Beiträge von G31LCI

    Moin zusammen,


    Mein Auto ist fertig.


    Die Hydrolager können laut Werkstatt beim Touring nur vorne am Hinterachsträger verbaut werden. Hinten habe ich die Standard Lager verbaut. Diese müssen einfach nur eingepresst werden.

    Die Lager an sich sahen aber im ausgebauten Zustand relativ gut aus. Keine Auffälligkeiten. Entweder waren die Risse im verbauten Zustand durch Spannung stärker zu sehen oder aber es ist normal.


    Außerdem wurde die Kardanwelle komplett getauscht.


    Vibrationen sind zu 90% weg. Ich denke der Rest kommt dann von den Rädern / der Radaufnahme.

    Auch das Dröhnen/Brummen ist leiser geworden. Es ist nicht vollständig weg. Aber gefühlt würde ich sagen das ist jetzt im normalen Bereich und eine Verbesserung.

    Ich hatte einen neuen G21 für ein paar Tage. Auch dort konnte ich das leicht wahrnehmen. Ich denke aktuell vergleichbar mit meinem. Aber dafür muss ich noch etwas länger fahren.


    Im Laufe des Jahres werde ich noch die Räder tauschen und mal testen ob man noch was optimieren kann.


    Laut R&D München ist es beim G31 ohne Panorama aber Serienstand. Mit Panorama ist es wohl nicht so stark ausgeprägt da die Karosserie verstärkt ist.

    Im Bereich 95-104kmh ist das Wummern konstruktionsbedingt also normal.

    Sehr viel Geld für einen Versuch… hoffentlich bringt es Besserung.

    Läuft auf Garantie.

    Aber ich habe gestern die Info bekommen, dass die Ursache für die Dröhngeräusche wohl doch die Gelenkwelle ist. Wurde zwar schon mal getauscht, aber evtl. war die nicht in Ordnung.
    Die Vibrationen wiederum werden aber eine Kombination aus den Tonnenlagern und Reifen sein. Das würde die Aussage von cap_konnius bestätigen. Denn bei ihm waren es verstärkt Vibrationen und keine akustischen Probleme hatte er mir gesagt.

    Nächste Woche weiß ich dann mehr.

    let me know if that will fix it for you

    @ G31LCI

    Do you know if someone did this modification on G31 already ??

    Highway vibrations
    g30.bimmerpost.com


    I had already contact with him.

    As mentioned, engineers from Munich investigated that also on my car. They said in some cases they use that bearings from 7 series, primary on 6 cylinders engines because of weight, whatsoever. They also said it occurs mostly on cars without panorama roof. Because cars with panorama roof have some more strengthen body.

    In my case they will use it thankfully also in my 520d. It isn't common they said.

    Munich is aware of that issue. But it's "by design". However I do not agree with that as my car did'nt had this issues when I bought it. After talking to captain konnius from bimmerpost and also reading the G30 vibration fix, doing a lot of research after one year, I'm sure the bearings will resolve this issue in my case.


    The car from captain_konnius was reworked in r&d in Munich with 7 series bearings. It was a 540i touring.

    Es ist möglich. Es wurde ja in einem Fall den ich vorher auf den Seiten beschrieben habe in München umgesetzt. Möglicherweise muss etwas angepasst werden. 1mm?


    Ich berichte wenn es bei mir verbaut wird.

    Ich bekomme hinten die 7er Lager.

    Thomas_French


    Ich hatte noch keinen Kontakt zu "sepurman".


    Nur zu "captain_konnius". Bei seinem Fahrzeug hat BMW R&D diese Lager verbaut.


    Bei meinem Fahrzeug wird es bei der BMW Niederlassung in 2-3 Wochen gemacht.


    Achtung: Die 7er Lager passen nur hinten. Vorne nur die Originalen. Aber grundsätzlich sollten die mit Spezialwerkzeug eingepresst werden.