Beiträge von Mellanox

Interessante Beobachtung:

Mit den Sommerrädern (Zustand Reifen eher mau, sehr ungleichmäßig abgefahren vom Vorgänger, der ist mit viel zu viel Druck gefahren + Rädern wurden vor Montage nicht neu gewuchtet, weil die eh bald runter kommen) hab ich jetzt ziemlich massive Vibrationen, aber über ein relativ breites Geschwindigkeitsband.

Ein Teil der Vibrationen tritt aber nur im Schubbetrieb auf... Mal schauen wie es dann mit den neuen 19" Rädern wird (Felgen brandneu, Reifen auch).

Wenn sich das dann nicht bessert, darf der freundliche mal schauen. Ich gehe nicht davon aus, dass der eine eindeutige Diagnose stellen wird.

Mein Vorgehen wird dann voraussichtlich:

1. Mittellager / Rillenlager tauschen lassen, ggf. beide Hardy Scheiben (Der Vorbesitzer / Händler hat die zwar noch getauscht als ich das Auto gekauft habe, aber ich vermute stark dass da gepfuscht wurde). Kardanwelle überprüfen lassen.

Wenn das nicht ausreichend hilft:

2. Tonnenlager der Hinterachse tauschen lassen

Ich hab übrigens Panoramadach.

Nach langer Suche habe ich jetzt hoffentlich endlich mal Felgen gefunden, die mir gefallen, erhältlich sind, vernünftige Reifengröße erlauben und ich auch fahren darf (Achslast 1455 kg -> bspw. MAM B2 ist raus)

AVUS Racing AC-MB5 Black Polished 8,5x19" 5x112 ET30

Screenshot_20250504_140709.png

Als Alternative habe ich noch MSW50 in Hyper Silver angefragt...

Das mit den Felgen ist echt anstrengend.

Mir ist aufgefallen: Die aktuellen für Winter, Ronal R68, dürfte ich eigentlich gar nicht fahren "E21) Nicht geprüft für Fahrzeugausführungen mit Allradlenkung." - Ich hab blöderweise Allradlenkung. Naja gut, seis drum...

Für die neuen Sommerfelgen habe ich jetzt drei Kandidaten gefunden: AXXION AX9, MAM B2 und SX Wheels SX1. Ich habe nur Gutachten für die AXXION und die MAM, auf das der SX Wheels warte ich.

Problem: Sowohl für die AXXION als auch für die MAM müsste ich ablasten. Meine zulässige Achslast hinten sind 1455kg laut Fahrzeugschein. AXXION kann maximal 1450, die MAM 1440.

Hab keine Anhängerkupplung...

Da die Felgenfrage so langsam dringend wird (Gerade Sommer montiert - aber die Reifen haben nicht mehr so viel Profil und sind auch relativ ungleichmäßig abgefahren -> Muss bald neu), will ich mich so langsam mal entscheiden.

Dutz Suzuka Black Polished:

Dotz_Suzuka.png

vs

SX-Wheels SX1 Glossy Black Machined

SX1.png

Aktuell tendiere ich zu den Suzuka... Aber mit geschmeidigen 300€ pro Felge kein Schnäppchen und knapp 50% teurer als die SX1

Die Suzuka sind natürlich auch nicht mehr verfügbar. Ich krieg was an mich hier...

Was meint ihr?