Beiträge von Mellanox

Aber wenns wirklich Eisen auf Eisen ist, so ehrlich bin ich, würde ich damit keine 1.000 KM mehr fahren. 25 KM zur Werkstatt, ja. Aber wenn du eine Vollbremsung machen musst, hast du fast keine Bremswirkung.

Gebremst hat die Kiste definitiv noch vernünftig, sonst wär ich damit keinen Meter mehr gefahren.

Ich lass mir morgen mal bei Abholung die alten Scheiben und Beläge zeigen.

Wie eng sind eigentlich die 1500km nachdem der Verschleißanzeiger der Bremsen anschlägt bemessen?

Musste aufgrund von Verständigungsschwierigkeiten mit der Werkstatt und einer anstehenden Geschäftsreise die 1500 leicht überziehen, waren dann 1660km (160km überzogen - primär Autobahn mit Tempomat)

Vorhin rief die Werkstatt an und meinte innen wäre schon Eisen auf Eisen ?(

Sind die 1500km wirklich so knapp bemessen oder hat da ein Vorbesitzer gepfuscht?

Siehe Beitrag #7… aber ja, so kann man es zusammenfassen.

Ja genau, ich wollte sichergehen, dass ich das richtig verstanden habe.

Upgrade auf die größere Bremsanlage ist möglich, sind immer mal wieder welche auf Kleinanzeigen drinne.

Spannend... Das "Bremssattelgehäuse blau links" des M550d (34116891303) kostet bei leebmann 504,27 €, das originale "Bremssattelgehäuse links" von meinem 540d (34116891275) 640,16€. Da könnte man ja fast über ein Upgrade nachdenken

Über 20k an Teilen wurden seitens BMW getauscht. Aber eben diese Lager nicht.

Ja stimmt, du hattest geschrieben dass getauscht wurde

- Differential

- Gelenkwelle, Mittellager, Gelenkwellenscheibe vorne und hinten

- Abgasanlage

- Injektoren

- Motorlager

- Getriebelager

Wurde dein komplettes Hinterachs-Differential getauscht? :o

Die reibwerterhöhenden Scheiben hattest du ja auch getestet?

Das ist ja dann schon eine ganz schöne Liste und lässt im Grunde nur noch die Lager der Hinterachse übrig (oder evtl Radlager, halte ich aber für eher unwahrscheinlich)

Bei mir ist das Problem über das letzte Jahr hinweg definitiv schlimmer geworden. Ich bin aber nicht allzu viel gefahren, sodass ich da eher einen zeitbedingten Alterungsprozess im Verdacht habe als einen kilometerbedingten Verschleißprozess.

Berichte gerne, falls du dich entscheidest das Geld dafür in die Hand zu nehmen. Ich bin aktuell noch unschlüssig, wie ich das Problem angehe.

Das "ideale" Vorgehen um wirklich Klarheit zu kriegen wäre natürlich, der Reihe nach Gründe zu eliminieren.

Als erstes das Mittellager der Kardanwelle tauschen, falls die Vibrationen dann nicht weg sind die Hardyscheiben tauschen, falls die Vibrationen dann nicht weg sind die Lager am Hinterachsträger tauschen. In einer perfekten Welt würde man dann auch mehrmals an den Hinterachsträger ran gehen, und stückweise vorgehen. Erst die vorderen Lager, dann testen. Dann die hinteren Lager gegen die originalen aus Gummi, dann testen. Dann die hinteren gegen die verstärken aus dem G11 und dann testen...

Naja, wird wohl ein Wunschtraum bleiben.