Achsvermessung Integral-Aktivlenkung

• Servus, Achsvermessung Integrallenkung hat da jemand Erfahrungen zu??? Die Hinterachse muss doch meines Erachtens auf „Null“ gestellt werden mit Ista bei der Einstellung?? Oder sehe ich das falsch??

• BMW auf jedenfall, ob auch andere Werkstätten die Möglichkeit dafür haben kann ich Dir leider nicht sagen. Entweder ja, dann haben Sie aber entweder auch Ista (was aber offiziell nur BMW haben darf), oder aber Sie haben ein anderes Programm womit dies vielleicht möglich ist, oder Sie haben gar keine Möglichkeit. Das müsste man dann halt erfragen bei der Werkstatt.

Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:

G31 530d

10/19 Sophistograu

• Ist sie nicht automatisch auf null gestellt, wenn man den Schneekettenmodus aktiviert?

Die Lenkung wird zumindest im Schneekettenmodus deaktiviert, ob Sie dann aber auch auf Null ist. Keine Ahnung. Sollte ja eigentlich.

Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :thumbsup:

G31 530d

10/19 Sophistograu

• Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass hole ich das Thema noch mal vor.

Wie an andere Stelle im Forum geschrieben, konnte ich den Verkäufer (BMW Autohaus) überzeugen noch eine Achsvermessung und Einstellung vorzunehmen. Grund war ein Protokoll vom ADAC ca. 10 Tage nach dem Kauf, das dokumentiert hat, dass die Achsgeometrie aus der Norm ist. Dazu kamen deutlich ungleich abgefahrene Winterreifen. Insb. hinten rechts war der alte Reifen auf der Lauffläche hälftig blank und vorne beidseits die Schulter innen wie außen runter, bei ansonsten noch 4-5 mm Profil. Dazu deutliche Vibrationen bei der Fahrt zwischen 80-160 km/h im Fahrzeugboden und Lenkrad. Soweit zum Fehlerbild.

Ende November nun der Termin bei BMW. Mit folgendem Ergebnis:

2511 BMW Achsvermessung.pdf

Leider konnte ich nicht dabei sein und mir bleibt nur die Werte und das Fahrverhalten zu "deuten"

Die Vibrationen sind besser, aber eben nicht weg. Um die 120 km/h sind noch immer leichte Vibrationen im Lenkrad. Es fehlt der satte, ruhige Lauf über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Geradeauslauf und Rückstellung nach Lenkeinschlag scheinen i.O. Die aufgezogenen Räder wurden vor der Aktion vom Reifenhändler gewuchtet, so das ich diese Fehlerquelle eigentlich ausschließe.

Und das Messprotokoll zeigt an der Vorderachse m.E. sogar eine Verschlechterung bei der max.Diff.Sturz.

Leider kenne ich mich nicht gut genug mit dem Thema aus. Das Ergebnis empfinde ich aber nicht als befriedigend und es beschleicht mich das ungute Gefühl, dass nur das gerade Notwendige gemacht wurde. Oder ich bin einfach zu kritisch / empfindlich?

Daher meine Hoffnung das sich jemand mit dem Thema auskennt, das Messprotokoll lesen und mit dem Fehlerbild abgleichen kann.

Für Eure Meinung wäre ich echt froh und dankbar, um zu entscheiden noch eine Vermessung zu machen oder das Fahrverhalten einfach zu akzeptieren.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Die Vibrationen sind besser, aber eben nicht weg. Um die 120 km/h sind noch immer leichte Vibrationen im Lenkrad.

Ein bekanntes Problem, in welches viele Leute hier im Forum signifikant Zeit und Geld investiert haben, ohne eine Lösung zu finden...

540d xDrive Touring Sophisto-Grau, Luxury Line - 11/2017, I-Stufe S15A-24-03-547, ca 120tkm