Beiträge von G31LCI

    Also im Bimmer Forum gab es auch welche die das Problem hatten. Ich weiß natürlich nicht ob sich genauso anhört. Von der Beschreibung her, aber anscheinend schon. Die Links dazu hatte ich irgendwo auf den Seiten hier auch mal verlinkt. Daher kam auch die Idee mit dem Wechsel der Tonnenlager. Das Gewicht unserer Fahrzeuge sei für die Basislager nicht ausgelegt hieß es. Und nachdem jemand auch die Lager gegen Hydrolager (ich meine aus dem 7er) getauscht hatte, war das Problem behoben.

    200-250Hz könnte hinkommen. Man muss da genauer hinhören. Aber es ist nicht so extrem wie der Zustand davor.
    Wie gesagt die zweite Niederlassung hatte damals nochmal die Frequenzen mit einem Diagnosegerät geprüft und festgestellt, dass die Kardanwelle doch defekt ist.


    Und btw: Bei mir hat es genau mit der rissigen Hardyscheibe angefangen und dessen Wechsel. Daher wird es mit der Zeit immer lauter, weil die Hardyscheibe mehr Risse bekommt.

    Moin zusammen,


    Das war meiner bei dem die Kardanwelle 2x getauscht worden ist. + die gehärteten Tonnenlager aus dem X5.

    Ich glaube beides hat zur Lösung beigetragen.


    Das ist jetzt auch über ein Jahr her. Seitdem ist es deutlich besser geworden. Jetzt habe ich Sommerreifen. Ich achte darauf dass die Radnabe sauber ist, und die Felgen mit Zentrierhilfe montiert werden. Es ist seitdem deutlich besser geworden. Mit den Sommerreifen nehme ich zwar noch etwas Resonanzen wahr, aber das liegt wohl hauptsächlich an den 20". Aber kein Vergleich zu vorher!

    Es ist leider ein sehr komplexes Thema bei dem Fahrzeug und es ist auch sehr empflindlich. Aber ich freue mich dennoch jedes Mal damit zu fahren.

    In mein Fall wurde ja doch die Gelenkwelle beim zweiten Mal identifiziert. Vielleicht kann man sich das genauer ansehen.


    Wie erwähnt fährt sich der Wagen jetzt fast so wie vorher. Es ist zwar noch minimal etwas zu hören. Aber ich denke es sind die Reifen.


    Den Ansatz mit den Stoßdämpfern finde ich gut. Weiß aber nicht wie man das prüfen könnte.


    Aber es wären dann noch die letzten 10-15% die ich rausholen würde.

    Bei mir war es am Ende denke ich eine Kombination.


    Die Lager liegen hier auf dem Tisch. Sehen optisch gar nicht schlecht aus. Nach diversen Recherchen denke ich aber dass diese Vibrationen reduzieren können.


    Die Gelenkwelle war bei mir aber wohl Hauptverursacher für das verstärkte Dröhnen und Vibrieren. Nachdem diese nochmal getauscht wurde, wurde es deutlich besser.


    I was also surprised. But that's what BMW told me.
    Maybe there is a difference between sedan and touring rear axle fittings.


    Sedan on rear side. Touring on front side it looks like.



    Hallo Thomas_French


    Ist bei dir nur das Geräusch da oder hast du auch Vibrationen um die 100-120kmh?

    Denn ich glaube dass es hier einen Zusammenhang gibt.


    Die Hydrolager können nur vorne an der Hinterachse verbaut werden laut Werkstatt. Wie gesagt mit der neuen Kardanwelle und den Lagern ist das Problem zu 80% gelöst bei mir.

    Ich nehme noch ein Dröhnen um die 100kmh wahr. Aber deutlich leiser als vorher. Aber auch immernoch temperaturabhängig.


    Nach all dem denke ich daher 80% sind Kardanwelle und möglicherweise die Hydrolager. 20% die Reifen und die Radnabe.


    Heute bin ich nochmal auf einen Hinweis gestoßen und werde das am Wochenende bei mir nochmal testen.

    Vibration bei 130km/h - mögliche Lösung - Seite 60 - Zitat: @ann... | MOTOR-TALK

    Highway vibrations - Page 12


    Zitat

    I also saw this issue when my tyres are change. I have seen many of my cars tyre demounting. All of them almost remove the tyres with hammer after bolts removed. But my g30 tyres instantly fell after bolts removed. My uncle who is ex worker at BMW mechanic, said that, wheel hubs are too short. wheel covering the hubs barely.. Here by the photo of my hubs while i apply tape.

    [Blockierte Grafik: https://i.hizliresim.com/ewhod1r.jpeg]

    Zitat

    Bei mir hat tatsächlich erst der Tausch der Radnaben Abhilfe geschaffen. Vorher konnte man sich mit Fühlerlehrenband versuchen zu helfen das zu grosse Spiel auszugleichen. Ich hatte die Felge auf der Bremsscheibe mit der Reißnadel markiert und die arbeiten sehr wohl alle 4. Man konnte es auch auf dem Bremsscheibentopf erkennen. Die reibwerterhöhenden Scheiben gibt es ja für den Zweck Reibung zwischen den Flächen zu erschweren.

    Zitat

    Zitat:

    Nach meinen Erfahrungen ist es egal welches Fahrwerk, XDrive , 4Zyl , 6Zyl , 8Zyl. , Diesel oder Benziner.

    Einer der BMW Ingenieure der bei mir war meinte die Kombis ohne Schiebedach sind anfälliger für Karosserieresonanzen zwischen 95 - 105km/h. Alle Felgen größer 18 Zoll würden den Effekt verstärken besonders bei wechselndem Fahrbahnbelag.

    Interessant fand ich eine Begebenheit bei der Testfahrt. Wir sind gefahren und bei ca. 150kmh gingen die Vibrationen los. Er hat mich gebeten einen Recht starken und kurzen Lenkimpuls zu geben. Stärker als ich es jetzt von mir aus gemacht hätte. Und siehe da , das Auto wurde deutlich ruhiger für eine gewisse Zeit. Es ist schon komisch. Man stellt das Auto vibrierend am Rasthof ab ..... Geht pinkeln...... Fährt wieder los Ruhe.

    Seid die Radnaben gemacht sind bin ich noch keine lange Strecke gefahren. Aber hier im Hausgebrauch Stadt/ Land ist jetzt Ruhe.