gewählt und neue Leitungen zum BDC gelegt. Und der Erfolg war mir die Mühe wert; die dunkleren LCI-Leuchten sehen gerade auch bei einem helleren Auto (blue stone) imho einfach klasse aus!