Alles anzeigenMich freut das sehr, dass es bei Dir gelöst werden konnte. Bei mir hat die BMW-Werkstatt auch auf meine Bitte hin die Tonnenlager nicht tauschen wollen, mit dem Hinweis,
dass sowas erst ab 200.000 km überhaupt kaputt gehen könne. Und ich selbst sah mich auch nicht in der Lage an diesem Auto selber zu schrauben. Kardanwelle ein zweites Mal tauschen sprach ich auch an,
Aber wurde angebügelt - ich hätte vllt. mehr insistieren oder via Kundenbetreuung München eskalieren sollen - ich war da noch zu nachsichtig und irgendwann schlicht frustriert.Auch mein Historiencheck über Drittanbieter zeigte, dass an dem Fahrzeug im Vorbesitz schon einige Probleme bestanden. Der Wagen war Dauerkunde bei BMW - hätte ich nicht gekauft, wenn ich das gewusst hätte.
Ich lese hier immernoch aufmerksam mit da ich gerne nochmal einen G31 kaufen würde - aber gerne erst hier die eindeutige Diagnose was da schief läuft lesen würde oder ein Rückruf seitens BMW zu dem Thema.
GIbt es eigentlich auch nur einen einzigen G30 hier mit dem Problem, sind immer nur G31 betroffen?
Die Resonazen von 20" Felgen sollten aber von der Frequenz ganz anders sein. Nicht so ein tiefes 37 Hz wummern sondern eher so 200-250 Hz - "Tyre Cavity Noise". Das íst auch nervig, aber kann man zumindest überhören oder mit Radio übertünchen.
Also im Bimmer Forum gab es auch welche die das Problem hatten. Ich weiß natürlich nicht ob sich genauso anhört. Von der Beschreibung her, aber anscheinend schon. Die Links dazu hatte ich irgendwo auf den Seiten hier auch mal verlinkt. Daher kam auch die Idee mit dem Wechsel der Tonnenlager. Das Gewicht unserer Fahrzeuge sei für die Basislager nicht ausgelegt hieß es. Und nachdem jemand auch die Lager gegen Hydrolager (ich meine aus dem 7er) getauscht hatte, war das Problem behoben.
200-250Hz könnte hinkommen. Man muss da genauer hinhören. Aber es ist nicht so extrem wie der Zustand davor.
Wie gesagt die zweite Niederlassung hatte damals nochmal die Frequenzen mit einem Diagnosegerät geprüft und festgestellt, dass die Kardanwelle doch defekt ist.
Und btw: Bei mir hat es genau mit der rissigen Hardyscheibe angefangen und dessen Wechsel. Daher wird es mit der Zeit immer lauter, weil die Hardyscheibe mehr Risse bekommt.