Also ich würde generell nur den M550i mit 530PS/390kW Leistung empfehlen, da sollen wohl noch ein paar Sachen ausgemerzt worden sein, gegenüber dem 462PS/340kW Modell.
Ab 07/2020 (G30 LCI) sollen nochmal ein paar Sachen verbessert worden sein.
Ich hab auf meinen in nicht ganz zwei Jahren jetzt circa 45tkm draufgefahren. Ölwechsel alle 15.000 Kilometer, denke das ist nach dem 20/80 Prinzip der beste Kompromiss zu dem von BMW vorgegebenen Intervall von 30.000km. Bewege mein Fahrzeug aber auch viel und auch oft auf Langstrecke. Wenn ich weniger fahren würde, würde ich vielleicht nach weniger Laufleistung wechseln. Bisher wurde bei mir nur ein Ausgleichbehälter des Kühlsystems auf Gebrauchtwagengarantie getauscht, sonst läuft alles erste Sahne.
Zum Fahrzeug selbst: Ich kenne den 540i zwar nicht, hatte vorher aber einen F30 335i. Ich würde mal sagen, vom Fahrgefühl (Drehmoment, Runterschalten der Automatik beim Beschleunigen etc.) kann man die Fahrzeuge grob vergleichen. Der 50i ist einfach eine ganz andere Liga. Drehmoment ist immer da und davon reichlich. Dagegen fühlte sich der 335i auf einmal richtig schwach auf der Brust an.. ![]()