Pulsierendes Brummen ab 90 km/h

• Hallo Mellanox, kannst du mir sagen was die Werkstatt für den Tausch des Mittellagers samt der beiden Hardyscheiben veranschlagt?

Werde ich dir mitteilen, sobald / falls ich ein Angebot habe. Erstmal kommen nächste Woche Freitag die neuen Räder drauf.

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

• Übrigens gibt es viele Firmen die Kardanwellen auswuchten können. Einfach mal ChatGpt fragen und man bekommt Vorschläge in der Nähe

Drei Welten, ein Lebensgefühl: Z4 für die Kurven, G31 für den Komfort, Bayliner für den Horizont :thumbsup:

• Muss mich hier nochmal melden mit einer Frage - bei mir wurden ja nun die Motorlager getauscht mit der Aussage, dass dieses von der PremiumSelection übernommen würde.
    Lt. BMW Werkstatt hätte die PremiumSelection nun aber die Freigabe nachträglich widerrufen und mir eine Rechnung für den Motorlagertausch gestellt, mit der Begrüdnung,
    dass diese Lager keine Hydrolager seien und damit von der Kostenübernahme ausgeschlossen.

Ich habe nachgelesen, es steht auch so in den Garantiebedingungen, dass sämtliche Gummilager und Silentlager ausgeschlossen sind. Aber - die Motorlager sind doch Hydrolager - sogar mit Unterdrucksteuerung?
    Hat hier schonmal jemand die Motorlager neu bekommen via PremiumSelection?

BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

• PremiumSelection hat nun nicht nur die Kostenfreigabe für die Motorlager zurückgezogen, sondern auch den von der Werkstatt vorgeschlagenen Tausch des Differentials abgelehnt.

Begründung: Die Werkstatt könne keine Diagnose vorlegen, was an dem Differential defekt wäre...

Das Thema Fachwerkstatt ist nun im Grunde für mich leider beendet - es ist damit ein Fass ohne Boden - ich werde keine 5000 EUR ausgeben um auf Verdacht das Differential auch noch tauschen zu lassen nur um dann festzustellen,

dass es immer noch dröhnt.

Ich bin nun heute also auf eine Grube gefahren um mich mit dem Vorhaben - Verstärkung der Hinterachstonnenlager mit meinen Hardrace USA Vibrationsinlays zu befassen.

Da diese ja leider noch nur an den vorderen Lagern passen werden, habe ich erstmal die Plastikverkleidung und auch die Streben für die Karrossiereverstärkung entfernt.

Die Streben hat m.E. nur das Fahrzeug mit Panoramadach. Die Streben sitzen recht locker und sind 80cm lang.

Fun Fact: Klopft jemand diese Streben (und ich sitze im Auto) macht es ein ähnliches Geräusch wie mein 100 km/h donnern - ich denke mein Geräusch kommt recht sicher aus diesem Bereich.

Ich habe ebenfalls überall an den Antriebswellen gehangen und gerüttelt - ich kann kein Spiel irgendwo feststellen. Die Hardyscheibe sieht schon wieder nicht mehr neu aus - aber keine Risse erkennbar.

Anscheinend ist das keine Qualität was BMW verbaut - bin keine 5000km gefahren seit BMW die gesamte Kardanwelle samt Hardy erneuert hat. Und ich fahre wirklich sachte - Kickdown sieht dieses Auto von mir nicht.

Nun stecke ich aber fest und hoffe auf eine Meinung eines Schraubers hier - Ich möchte lediglich die Schraube des Tonnenlagers lösen und eben diese silberne Abdeckung abnehmen,

das Hardrace Inlay einsetzen und wieder festschrauben.

ABER:

Kann ich diese Schraube lösen mit dem Fahrzeug auf dem Boden in der Grube - eigentlich ja, oder? Die Kraft drückt den Achsträger ja noch oben gegen die Karrosse.

Ich habe halt Angst, dass sich der Träger verschieben könnte und man die Schraube dann nicht mehr einsetzen kann.

Normal vorgesehen wäre natürlich der Ausbau des ganzen Trägers - aber ich will die Lager ja nicht auspressen, nur etwas einschieben. Müsste gehen oder?

Ansonsten macht es echt keinen Spaß mehr - jetzt stehen noch 1300 EUR Rechnung für die Motorlager offen und mein Problem besteht immer noch...

Am Ende noch einmal Freie Werkstatt beauftragen wenn ich es nicht hinbekomme und dann geht der Wagen gen Export.

• Wenn die Werkstatt keine Diagnose für die PS erstellen kann, würde ich zu allererst die Werkstatt wechseln und mich auch an BMW wenden.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• So, meiner steht heute auch in der Werkstatt. Im Rahmen der regulären Inspektion / Fahrzeug-Check wird sich das Thema auch nochmal angeschaut.

1. Der Serviceberater reagierte mit einem Seufzen - sie haben das Thema immer häufiger, auch bei diversen 3er BMW mit höherer Laufleistung (!)

2. Bisher war der Austausch der kompletten Gelenkwelle (angeblich) die einzig zielführende Maßnahme, Einzelaktionen wie Mittellager / Gelenkscheibe / Motorlager waren nicht zielführend

3. Heute haben wir morgens bereits >18°C Außentemperatur gehabt, was Wummern war so nur noch sehr gering wahrnehmbar -> Das macht die Analyse natürlich nicht einfacher

Eine neue Gelenkwelle sind ca. 1700€ + Arbeit

Dem widerspricht die Erfahrung hier aus dem Forum, dass der Tausch der Gelenkwelle keine Verbesserung gebracht haben soll :/

BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

• Bei mir war es am Ende denke ich eine Kombination.

Die Lager liegen hier auf dem Tisch. Sehen optisch gar nicht schlecht aus. Nach diversen Recherchen denke ich aber dass diese Vibrationen reduzieren können.

Die Gelenkwelle war bei mir aber wohl Hauptverursacher für das verstärkte Dröhnen und Vibrieren. Nachdem diese nochmal getauscht wurde, wurde es deutlich besser.

• Eine neue Gelenkwelle sind ca. 1700€ + Arbeit

Bevor ich das mache fahre ich definitiv zu jemandem der Gelenkwellen wuchten kann.

Da gibt es jemanden in Ludwigshafen, das ist nicht so weit weg von mir

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

• Bevor ich das mache fahre ich definitiv zu jemandem der Gelenkwellen wuchten kann.

Da gibt es jemanden in Ludwigshafen, das ist nicht so weit weg von mir

Wenn du da eine gute Adresse hast - Ludwigshafen wäre es mir wert... So lange an der Gelenkwelle nicht die Schiebeverzahnung ausgeschlagen ist oder das Kreuzgelenk Rastspuren hat, wäre sie ja auch in dem Sinne nicht defekt.

BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

• Wenn du da eine gute Adresse hast - Ludwigshafen wäre es mir wert...

Orth GmbH - Gelenkwellendienst
    Gelenkwellendienst
    www.orth-gmbh.de

ob das eine gute Adresse ist weiß ich noch nicht :D