Eine neue Gelenkwelle sind ca. 1700€ + Arbeit
Bevor ich das mache fahre ich definitiv zu jemandem der Gelenkwellen wuchten kann.
Da gibt es jemanden in Ludwigshafen, das ist nicht so weit weg von mir
Eine neue Gelenkwelle sind ca. 1700€ + Arbeit
Bevor ich das mache fahre ich definitiv zu jemandem der Gelenkwellen wuchten kann.
Da gibt es jemanden in Ludwigshafen, das ist nicht so weit weg von mir
Heute wurden die AVUS AC-MB5 in 19" ET30 endlich montiert. Bin sehr happy, damit sieht in Realität nochmal besser aus als auf den Fotos.
Finde ich optisch sehr stimmig, könnten auch als Originalfelgen durchgehen.
mit Komfortsitzen
Idealerweise jenen ohne Sitzbelüftung und Massage...
Hallo Mellanox, kannst du mir sagen was die Werkstatt für den Tausch des Mittellagers samt der beiden Hardyscheiben veranschlagt?
Werde ich dir mitteilen, sobald / falls ich ein Angebot habe. Erstmal kommen nächste Woche Freitag die neuen Räder drauf.
Interessante Beobachtung:
Mit den Sommerrädern (Zustand Reifen eher mau, sehr ungleichmäßig abgefahren vom Vorgänger, der ist mit viel zu viel Druck gefahren + Rädern wurden vor Montage nicht neu gewuchtet, weil die eh bald runter kommen) hab ich jetzt ziemlich massive Vibrationen, aber über ein relativ breites Geschwindigkeitsband.
Ein Teil der Vibrationen tritt aber nur im Schubbetrieb auf... Mal schauen wie es dann mit den neuen 19" Rädern wird (Felgen brandneu, Reifen auch).
Wenn sich das dann nicht bessert, darf der freundliche mal schauen. Ich gehe nicht davon aus, dass der eine eindeutige Diagnose stellen wird.
Mein Vorgehen wird dann voraussichtlich:
1. Mittellager / Rillenlager tauschen lassen, ggf. beide Hardy Scheiben (Der Vorbesitzer / Händler hat die zwar noch getauscht als ich das Auto gekauft habe, aber ich vermute stark dass da gepfuscht wurde). Kardanwelle überprüfen lassen.
Wenn das nicht ausreichend hilft:
2. Tonnenlager der Hinterachse tauschen lassen
Ich hab übrigens Panoramadach.
hier kannst du dir die Avus auf meinem 5er mal anschauen.
Ich danke dir! Sieht stark aus
Die AVUS habe ich Mittwoch bestellt und wurden Freitag schon geliefert :o Hab immer noch keine Versandbestätigung für die Felgen die schon da sind
Nach langer Suche habe ich jetzt hoffentlich endlich mal Felgen gefunden, die mir gefallen, erhältlich sind, vernünftige Reifengröße erlauben und ich auch fahren darf (Achslast 1455 kg -> bspw. MAM B2 ist raus)
AVUS Racing AC-MB5 Black Polished 8,5x19" 5x112 ET30
Screenshot_20250504_140709.png
Als Alternative habe ich noch MSW50 in Hyper Silver angefragt...
Das mit den Felgen ist echt anstrengend.
Mir ist aufgefallen: Die aktuellen für Winter, Ronal R68, dürfte ich eigentlich gar nicht fahren "E21) Nicht geprüft für Fahrzeugausführungen mit Allradlenkung." - Ich hab blöderweise Allradlenkung. Naja gut, seis drum...
Für die neuen Sommerfelgen habe ich jetzt drei Kandidaten gefunden: AXXION AX9, MAM B2 und SX Wheels SX1. Ich habe nur Gutachten für die AXXION und die MAM, auf das der SX Wheels warte ich.
Problem: Sowohl für die AXXION als auch für die MAM müsste ich ablasten. Meine zulässige Achslast hinten sind 1455kg laut Fahrzeugschein. AXXION kann maximal 1450, die MAM 1440.
Hab keine Anhängerkupplung...
Da die Felgenfrage so langsam dringend wird (Gerade Sommer montiert - aber die Reifen haben nicht mehr so viel Profil und sind auch relativ ungleichmäßig abgefahren -> Muss bald neu), will ich mich so langsam mal entscheiden.
Dutz Suzuka Black Polished:
vs
SX-Wheels SX1 Glossy Black Machined
Aktuell tendiere ich zu den Suzuka... Aber mit geschmeidigen 300€ pro Felge kein Schnäppchen und knapp 50% teurer als die SX1
Die Suzuka sind natürlich auch nicht mehr verfügbar. Ich krieg was an mich hier...
Was meint ihr?
Was glaubt ihr kommt besser?
Für meinen Geschmack definitiv die Toronto