Beiträge von Heisenberg

    Moin Leute


    Ich habe mich ebenfalls entschieden die original AHK nachzurüsten für meinen 540d xDrive G31 LCI.


    1x AHK Original BMW, elektr. schwenkbar (max. Anhängelast 2'100kg)

    1x Nachrüstsatz elektr. Anbauteile

    1x Steuergerät

    2x Leitungssatz Zentralelektrik intern

    1x Stromverteiler hinten HIGH

    1x Taster

    1x Muttern und Dichtungen


    Laut VIN ist bereits ein Unterflurkabel verbaut und ein 600W Lüfter.

    Da ich die max. Anhängelast vom Fahrzeug von 2 Tonnen ausschöpfen möchte wird empfohlen den 600W Lüfter durch den grösseren, 850W zu ersetzen.


    Hat evtl. schon jemand Erfahrung mit dem Umbau auf einen grösseren Lüfter?

    Mir werden 2 verschiedene mögliche Lüfter angezeigt.


    850W Lüfterzange mit Lüfter Teile-Nr.: 17428472269 (620 EUR)

    850W Lüfterzarge mit Akustikring Teile-Nr.: 17428472271 (220 EUR)


    Eine Frage die mich beschäftigt ist der Einbau, bzw. Software/Programmierung.

    Wie safe ist denn die Programmierung mit E-Sys und muss man da nach jedem BMW-Update die Steuergeräte neu flashen?

    Funktionieren die Assistenz-System eiwandfrei oder sind da bekannte Probleme bekannt?


    Für mich wäre wünschenswert alles einbauen, einmal alles programmieren und Ruhe haben. Muss man dann zwingend zu BMW oder ist

    E-Sys tatsächlich die günstigere Alternative dazu.


    Danke.

    Das sind keine Cupra Felgen, sondern Wrath Wheels WFX. Nabendurchmesser passt. Ansonsten gibt es auch Adapterplatten oder Zentrierringe.


    Traglast muss ich mich noch schlau machen, aber die Felge hat eine max. zulässige Traglast von 700kg. Eintragung ist in der CH kein Problem. Da kriegt man für jede Felge ein Gutachten insofern die Traglast passt.


    Ich brauch mal bisschen Nachhilfe bzgl. Felgen, xDrive, Mischbereifung und dem VTG. Bin neu beim Thema xDrive. Beim 1er BMW klatschen wir für die Rennstrecke alles drauf was drunter passt. Das juckt das xDrive ned und Sternmarkierungen schon gar ned.


    Mein Fahrzeug ist ein 540d xDrive, G31 LCI, 2022 ohne DDC. Ich habe dbzgl. noch einen neuen Satz Felgen im Keller rumliegen in 9.5x19 ET40 (war für meinen Cupra FormentorVZ gedacht).


    Man könnte zwar die Felgen draufklatschen aber ich habe trotzdem Bedenken wegen dem xDrive und Verteilergetriebe.


    OEM Felgen haben folgende Dimensionen;

    8x18 ET30

    9x18 ET44


    Sommer fährt man Mischbereifung und im

    Winter hingegen 245/45/18 rundum. Geht also beides, Gleichbereifung sowie Mischbereifung oder übersehe ich das was?


    Für mich wäre interessant zu erfahren ob,

    9.5x19 ET40 rundum ein Problem darstellen könnte und falls ja, inwiefern?


    Oder man Mischbereifung beibehalten sollte;

    8.5x19 ET40 (245/40/19)

    9.5x19 ET40 (275/35/19)

    Michelin PS5


    Danke im Voraus.