Beiträge von Elzetto

Für mich ergibt so eine Geiz ist geil Einstellung so gar keinen Sinn, außer das Auto ist geleast oder ne alte Möhre. Warum fährt man/n überhaupt BMW mit so einer Einstellung? Skoda oder Dacia bringen dich genau so sicher ans Ziel.

Was kippst Du denn rein in deinen Hocker? Allein die nötige BMW Freigabe treibt den Literpreis schon in die Höhe.

Ich bin viele Jahre ausschließlich Ravenol gefahren in allen Autos und dann auf Addinol SL0540 gewechselt (Ja ist kein PAO aber hat nen sehr gutes Grundöl und anständiges Additivpaket). Da ich dieses nicht im G31 fahren kann wird es wohl ein Fuchs oder original BMW Öl für den Zwischenölwechsel um jeglicher Gefahr eines Garantie/Kulanzverlustes zu entgehen.

Wer mich kennt weiß das ich absolut nicht geizig bin in Hinblick aufs Auto. Ich nutze auch fast ausschließlich original BMW Teile am E39 und E85 obwohl der Zubehörmarkt nahezu identische Teile anbietet.

Da hast du schon recht aber es ist unverkennbar das Ravenol in den letzten 5 Jahren nen richtigen Höhenflug hatte und massiv viel beworben wurde/geworben hat. Die Preissteigerung gej ich einfach nicht mit. Andere Öle haben nicht so dermaßen zugelegt meiner Meinung nach. Ja, die sollen Geld verdienen und die wären ja auch blöd wenn sie es nicht machen würden.

Achja, Ralf Schuhmacher macht ja auch noch Werbung und im Motorsport sind se auch. Nichts desto trotz, absolute Top Öle!

Die Youtube Heinis pushen nur Mannol, weil sie davon gesponsort werden. Ich kenne so gut wie gar keinen der Ravenol benutzt, oder wo Ravenol der Sponsor ist. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Nur mal die die mir spontan einfallen:

Motoren Zimmer

Volllast Kanal

Turbo Zentrum

83metoo

Der JP macht glaube ich mit Rowe..

Weil es das früher nicht in dem Maße war und erst seitdem iwelche Youtube Heinis die so puschen und die meinen überall mitmischen zu müssen so angezogen haben.

Keine Frage das das passiert, ist halt Physik. Allerdings lassen sich meiner Erfahrung nach trotzdem 90% der Fehler finden mittels abdrücken mit ca 2 bar

Beim E39 ist es bei unauffindbaren Kühlwasserverlusten auch ganz häufig der Deckel des Ausgleichsbehälters. Oftmals werden dann Deckel getauscht gegen Zubehörware die aber nachweislich nur selten funktionieren. Original Deckel drauf und alles ist gut.

Das Problem ist, wie auch beim Abdrücken der Klimaanlage, das der Deckel ja nicht mitgeprüft werden kann, da eben dort der Adapter sitzt anstelle des Deckels.

Wenn BMW mal wieder zu blöd ist das vernünftig zu prüfen kauf dir nen neuen Deckel bei BMW und probier es aus, kostet wenig und erspart dir den Stress mit dem Freundlichen.

Grundsätzlich ist es dem Motor egal ob er kalt oder warm ist beim Abdrücken was großen und kleinen Kreislauf betrifft.

Natürlich spielt Wärme ne Rolle bzgl der Ausdehnung, allerdings kommen seltenst solche Fälle vor. ZKD halte ich für ausgeschlossen.

Was spricht dagegen das einfach selbst zu machen, sofern handwerklich möglich, oder das in einer freien Werke machen zu lassen (die können ja auch original BMW Teile beziehen)?

Ich werde bei meinem sämtliche Wartungen und Arbeiten selbst ausführen sofern diese nicht durch die Garantie oder später PS gedeckt werden. Ich denke nicht das sofern ich original BMW Teile dafür nutze ein Nachteil entsteht für mich (die fachgerechte Montage vorrausgesetzt).

Ich werde ohnehin die Arbeit der Werkstätten kontrollieren, da die meist eh nur scheiße bauen.

steht da nicht drin. Ich meine Bilder von der Verlegung der Kabel, welche Blenden müssen ab, wie die Kabel da durch usw. Insbesondere beim Touring wegen der separaten Scheibe usw