Kaltstart Problem - B57 Diesel - nur auf 5 Zylindern für 3 Sekunden

  • Hallo,

    wenn ich meinen 540d über Nacht bei Temperaturen um 0 Grad stehen lassen, startet er morgens nicht auf allen Zylindern. Das ganze legt sich nach 2 - 3 Sekunden. Danach läuft er tadellos. Es gibt kein Ruckeln im Teillastbetrieb. Er läuft absolut ruhig.


    Der Fehlerspeicher ist leer. Glühkerzentest ohne Fehler. Laufruheregelung unauffällig.


    Laufleistung: 62T km

    Aral Ultimate


    Hat jemand noch eine Idee, wie man dem ganzen auf die Schliche kommt?

    THX

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hi


    Macht meiner auch , wobei ich gar nicht glaub das er nur auf fünf pötten läuft , sondern das das eher ne schlechte verbrennung ist weil der diesel an der zylinderwand kondensiert...

    und das wird warscheinlich immer der zylinder sein , der beim vorglühen auf OT steht....


    MFG

    Arni

  • Bei mir hängt es aber davon ab, wie lange er stand. Selbst wenn er wieder kalt ist und nicht lang genug stand, läuft er normal. Daher denke ich eher, dass ein Injektor leckt.

    Habe auf YT mal gesucht. Dort gibt es einige, die einen Kaltstart bei weit unter -10 Grad gefilmt haben, die besser laufen als meiner bei 5 Grad plus.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Habe mit Bimmerlink mal die Kerzentemperaturen mit in die Diagnose genommen. Die sind alle gleich und haben in der Aufwärmphase ca. 1200° C. Die Kerzen würde ich daher ausschließen, zumal der Glühkerzentest auch keine Fehler gebracht hat.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Also für den BMW im speziellen kann ich nicht antworten. Weiss aber vom meinem Ford TDCi (auch CommonRail Bosch-Injektoren), dass das wahrscheinlich nicht an den Glühkerzen liegt.
    Ich hatte da auch mal ein so ähnliches Fehlerbild. Starten gefühlt unrund, und auch wahrnehmbar beim starten Geruch von unverbranntem Diesel aus dem Auspuff.

    Irgendwann hatte ich dann auch das Phänomen, sporadisch 20 Sekunden starten zu müssen und manchmal ging es auch nur mit Startpilotspray.
    Glühkerzen hatte ich sogar mal komplett abgesteckt das Relais. Und dennoch war starten möglich - ganz ohne Glühlkerzen bei 10 Grad. Dafür laufen die Glühkerzen wohl nach Kaltstart mehrere Minuten nach um
    den Brennraum schneller zu erhitzen damit der Motor ruhiger läuft nach Kaltstart.


    Am Ende hab ich die Rücklaufmenge aller Injektoren mit 4 Schläuchen und Gläsern gemessen. 2 der Injektoren hatten massiv mehr Rücklauf als die anderen beiden.
    Beim fahren wenn das Auto dann fuhr war auch nichts zu merken vom Problem, nur beim starten. Fehler damals keine hinterlegt. 2 neue Injektoren und Problem gelöse.


    BMW

    Ich würde Dir, der BMW ist von den Injektoren her nicht anders aufgebaut m.E., raten, lasse beim Kaltstart mal jemanden schauen, ob es massiv nach Dieseldampf riecht. Das fällt wirklich auf.
    Wenn dem so ist, würde ich mal Injektoren Rücklauf prüfen (lassen). Es kann sein, dass ein Injektor nicht mehr ok ist.

    Wie viel Laufleistung hat der BMW? Injektorprobleme gehen so ab 200.000 km aufwärts los.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Danke Dir für die Info. Habe auch die Injektoren in Verdacht. Alternativ liest man immer wieder, dass es auch eine Verkokung der ASB sein könnte. Dafür läuft der Wagen aber sonst absolut top.

    Fzg. hat erst 61Tkm gelaufen.

    Angenommen, man möchte die Injektoren beurteilen. Gibt es neben dem Laufruhetest noch andere Tests, mit denen man die Injektoren beurteilen kann?

    Freitag bring ich ihn zum :) , damit er übers WE stehen kann.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Früher konnte man, wie Marcus auch schon gesagt hat, auf jeden Fall noch die Rücklaufmenge testen und daran defekte Injektoren erkennen.
    Ob das mit so Hightech gerät wie dem B57 noch geht ist aber ne andere Frage..

    Beim M57 konnte man auch noch die Mengenkorrektur live sehen. Wenn das auch beim B57 geht, wovon ich eigentlich ausgehe, ist das vllt auch nen Blick wert.

    So sah das beim M57 mit Inpa aus:

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Mit dem G3x schaut man das selbstverständlich in Rheingold nach.

  • Früher konnte man, wie Marcus auch schon gesagt hat, auf jeden Fall noch die Rücklaufmenge testen und daran defekte Injektoren erkennen.
    Ob das mit so Hightech gerät wie dem B57 noch geht ist aber ne andere Frage..

    Beim M57 konnte man auch noch die Mengenkorrektur live sehen. Wenn das auch beim B57 geht, wovon ich eigentlich ausgehe, ist das vllt auch nen Blick wert.

    Danke. Ja, die Mengenkorrektur ist nahezu gleich. Habe ich mir angesehen. Schwankt auch nix.

    540d G31 - Bj 04/2019 - ID6 - 8,8 L / 100km (real) - Stromverbrauch: 0 kwh
    Wie Du den G-Punkt findest...

    Warum meine Beiträge immer editiert sind: Weil ich zu doof zum Tippen bin.

  • Hier mal ein Bild von meinem Rücklaufmengentest am Ford (4-Zylinder PSA DW12 Motor):

    pasted-from-clipboard.png


    Das sind im Grunde nur Schläuche, die man auf den Rücklauf vom Injektor steckt und kleine Fläschen zum auffangen.


    Zu erkennen, Zylinder 1 u. 4 gleiche Rücklaufmenge, 2 u.3. stark abweichend --> Defekt.

    Hier ein Bild ausgebauter Injektor von meinem Ford TDCI - Rücklaufanschluss zu erkennen:


    pasted-from-clipboard.png



    Der Injektor am BMW B57 3.0 Motor sollte so aussehen:

    pasted-from-clipboard.png


    Die Rücklaufleitung ist nicht angewinkelt, aber ansonsten selbes Prinzip. Hochdruckanschluss geschraubt und Rücklauf gesteckt.
    Mein Tipp - den O-Ring vom Rücklaufanschluss entfernen bevor man den Schlauch von seinem Apparat aufsteckt, der O-Ring überlebt das nicht.

    Rücklauftester gibt's für Hausgebrauch auch bei Amazon.

    Der Test ist nicht 100% Aussagefähig. Aber wenn Du 5 Injektoren hast die nach 2 Minuten Motorlauf (Leerlaufdrehzahl) die Gleiche Rücklaufmenge haben, und 1 der extrem viel hat - dann hast Du den Übeltäter gefunden.

    Darf man hier Fremdmarkenforum verlinken? Ich machs mal:

    https://mk4-forum.denkdose.de/…poradisch-nicht/?pageNo=4


    (Mod bitte Link löschen falls das nicht erlaubt ist)

    Im Fehlerspeicher war bei meinem Auto übrigens auch nichts abgelegt.


    Ich würde an Deiner Stelle fahren und beobachten ob es schlimmer wird, oder gleich mal so einen Test machen (lassen).
    Ein solches Testset würde ich Dir auch ausleihen, aber befindet sich in MZ und OWL ist doch recht weit weg.