Das Getriebe gibt's für den Preis leider niemals.
Eine Diagnose hoffentlich auch nicht (sonst könnte der § 138 BGB mal erwähnt werden)... Es bleibt also spannend.
Das Getriebe gibt's für den Preis leider niemals.
Eine Diagnose hoffentlich auch nicht (sonst könnte der § 138 BGB mal erwähnt werden)... Es bleibt also spannend.
Heute kam von BMW über die App:
1x Geplante Arbeiten
"Fahrzeug eingeschleppt, keine Leistung, evtl Getriebe"
658,91€
Ich möchte mal schwer hoffen dass das nicht nur Diagnosekosten sind? Abschleppen über BMW Assistance sollte kostenlos sein (da letzter fälliger Service bei BMW gemacht).
Und 650€ Diagnosekosten für etwas, was man innerhalb von maximal 30 Minuten feststellen kann?
Das Problem ist allerdings auch, dass laut Werkstatt sowohl Diff als auch hintere Kardanwelle neu muss. Das haut natürlich nochmal rein.
Laut Werkstatt in Karlsruhe ist der Flansch(?) kaputt, nicht unbedingt das Innere vom Diff selbst. Deswegen müsste sowohl Diff als auch Welle neu.
Ich werde das aber als Gelegenheit nutzen direkt das Mittellager erneuern zu lassen.
Ja alles gut, schauen wir mal was BMW dann sagt.
Aktuell ist noch in Klärung ob ich das bei der Fremdwerkstatt in Karlsruhe machen lasse, oder ob ich das Auto zu meinem BMW Heimathändler in Dieburg schleppen lasse.
540d ist jetzt halt auch kein Auto, bei dem man so Donut-Geschichten oÄ erwarten würde (540i schon eher). 540d Touring ist ja quasi DAS Langstrecken / Autobahnauto.
und die wissen nicht ob das fahrzeug immer normal bewegt wurde oder ob du die letzten 2 jahre jeden sonntag donuts aufm nettoparkplatz machst oder jeden monat 10 mal launch control und gib ihm
Können Sie gerne auslesen (gerade zu Launch Control gibts sicherlich irgendwo n Zähler..)
- xDrive -> sowieso weniger Last auf dem Heckdiff
- Keine AHK
- Natürlich Serienstand ohne xDelete oÄ
- Langstreckenfahrzeug
Ich erwarte ja keine 100%, aber so 70% sollten schon rumkommen…
Die Auflösung ist da…
Laut Werkstatt ist der Antriebsflansch am Hinterachse Differenzial abgerissen, Schaden circa 6000€ (5000€ Material + 1000€ Arbeitszeit).
Ich kläre jetzt gerade ab, ob ich das Fahrzeug in der fremden Werkstatt reparieren lasse, oder ob ich es zu mir in die Heimat Werkstatt schleppen lasse.
Ich werde natürlich BMW gehörig aufs Dach steigen bezüglich Kulanz, wenn da nicht von selbst was passiert. Das darf bei 115.000 km nicht passieren. Da muss mindestens 70 % Kulanz rumkommen.
Ist der Wagen Serie?
Jawohl, zumindest ich habe definitiv nichts gemacht. Ich möchte hoffen dass das auch auf den Vorbesitzer zutrifft…
Man kann eigentlich auch nur hoffen, das der Motor nichts abbekommen hat. Bei zu hoher Drehzahl kann auch der ganz schnell kaputt gehen.
Überdreht hat der definitiv nicht, keine Sorge.
Das komische ist aber für mich, das die Getriebeeinheit meines Wissens nach den Motor gar nicht hochdrehen lassen kann
Wenn ich (leicht) auf dem Gas stehe und plötzlich der Kraftschluss verloren geht, geht logischerweise auch die Drehzahl hoch.
Ich bin gespannt auf die Diagnose.
Und ich erst.
Was sind denn für Reifen auf dem Auto?
Mischbereifung ohne Stern können schonmal eine Antriebswelle oder ein Diff killen
Gleichbereifung ohne Stern, 245/40 R19. Nix wildes.
Mischbereifung würde ich natürlich auf Stern achten, aber hab ich ja nicht.
Wenn das Getriebe im Notlauf ist, dann wird das VTG nicht geschlossen und man hat nur noch Heckantrieb.
100% sicher?
Das wäre ja spannend und würde für die Antriebswelle sprechen.
Ich hatte ja sowieso diese Vibrationen zwischen 90 und 110 km/h die mit den neuen Reifen aber fast weg waren (und sowieso nur im Schubbetrieb).
Möglicherweise ein Zusammenhang?
Man munkelt ja, dass die Antriebswelle da was mit zu tun hat…
ok. für mich klingt das auch sehr nach Antriebswelle ausgeschlagen bzw. gebrochen
Ich hätte erwartet dass er dann zumindest noch mit der Vorderachse Vortrieb erzeugen kann und quasi nur die Hinterachse abgekoppelt wird.
Oder funktioniert das anders?
erklärt aber nicht das Hochdrehen auf 5000 beim Gang einlegen
Das passierte nur im dem Moment als ich noch leicht auf dem Gas Stand und abrupt der Kraftschluss verloren ging.
Als ich danach nochmal in D gegangen bin hat sich die Drehzahl nicht selbstständig verändert
Aus dem Kurze Frage Kurze Antwort Thread ausgelagert:
Vorhin gab’s bei mir den Super-GAU.
Ich bin innerorts um die Kurve gefahren, nix besonders.
Auf einmal tut es einen Schlag, Motordrehzahl ging auf 5000 hoch obwohl ich nicht viel Gas gegeben habe, sofort ein „Pling“ und die Karre ging nicht mehr vorwärts. Dazu ein sehr lautes, schabendes Geräusch.
Ich dachte erst ich hab die Kurve zu eng genommen und bin mit der Hinterachse oÄ irgendwo hängen geblieben - aber nichts. Kein Kratzer an ner Felge, nichts.
Sobald das Getriebe in D oder R ist, kommt dieses sehr laute Geräusch. In N ist alles gut. Motor an sich läuft unauffällig.
Auslesen hat nix aussagekräftiges gebracht, Getriebe im Notlauf und unplausible Drehzahl irgendwas.
Das Auto wurde zu BMW geschleppt und wartet jetzt da.
Doof ist natürlich: Weit von zu Hause weg.
Ich befürchte: Es wird teuer.
Ich hoffe mit 115tkm kommt da noch Kulanz von BMW! Das darf nicht passieren.
Natürlich kein xHP oÄ drauf
Kann schon mal jemand die Glaskugel anwerfen, was das sein könnte?
Getriebe selbst? Wandler?
Auto steht bei BMW, aber wegen Feiertag kriege ich im besten Fall erst am Freitag überhaupt eine Info, und das Thema nervt mich gerade extrem und ich sitze quasi auf glühenden Kohlen