Beiträge von Mellanox

    Und grad ruft BMW an, sie müssten das Auto einen Tag länger in der Werkstatt behalten.

    Sie müssten zum Prüfen der AGR Aktion Anbauteile abschrauben, und die Schrauben dafür dürfte man nicht wiederverwenden.

    Die Schrauben hätten sie aber nicht da. Müssten sie bestellen, kämen morgen.


    Ist ja nicht so, als wär ich da spontan hingefahren und hätte gesagt "Macht mal AGR". Hatte den Termin vor ca. 2 Wochen gemacht, d.h. die Schrauben hätte man in der Zwischenzeit bestellen können, denn BMW war das genaue Fahrzeug bekannt (Fahrzeugschein hatten Sie zum Termin ausmachen haben wollen)



    Was könnt ihr eigentlich?!

    Hallo,

    Ich habe gelegentlich das Problem, dass mein Tacho nach Öffnen des Fahrzeugs einfach schwarz bleibt (Volldigital ID6, G31 EZ 11/2017, also non-LCI).


    Teilweise scheinen da Tachos ausgetauscht zu werden, teilweise scheinen Softwareupdates die Lösung zu bringen. Bin auf I-Stufe S15A-22-07-550. Am Donnerstag soll es ein Update geben (hoffentlich auf S15A-24-03-532).


    Meint ihr das Software Update könnte das Problem lösen?

    Noch habe ich 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie (über eine externe Versicherung vom Händler), dann käme mich der Tausch des Tachos ggf. nicht ganz so kostspielig, wenn Kulanz abgelehnt wird (was ich stark vermute).


    Bisher lässt sich das Problem durch LANGES (30sec) Drücken des Power-Knopfs am Radio lösen... Das ist aber eher nicht so erfreulich.


    Was meint ihr dazu?

    Guten Morgen, wo steht denn geschrieben was ein adäquater Ersatzwagen ist :/ den angeblich BMW dir zur Verfügung stellen muss :P das würde ich doch mal ganz gerne nachlesen.

    § 823 BGB i.V.m. § 249 BGB ("[...] hat den Zustand herzustellen, der bestehen würde, wenn der zum Ersatz verpflichtende Umstand nicht eingetreten wäre.") und § 3 ProdSG und der Besonderheit dass es sich um einen BMW Rent Stützpunkt handelt, dem Händler also entsprechende gleichwertige Fahrzeuge in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.


    Es gibt nicht ohne Grund Tabellen für Nutzungsaufall. Für das was in der Tabelle steht kriege ich als Jedermann bei Sixt auch einen A6 (oder 5er - ist beides LWAR) was eben ein entsprechendes Fahrzeug ist.


    Die Diskussion ist aber müßig. Für 1-2 Tagen brauche ich keinen Ersatz und es ist mir egal, da lege ich meine Termine dann passend. Bei 6-8 Wochen sieht das anders aus, und das weiß BMW genau so gut wie ich, auch wenn sie da natürlich gerne knausern und schauen ob sich die Leute mit weniger abspeisen lassen (wie auch sämtliche Mietwagenfirmen es gerne machen)

    War es nicht immer so, daß es üblicherweise ne Nummer kleiner ist? 🤔

    Da ich den Platz und die Sitzplätze brauche gibt's da keinen Verhandlungsspielraum. Ich lasse BMW nicht ihr Problem zu meinem machen (Da hab ich ganz viel Erfahrung aus der Mietwagenzeit, genau DAS nicht passieren zu lassen).


    Wenn die Karre da jetzt ein paar Tage steht - geschenkt. Aber bei allem über einer Woche muss adäquater Ersatz her


    Nächsten Donnerstag habe ich einen Termin zur Indexprüfung

    Such dir bloß ein halbwegs gutes Auto aus, sofern du das darfst.

    Ich möchte schwer hoffen, dass es mehr als was "halbwegs" gutes gibt. Sonst tanze ich da gerne jeden Tag an und mache Stress :)


    Gerade geschaut: Der Händler (BMW Darmstadt) ist auch ein BMW Rent Stützpunkt. Online könnte man 5er Touring zur Miete buchen. Sollte ich mein Auto da lassen müssen werde ich auch genau darauf pochen.

    Hm. Ich befürchte dass ich den grade gekauften 540d am Dienstag direkt bei BMW lassen muss.


    AGR Rückruf steht an. Hab gestern mal Kühlmittelstand gecheckt: Das ist deutlich weniger als es sein sollte. Würde also sagen dass der AGR Kühler schon am kritischen Punkt ist.


    Dem Vernehmen nach untersagt BMW ja in dem Fall die Weiterfahrt?

    Das ist komisch, sind doch beides Aktionen für verschiedene Modelle. Aber das gleiche Bauteil, AGR kühler. :/

    Ja, das dachte ich eigentlich auch.


    Hab jetzt zumindest mal von meinem örtlichen Freundlichen Rückmeldung, dass sie den AGR Kühler bestellt haben (ohne konkreten Liefertermin :rolleyes: )


    Hab nochmal nachgefragt, ob sie mir bitte mitteilen können, was genau die beiden Service Aktionen sind