Pulsierendes Brummen ab 90 km/h

• Bei mir ändert sich das Problem momentan - ich bin letzte Woche sehr viel beruflich alleine im Auto gefahren und bewusst mal etwas "robuster" gefahren - höhere Kurvengeschwindigkeiten und auch mal vmax auf der Autobahn - sprich den Wagen mal belastet, was ich sonst eher nicht tue.

Das Dröhnen hat sich nun verschlimmert, es geht nun bereits bei 91-92 km/h los (vorher so 97-100 km/h). Ferner fiel mir auf, da ich auch öfter mal in der Stadt mit offenen Fenstern und Dach fuhr - um evtl. Geräusche aussen am Fahrzeug zu hören - dass beim überfahren von leichten Bodenschwellen oder Kopfsteinpflaster der Vorderwagen "scheppert" - klingt nach sehr leichtem Metall ein sehr helles Geräusch.

Koppelstangen sind fest - hab ich geprüft mit beiden Rädern in der Luft.

Meine PremiumSelection ist nun vorbei, die 120.000 km sind voll - ich werde nun mal versuchen eine interessierte freie Werkstatt zu kontaktieren als finalen Versuch. Ansonsten geht das Auto weg - hab schon einen Nachfolger gefunden der mir dann hoffentlich mehr Freude bereitet - kein BMW mehr. (Fun Fact - Ich hatte beim Vertragshändler im längeren Gespräch auch Angeboten - ich nehme gerne den 3-Jahreswagen 540d vom Hof wenn wir uns einen guten Inzahlungsnahme-Deal für meinen 525d finden - es kam nichtmal ein Angebot von deren Seite - kein Interesse am Geschäft - die haben es nicht nötig)

BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

• Ansonsten geht das Auto weg - hab schon einen Nachfolger gefunden der mir dann hoffentlich mehr Freude bereitet - kein BMW mehr

Nach meinem Heckdiffschaden und der Ablehnung der Kulanz durch BMW (was für eine bodenlose Peinlichkeit für eine ehemalige Premium-Marke) ist das aktuell auch mein Plan.

Was soll es denn werden?

Ich schaue aktuell nach Passat B9 oder Superb IV als Ersatz für den BMW

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

• Mellanox - Ich bin ja aus dem Ford Lager zu BMW gekommen und erwäge zu Ford zurück zu gehen. Da mir der aktuelle bzw. finale Mondeo nicht mehr so sehr gefällt von der Optik her, hab ich mich näher mit dem Ford Edge beschäftigt.
    Ebenfalls nicht mehr aktuell da Ford gerade vieles einstellt - aber ein 2020er mit dem BiTurbo 2.0 Diesel gefällt mir sehr gut. Das beerdigt zwar meinen Traum doch mal einen 6-Zylinder zu kaufen aber der hat exakt 500 Nm wie mein 525d und die Fahrleistungen meines BMW sind für mich ha auch mehr aus ausreichend - wenn nur die Probleme mit den Geräuschen nicht wären. Ebenso werde ich dann die Komfortsitze und das geniale Autohold des ZF-Wandlers vermissen.

Mich wundert eben in diesem Thread hier - wie viele mit dem Problem kämpfen und es seitens BMW nichtmal was offizielles gibt.

Von den zu kleinen Radnaben welche getaped werden müssen hin zu mehrfach getauschten Kardanwellen und Tonnenlagern vom 7er BMW als Notlösung - ich bin es gerade einfach Leid darum zu probieren und Geld zu verbrennen.

Und der Vertragshändler der dann auf "Verdacht" das Hinterachsgetriebe tauschen will, aber keine Diagnose stellen kann, woraufhin PremiumSelection dann komplett aussteigt - das geht einfach nicht in Ordnung.

Ich würde auch die 5000 EUR aus privater Tasche zahlen , aber eben nur mit richtiger Diagnose und Zuversicht, dass das Problem dann weg ist. So komplex ist das auch nicht - es muss doch prüfbar sein, ob so ein Getriebe kaputt ist oder nicht.

Ich hab jetzt eine nicht-Vertragswerkstatt kontaktiert (welche mir hier per DM empfohlen wurde) und frage, ob sie sich dieses Fahrzeug mal ansehen würden. Im Grunde muss da ein richtiger Enthusiast ran - der Spaß an so einer kniffligen Sache hat - wirtschaftlich ist das alles nicht.

• hab ich mich näher mit dem Ford Edge beschäftigt.
    Ebenfalls nicht mehr aktuell da Ford gerade vieles einstellt - aber ein 2020er mit dem BiTurbo 2.0 Diesel gefällt mir sehr gut.

Ah, okay. Auch ein schönes Auto, bin allerdings kein SUV fan.

Und der Vertragshändler der dann auf "Verdacht" das Hinterachsgetriebe tauschen will, aber keine Diagnose stellen kann, woraufhin PremiumSelection dann komplett aussteigt - das geht einfach nicht in Ordnung.

Ich würde auch die 5000 EUR aus privater Tasche zahlen , aber eben nur mit richtiger Diagnose und Zuversicht, dass das Problem dann weg ist. So komplex ist das auch nicht - es muss doch prüfbar sein, ob so ein Getriebe kaputt ist oder nicht.

Ich hab ja aktuell einen Hinterachsgetriebeschaden, bzw. konkret die Verzahnung der Welle-Nabe Verbindung zwischen Abtriebsflansch der Kardanwelle und dem Hinterachsdifferential ist komplett durch, BMW ruft 6400€ (neue Welle + neues Getriebe) zur Reparatur auf und verweigert aktuell jegliche Kulanz.

Für ein Fahrzeug bei 114200km einfach nur peinlich.

Ich frage mich ob die Vibrationen damit im Zusammenhang stehen? Also entweder dass die Vibrationen da her kommen dass sich die Verzahnung abnutzt und Spiel entsteht (-> Vibration) oder dass die Vibration für das Abtragen der Verzahnung ursächlich ist? Vllt auch eine Kombination aus beidem.

Wie dem auch sei - das Auto ist nach der Aktion für mich gestorben.

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

• Mellanox,

habe gerade dein Thread zum Diff-Schaden gelesen - mein Beileid erstmal - sehr unschön.

Wirst Du die Sache noch reparieren lassen oder den Wagen unrepariert veräußern? Ich wäre sehr gespannt, ob mit einem neuen Diff die Vibrationen und Geräusche dann weg wären.

Ich habe an meinem Diff kein Fühlbares Spiel am Flansch bisher - ich kann mich da auf der Bühne von unten ranhängen mit dem Arm quasi.

• Wirst Du die Sache noch reparieren lassen oder den Wagen unrepariert veräußern?

Ich denke mit unrepariert verkaufen mache ich mehr Verlust als reparieren + verkaufen.

Reparieren und verkaufen natürlich unter der Annahme, dass entweder BMW sich doch noch zu Kulanz breitschlagen lässt, oder ich das Ganze von einer freien Werkstatt für deutlich weniger Geld instandsetzen lassen kann

• Geht aber hier nicht um den Fahrzeugwechsel weil man mit BMW unzufrieden ist.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: