Moin, da gibt es einiges an Software, zeitweise benutze ich den AMC Vibration Isolator Pro für Android...

Pulsierendes Brummen ab 90 km/h
-
-
Moin, da gibt es einiges an Software, zeitweise benutze ich den AMC Vibration Isolator Pro für Android...
Danke für den Hinweis. Muss ich mich mal mit beschäftigen, was es da für die Apple-Fraktion gibt.
Ich habe die Radnaben der HA in Verdacht, vor allem links find ich sie extrem großzügig ausgelegt. Alle meine bisherigen BMWs saßen die Räder besser drauf, teilw wirklich tendenziell „strammer“, aber schon bei den beiden F36 u F31 war mehr Spiel feststellbar, kein Vergleich aber zum G31
Beim Wechsel der Hardyscheiben hab ich die Zentrierhülse mit gewechselt, eben um auch solche Einflüsse auszuschließen…
Ach ja, mein G31 hat Pano..
-
Hallo @G31LCI
"Die Hydrolager können nur vorne an der Hinterachse verbaut werden laut Werkstatt. Wie gesagt mit der neuen Kardanwelle und den Lagern ist das Problem zu 80% gelöst bei mir."
Very surprised as it was defined that the hydrolager from 7 serie can be place only on rear side of the rear axle.
And yes, I feel also some vibration from 110 to 130km/h
This weekend I will try to check the "Radnaben der HA in Verdacht"
A nightmare this story for me
-
Hallo @G31LCI
"Die Hydrolager können nur vorne an der Hinterachse verbaut werden laut Werkstatt. Wie gesagt mit der neuen Kardanwelle und den Lagern ist das Problem zu 80% gelöst bei mir."
Very surprised as it was defined that the hydrolager from 7 serie can be place only on rear side of the rear axle.
And yes, I feel also some vibration from 110 to 130km/h
This weekend I will try to check the "Radnaben der HA in Verdacht"
A nightmare this story for me
I was also surprised. But that's what BMW told me.
Maybe there is a difference between sedan and touring rear axle fittings.Sedan on rear side. Touring on front side it looks like.
-
Interessante Beobachtung:
Mit den Sommerrädern (Zustand Reifen eher mau, sehr ungleichmäßig abgefahren vom Vorgänger, der ist mit viel zu viel Druck gefahren + Rädern wurden vor Montage nicht neu gewuchtet, weil die eh bald runter kommen) hab ich jetzt ziemlich massive Vibrationen, aber über ein relativ breites Geschwindigkeitsband.Ein Teil der Vibrationen tritt aber nur im Schubbetrieb auf... Mal schauen wie es dann mit den neuen 19" Rädern wird (Felgen brandneu, Reifen auch).
Wenn sich das dann nicht bessert, darf der freundliche mal schauen. Ich gehe nicht davon aus, dass der eine eindeutige Diagnose stellen wird.
Mein Vorgehen wird dann voraussichtlich:
1. Mittellager / Rillenlager tauschen lassen, ggf. beide Hardy Scheiben (Der Vorbesitzer / Händler hat die zwar noch getauscht als ich das Auto gekauft habe, aber ich vermute stark dass da gepfuscht wurde). Kardanwelle überprüfen lassen.
Wenn das nicht ausreichend hilft:
2. Tonnenlager der Hinterachse tauschen lassen
Ich hab übrigens Panoramadach.
-
Habe hier noch eine Info bekommen welche Lager verbaut worden sind.
Beim Touring hat man bei mir an der Hinterachse, (vorne) diese Lager vom G05/G07 verbaut.
https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-hydrolager-g05-g06-g07-33306883443/
-
Thank you you for this information.
Do you know if they install it without any modification in the rear axle?? any drilling?
I still have a doubt on the drive shaft.
I am look for a company able to do a Driveshaft balancing.
I am pretty sure, the hydrobearing is better to absorb vibration, but I feel there is somewhere a "vibration generator"
Driveshaft?
rearaxle?
wheels?
-
No drilling. Plug and Play.
But check your driveshaft first
-
Yes.
I believe the best would be to find a mechanic, company able to do a check of Driveshaft balancing.
Seems not too easy in France.
-
Hallo Mellanox, kannst du mir sagen was die Werkstatt für den Tausch des Mittellagers samt der beiden Hardyscheiben veranschlagt?
Bei mir wurde ja die Hardyscheibe auf Garantie getauscht obwohl die laut BMW nicht verschlissen war.... Danach war das dröhnen zumindest drastisch reduziert, leichte Vibrationen gibt es aber nach wie vor.