Pulsierendes Brummen ab 90 km/h

• Mellanox, es freut mich sehr zu lesen, dass das Problem damit bei Dir behoben ist!

Nochmal zum Verständnis - Du hast jetzt also das bishere HA Getriebe behalten und es wurde "lediglich" Die Antriebswelle (inkl. Hardy und Mittellager) und der Flansch am HA-Getriebe erneuert, richtig?

Die Vibrationen die Du vorher hattest, waren immer da oder abhängig von der Last?

BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

• Nochmal zum Verständnis - Du hast jetzt also das bishere HA Getriebe behalten und es wurde "lediglich" Die Antriebswelle (inkl. Hardy und Mittellager) und der Flansch am HA-Getriebe erneuert, richtig?

Korrekt. HA Getriebe hat noch n Ölwechsel gekriegt.

Die Vibrationen die Du vorher hattest, waren immer da oder abhängig von der Last?

Geschwindigkeitsbhängig. Über 140km/h immer da, ab 90-130km/h immer da aber veränderte sich lastabhängig (Schubbetrieb)

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

• Heute habe ich mal auf dem Hof etwas getestet:

Den Wagen hinten je mit einem Hydraulikheber an der Wagenheberaufnahme aufgebockt, sodass beide Hinterräder in der Luft hingen, Getriebe auf N.

Wenn ich an nur einem Rad von Hand drehe - dreht sich das gegenüberliegende Rad nicht. Es dreht sich jeweils die Kardanwelle.
    Von vorn / mitte unter dem Fahrzeug ist dabei ein leichtes, rhytmisches Klickgeräusch zu hören.

1) Ist das Klickgeräusch so normal oder sollte wirklich alles komplett ohne Geräusch sein?

2) Müsste sich das Gegenüberliegende Rad nicht einfach andersrum drehen? Oder ist der Widerstand zu hoch und er dreht dann die Antriebswelle statt dessen?

3) Die Hinterräder drehen sich relativ schwer, Bremsen schleifen leicht. Wenn man die Räder anschubst, bleiben sie "sofort" stehen, schaffen keine volle Umdrehung.

Wenn eine Person das linke Hinterrad in Fahrtrichtung dreht, und ich das rechte Hinterrad rückwärts drehe, bleibt die Kardanwelle stehen - das müsste OK sein.

Nun zum Test mit Motor an auf 100 km/h in der Luft:

Fahrzeug aufgebockt, Motor an mit mir auf dem Fahrersitz. Ich hatte das ESP/TCS auf OFF, das Fahrzeug beschleunigte nur maximal auf den Gang M5 und zeigte im Tacho keine Geschwindigkeit.
    So konnte ich nicht testen, weil ich ja nicht wusste, ob ich den Problembereich um 100-110 km/h erreiche. Wahrscheinlich der Konflikt, dass die Vorderräder sich nicht drehten und die Sensorik das nicht versteht.

Ich hab dann recherchiert und den "Prüfstandsmodus" mit der BC-Reset Taste aktiviert. Damit konnte ich dann auf Fahrstufe M8, 1450 U/min und 100 km/h Anzeige im Tacho
    Das Auto schien aber trotzdem die Wandlerbrücke nicht ständig drin zu haben - der Tacho lief sehr schwammig und es war schwieriger als gedacht aufgebockt das Tempo zu treffen.

Nach einigen Minuten gingen dann leider auch sämtliche Systeme auf Fehlfunktion, inkl. Antrieb-Notlauf (obwohl Prüfstandmodus).

Bis 90 km/h aufgebockt ist nichtmal was vom drehen der Räder zu merken - ich musste die Helfer draußen fragen, ob sich die Räder drehen -> Ja tun sie.

Ab 90 km/h ist dann überhaupt im Auto was zu hören - ein leises grummeln, aber wesentlich leiser als das was mich beim fahren stört.
    Hab bis 130 km/h gespielt - da wurde es dann recht laut aus dem Antrieb - aber mir fehlt der Vergleich, was da nun normal ist. Und auf der Straße hab ich bei Tempo 130 ja keine Probleme

Hat jemand von euch sowas mal getestet?

Ich hatte mir erhofft, entweder totale Stille zu vernehmen oder eben mein Dröhngeräusch eindeutig eingrenzen zu können - aber so richtig schlau bin ich nicht.

WARNUNG:

Ich musste mit Bimmerlink nach diesem Versuch ca. 35 Fehler Löschen - nach der Aktion ging weder Parkbremse noch Servolenkung - alles war auf Fehlfunktion. Auch die Luftfeder war komplett unten.
    Hat sich nach Fehlerlöschen und 5 km vorsichtiger Fahrt wieder eingeregelt. Also so ohne weiteres ist dieser Test mit Rädern frei in der Luft bei diesem "modernen" Fahrzeug nicht machbar.

• Hat sich nach Fehlerlöschen und 5 km vorsichtiger Fahrt wieder eingeregelt. Also so ohne weiteres ist dieser Test mit Rädern frei in der Luft bei diesem "modernen" Fahrzeug nicht machbar.

Das Problem gab es bei mir nicht, vielleicht liegt es daran dass ich xDrive habe?

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, knapp über 100tkm.

• Mellanox - ich denke beim xDrive werden sich alle 4 Räder gedreht haben. Demzufolge auch keine Unplausibilität bei der Raddrehzahl bei dir. Ich habe nur RWD und meine Vorderräder drehen dann ja nicht mit.

Ich habe nun nochmals so gut ich konnte unter dem Auto Fotos gemacht und Fehler gesucht:

Diff_Lager_In_Achsträger.jpg

Diff_Lager_In_Achsträger2.jpg

Die Aufnahmen zeigen meine Differentialbuchse im Achsträger. Für mich sind das Risse, oder?

Dazu mal dieses Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es geht hier zwar um den BMW F10/F11, jedoch ist die Aufnahme des Differentials augenscheinlich gleich.

Das Fehlerbild wird hier im Video mit Vibrationen 90 km/h bis 110 km/h beschrieben.

Im Gegensatz zu den Buchsen des HA Trägers kann ich hier selber ohne Bühne - runterlegen und mit Handy reinhalten, den Zustand selber rausfinden. Ohne Endoskop.

An Euch die auch dieses Problem habt - könnt ihr mal schauen wie es bei euch aussieht?

• Die Aufnahmen zeigen meine Differentialbuchse im Achsträger. Für mich sind das Risse, oder?

Dazu existiert auf jeden Fall was im TIS, 01 Antrieb / 01 Geräusch / Hinterachsgetriebe Geräusch / Reparaturhinweise / Lager Hinterachse leicht eingerissen

Und das sieht auf dem Bild im TIS auch ähnlich aus zu dem, was du gepostet hast.

Inhalte (Auszug):

Metallisches Klackern beim Anfahren

Schlagendes Geräusch beim Lastwechsel

Knarzen im 1. Gang, 2. Gang und Rückwärtsgang

Permanentes Schleifgeräusch

Heulendes Geräusch ab 160 km/h unter Last

• Mellanox:

Danke - leider habe ich keines dieser Symptome - Lediglich ein knarzen, was ich bisher nicht zuordnen kann, tritt bei mir auf, wenn ich voll eingelenkt langsam anfahre - hätte aber nichts in die Richtung vermutet.

Ansonsten nur das besagte "Bass Boom" - Donnern im engen Geschwindigkeitsbereich.

Werde mal noch versuchen mit einem Helfer mal von D/P/N/R durchzuschalten mit getretener Bremse und dabei dieses Lager zu beobachten - wie weit sich das bewegt und ob der Riss da komplett aufgeht.

• Habe zu obiger Situation ein Video aufgenommen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die zwei Risse sind bei Sekunde 7 deutlich zu sehen - leider habe ich keine Bessere Kamera - in Natura ist es deutlicher zu sehen.
    Habe bei BMW um einen KV für den Austausch dieser Buchse plus der 2 weiteren Buchsen vorne am Differential gebeten - mal sehen.