Umbau auf LCI RL?

  • Komisch. Ich habe gerade mit E-S.. die Standardversionen der 5FA9...CAFD von 23-07-530 und 23-11-520 (550 hab ich noch nicht in meinen PsdzData) für meinen G31 verglichen. Das war die einzige CAFD, bei der sich mit den LCI-Heckleuchten was geändert hat und die ich deshalb im Auto geändert habe. Und mit 23-07-530 klappts bei mir ohne Probleme. Aber die von E-S.. generierte 23-11-520-CAFD ist identisch; keine Änderungen bei den für die Leuchten maßgeblichen Parametern. Das ist wirklich strange; dann sollte es doch auch mit 23-11 funktionieren...

    Nur weil die Konfiguration-Parameter gleich sind, heisst das ja nicht, dass die firmware gleich arbeitet, oder?


    Ist 550 die derzeit aktuellste Version?

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Nur weil die Konfiguration-Parameter gleich sind, heisst das ja nicht, dass die firmware gleich arbeitet, oder?

    Stimmt; es liegt vlt. nicht nahe, dass Änderungen der Firmware die Probleme verursachen, kommt aber auch in Betracht. Mein Fazit: solange an meinem Dicken alles klappt, wird an der I-Stufe nicht gefummelt (auch nicht von BMW); jedenfalls nicht an der des BDC. Gottlob kommen bei meinem noch keine Updates online rein. Der gute alte IT-ler-Spruch "never change a running system" erspart einem oft viel Ärger.


    Für alle, die es interessiert, hänge ich mal die Sektion "BFD_L" aus meiner aktuellen 5FA9...CAFD an, mit der es bisher funzt. Die Fehlermeldungen bei einigen betreffen ja wohl das Bremslicht. Da kann jeder, der die Möglichkeit hat, vergleichen, ob die Codierung bei ihm genauso aussieht. Maßgeblich sind die rechten, fettgedruckten Werte.5FA9.jpg

    BMW G31 530 xd 07/2017 blue stone, Nachrüstung: RaceChip 225 KW, adapt. LED, M-Auspuffblenden, LCI-Heckleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von vomba ()

  • Stimmt; es liegt vlt. nicht nahe, dass Änderungen der Firmware die Probleme verursachen, kommt aber auch in Betracht. Mein Fazit: solange an meinem Dicken alles klappt, wird an der I-Stufe nicht gefummelt (auch nicht von BMW); jedenfalls nicht an der des BDC. Gottlob kommen bei meinem noch keine Updates online rein. Der gute alte IT-ler-Spruch "never change a running system" erspart einem oft viel Ärger.


    Für alle, die es interessiert, hänge ich mal die Sektion "BFD_L" aus meiner aktuellen 5FA9...CAFD an, mit der es bisher funzt. Die Fehlermeldungen bei einigen betreffen ja wohl das Bremslicht. Da kann jeder, der die Möglichkeit hat, vergleichen, ob die Codierung bei ihm genauso aussieht. Maßgeblich sind die rechten, fettgedruckten Werte.5FA9.jpg

    THX, Mega!

    Leider komme ich um S15A-23-11-550 nicht drum herum, da sonst mein Kulanzantrag wegen Kaltstart Problem - B57 Diesel - nur auf 5 Zylindern für 3 Sekunden nicht bearbeitet werden kann.

    Meine PsDzDaten sind uralt. Wäre toll, wenn mir jemand (per PN) bei Bedarf für den BDC den Stand von 23-07 hochladen könnte, damit ich anschließend den BDC downgraden kann. Hoffe, das klappt per RJ45.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Die Software und Codierung wurde mit einem Update zu S15A-23-07-500 geändert. Bis zum jetzigen aktuellen iLevel S15A-23-11-550 gab es keine Änderungen mehr.

    Um die Änderung rückgängig zu machen ist ein Downgrade zu S15A-23-03-585 (4.41.5x) nötig.


    S15A-23-03-585

    SWFL_00005FAB_109_065_010

    CAFD_00005FA9_105_063_021


    S15A-23-07-500 bis S15A-23-11-550

    SWFL_00005FAB_109_067_010

    CAFD_00005FA9_105_063_118


    fishermans

    Falls du die Daten irgendwann mal brauchst, ich hab sie.

  • Ich habe es auch selber genau nach Vorgabe eingebaut und hatte funktioniert ohne irgendwelche FDL Codierungen.

    Jetzt nach dem ich die Bremse beim BMW nachgerüstet wurde kommen die Fehler (BL links/rechts defekt)


    PlatinumPerformance : Was sollte denn unsauber eingebaut worden sein ?

    Pins nicht richtig gecrimpt.

    Kabel schlecht verlegt, also durchgescheuert bzw abgerissen (ja sowas schon gesehen beim G31 weil zu sehr auf spannung.)

  • Die Frage ist, ob die Lampen tatsächlich nicht an gehen, oder ob alles funktioniert und nur die Fehlermeldung kommt.

    Kann sein, dass Codierungen wieder weg sind, wenn Software eingespielt (z.B. bei BMW) wird.


    Deshalb bastle ich sowas nicht selber, sondern lass die Software bei BMW auf LCI RL anpassen, den physikalischen Einbau mach ich selber. Dann sind bei BMW auch gleich unter der VIN die LCI RL registriert. Kein Software-Update wird es mehr überschreiben

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team