Welches Additiv meinst Du?
Da gibt es diverse. Ob man jetzt Tunap, Liqui Moly, Ravenol usw. nimmt ist am Ende vermutlich relativ egal. Ich selbst nutze Tunap 987.
Reinigung der Ansaugbrücke bei meiner freien Werkstatt machen lassen oder gibt es da etwas zu beachten?
Wenn die das können kannst du das sicherlich dort machen lassen. Macht nur nicht jede Werkstattt. Stichwort "Walnussstrahlen" von Ansaugbrücke und Einlasskanälen.
Habe erst vor kurzem eine Probefahrt gemacht und dabei ein Vibrieren im Schubbetrieb bemerkt.[...]
Sie tippten auf VTG und schätzten den Reparaturaufwand auf ca. 4500 EUR. Der Autokauf hatte sich damit erledigt (530d xDrive, 127.000 km).
Halte ich ehrlicherweise für unwahrscheinlich. VTG ist eher Rupfen beim Beschleunigen.
Ich hatte genau dasselbe Symptom und am Ende hat sich meine Kardanwelle zerlegt (spezifisch: Der Abtriebsflansch zwischen Welle und Hinterachsgetriebe, bzw spezifisch der Flansch zwischen hinterer Gelenkscheibe und Hinterachsgetriebe).
Das mit dem Flansch ist ein bekanntes Problem. BMW weigert sich den Flansch einzeln zu verkaufen! Das kommt so häufig vor, dass es für den Flansch mittlerweile Aftermarket Nachbauen gibt.
Ich selbst habe mich dann für eine komplett neue Welle entschieden, da somit automatisch auch beide Gelenkscheiben, Mittellager, Flansch etc neu kamen.
Ich hoffe, dass der G31 530d / 540d vergleichbar langlebig ist...
Bisherigen Erfahrungen nach sogar noch langlebiger. N57 aus dem F30/F31 hat öfter mal Probleme mit Lagerschalen, davon hört man beim B57 auch gar nichts. Der M50d N57 war auch ein Kandidat mit relativ hohen Ausfallraten.