Umbau auf LCI RL?

  • Ich habe es auch selber genau nach Vorgabe eingebaut und hatte funktioniert ohne irgendwelche FDL Codierungen.

    Sorry, aber das kann ich nicht glauben. Nach der physischen Umrüstung und ohne Codieren MUSS es hinten innen "Lampensalat" geben. Und wenn Du dir tatsächlich irgendwie die Codierung gespart hättest, wäre das eine sehr nahe liegende Ursache für dein Problem.

    BMW G31 530 xd 07/2017 blue stone, Nachrüstung: RaceChip 225 KW, adapt. LED, M-Auspuffblenden, LCI-Heckleuchten

  • Sorry, aber das kann ich nicht glauben. Nach der physischen Umrüstung und ohne Codieren MUSS es hinten innen "Lampensalat" geben. Und wenn Du dir tatsächlich irgendwie die Codierung gespart hättest, wäre das eine sehr nahe liegende Ursache für dein Problem.

    Er meint sicher, dass er nur die Nachrüstung dem FA hinzugefügt hat und dann den BDC anhand der neuen Ausstattung codiert hat ohne noch von Hand Kalt-/Warmüberwachungen manuell anzupassen.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich vorher per FA codiert hatte und dann alles funktioniert hat ohne zusätzliche FDL Codierungen.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich vorher per FA codiert hatte und dann alles funktioniert hat ohne zusätzliche FDL Codierungen.

    Kannst Du nochmal genauer erklären, was Du gemacht hast? Nur den FA mit E-S.. ändern reicht nicht. Das führt ja zu einer geänderten 5FA9...CAFD und die muss irgendwie ins Auto; ich wüsste nicht, wie das ohne FDL-Codieren geht. Oder hast Du es im Komfort-Modus via TAL-Berechnung gemacht? Da wird aber dann sehr wohl auch das BDC FDL-codiert, wenn auch "automatisch".

    BMW G31 530 xd 07/2017 blue stone, Nachrüstung: RaceChip 225 KW, adapt. LED, M-Auspuffblenden, LCI-Heckleuchten

    2 Mal editiert, zuletzt von vomba ()

  • Nach der Umrüstung habe ich den FA entsprechend mit HELC geändert und in den Wagen geschrieben. Danach habe ich ich eine Gesamtcodierung mit den neuen FA gemacht. Was anderes macht BMW auch nicht. Damit müsste/sollte alles funktionieren. Tut es aber bei einigen nicht. Wie bei mir. Um Abhilfe zu schaffen kann man nun mit FDL Codierungen manuell eingreifen.

    Dann war Ruhe. Ich habe dann bei BMW reklamiert und die haben mir ein Softwareupdate auf damals 23-03-xxx gemacht. Danach lief alles ca. 6 Monate ohne FDL Codierung problemlos.


    Im Dezember habe ich im Rahmen einer Nachrüstung ein Softwareupdate bei BMW auf 23-11-542 bekommen. Jetzt ist der Fehler wieder da.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • Ok, das klingt nach einer ordnungsgemäßen Codierung. :thumbup: Eine Möglichkeit wäre jetzt, dass Du den Abschnitt BFD_L in der 5FA9...CAFD mit meinem Post #484 vergleichst, weil es bei mir (bisher) funktioniert. Ist aber I-Stufe 23-07; und lt. Svenner7 hat es von 07 zu 11 ja keine Änderungen gegeben.

    Ich habe jetzt einmal die 5FA9...CAFD von 23-03 und 23-07 mit BU verglichen. Danach gibt es nur 3 Unterschiede (sh. Anhang); die könntest Du ja mal zu codieren versuchen.

    Nächste Möglichkeit, wenn auch das nichts hilft, wäre dann tatsächlich wohl ein kpl. Downgrade des BDC zu 23-03.


    5FA9_23-03_23-07.txt

    BMW G31 530 xd 07/2017 blue stone, Nachrüstung: RaceChip 225 KW, adapt. LED, M-Auspuffblenden, LCI-Heckleuchten

  • Meiner geht nächste Woche zum Freundlichen. Werde dann berichten, wie es bei mir aussieht.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Ok, das klingt nach einer ordnungsgemäßen Codierung. :thumbup: Eine Möglichkeit wäre jetzt, dass Du den Abschnitt BFD_L in der 5FA9...CAFD mit meinem Post #484 vergleichst, weil es bei mir (bisher) funktioniert. Ist aber I-Stufe 23-07; und lt. Svenner7 hat es von 07 zu 11 ja keine Änderungen gegeben.

    Ich habe jetzt einmal die 5FA9...CAFD von 23-03 und 23-07 mit BU verglichen. Danach gibt es nur 3 Unterschiede (sh. Anhang); die könntest Du ja mal zu codieren versuchen.

    Nächste Möglichkeit, wenn auch das nichts hilft, wäre dann tatsächlich wohl ein kpl. Downgrade des BDC zu 23-03.


    5FA9_23-03_23-07.txt

    Das mit den BFD_ Werten habe ich bisher noch nie probiert bzw. gebraucht. Es haben immer die BL_ Werte gereicht. Macht aber Sinn da ja BFD_ vermutlich auch über das Bremslicht geht.

    Ich habe vor 3 Tagen nochmal die CAFD 5FA9 einzeln per FA codiert und seitdem ist Ruhe. Wenn das Problem irgendwann wieder auftritt probiere ich es mal mit den BFD_ Werten zusätzlich zu den BL_ Werten.


    Habe schon überlegt eine Hardwarelösung zu bauen um das Problem zu umgehen.

    BMW G31 - Rosso Corsa Uni


    Nachgerüstet: SA601, SA319, SA4U1, SA6U8, SA4HA, SA4M8, HELC. SBRE, ACE2

  • BFD = Brake Force Display = Bremslicht

    Wenn Du Ärger mit dem Bremslicht hast/hattest, musst Du da suchen; BL ist Blinker (oder evtl. Back Light? Jdf. nicht Bremslicht).

    Aber ich drücke die Daumen, dass es jetzt funzt. :thumbup:

    BMW G31 530 xd 07/2017 blue stone, Nachrüstung: RaceChip 225 KW, adapt. LED, M-Auspuffblenden, LCI-Heckleuchten