Sollte beim Wechsel der großen Starterbatterie hinten nun die (bei mir 50Ah) Zusatzbatterie vorne abgeklemmt werden oder nicht?
Beiträge von Mellanox
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Wenn es die Originale ist, hat die wahrscheinlich ein BMW Aufkleber. Unwahrscheinlich, das es eine Varta ist. Bzw. wenn dann Varta mit BMW Aufkleber. Dann wäre sie wahrscheinlich schon mal gewechselt worden.
Das sieht mir doch verdächtig nach einem BMW Label und "VARTA" aus... ich würde mal raten dass "17 B 297" für Woche 29, 2017 steht.
Auf dem Minuspol ist "43 17" eingraviert, also auch ein Indiz für eine Batterie aus 2017...
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Wenn du genau wissen willst was in deinem Auto fuer eine Batterie verbaut ist, dann sieh doch einfach unter dem Doppelboden deines Kofferraumes nach
.Ja, wie vermutet eine 105Ah verbaut. Laut Aufkleber von VARTA. Da die bisher gut durchgehalten hat (Produktionsdatum mutmaßlich 2017), bin ich geneigt da wieder eine VARTA reinzupacken.
Nach 7 Jahren darf man die auch mal prophylaktisch tauschen.
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Nachdem ich heute zwei Mal gute 380km am Stück gefahren bin habe ich mal den OBD Adapter angesteckt und ausgelesen. Die Batterie ist bei 79% und es wurde bisher noch kein Batterietausch registriert. Die Batterie ist dann wohl fast 7 Jahre alt. Angesichts der Empfindlichkeit unserer dicken bzgl. Bordspannung und kaputten / sterbenden Batterien, werde ich wohl mal präventiv die Batterie wechseln.
Kurzer Check:
Aktuell ist laut Auslesen 105Ah verbaut -> Varta Silver Dynamic AGM 605 901 095 passt?
Die Zusatzbatterie der Standheizung (10007311 50Ah AGM) wurde vom Vorbesitzer vor Übergabe schon auf Verdacht (zu Silver Dynamic AGM 550 901 054 50 Ah) getauscht

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Nun gut, dann ziehe ich den Ölwechsel (und Mikrofilter) wohl mal vor.
Ich hoffe mein Händler macht keinen Aufstand wenn ich mein eigenes Öl mitbringe, denn ich hätte gerne RAVENOL VMO 5W40 (ja, das hat natürlich die nötige LL-04 Freigabe) -
Wo liegt bei euch eigentlich nach einem Ölwechsel der mit dem Fahrzeug gemessene Ölpegel?
Meiner liegt ziemlich genau zwischen "min" und "max". Passt das so?
Der Kiesplatzhändler von welchem ich den Wagen gekauft habe hat vor Übergabe nochmal Öl usw. gemacht, inkl. TÜV neu usw. Weiß aber nicht so recht, ob ich dem Kollegen vertrauen soll oder lieber den Service vorziehe... -
wie kommst du auf 1925 runter? hat der keine AHK und nen leeren Tank?

Keine Agrarhaken, Leergewicht laut Fahrzeugschein
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Kraft kommt von Kraftstoff. Ich fahre den 540d so auf 8.8l - gerade auf Autobahn sehr oft Knallgas und > 180km/h wo es geht.
Wenn ich ein sparsames Auto will, hol ich mir keinen dicken Kombi mit 1925kg Leergewicht und 3l Hubraum.
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Injektortausch war bei BMW, das waren ca 700€ der Injektor und eine Stunde Arbeit.
Hui.
Hatte eher so mit 500 gerechnet, ausgehend von den Leebmann24 Preisen (13538514151 -> 514,60 €). Aftermarket von Bosch direkt scheinen die ja eher so bei 360 zu liegen...
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Laufruhe hatte ich einen defekten Injektor, in Rücksprache mit einer Bosch Diesel Fachwerkstatt habe ich meinen G31 nach einem getauschten injektor und gereinigter Ansaugbrücke jetzt auf Shell V-Power umgestellt.
Zumindest ich selbst fahre die 7tkm die ich das Auto jetzt habe nur V-Power Diesel. Der Vorbesitzer vermutlich nicht.
Was hat dich der Injektortausch gekostet?
Ach ja:
Ich habe auch einen neuen AGR Kühler, der Grund warum die Kiste eigentlich in der Werkstatt war.