Weiss ich noch nicht. Kumpel schaut die Woche mal nach (arbeitet bei BMW).
Aktionsnummer: 1 STOP025849
Weiss ich noch nicht. Kumpel schaut die Woche mal nach (arbeitet bei BMW).
Aktionsnummer: 1 STOP025849
Langzeittest fehlt noch
zumindest vorerst, würde mich aber melden falls es sich verschlechtert.
Es stehen eh paar Trackdays an mit Zuglast 2000kg. Mal schauen wie sich der 5er schlägt.
Müsste als Test reichen.
Kurzes Feedback nach 3 Stunden Autobahn heute:
Fahrzeug hat nahezu wieder Neuwagenzustand Niveau. Das Thema Vibrationen ist für mich abgehakt und erledigt.
Heisenberg welches Mittellager genau?
Das Mittellager von der Kardanwelle. Kostet 80€ bei Leebmann. Teile-Nr.: 26118488058
Selbst ja aber nicht alleine. Man braucht noch eine helfende Hand.
Auspuff muss runter und die Kardanwelle raus.
Vordere und hintere Hardyscheiben lösen (jeweils 3 Scrauben).
Vordere Kardanwelle anschliessend wegziehen, aber auf Verzahnung achten, bzw. markieren um die nachher wieder richtig zusammenzustecken zu können. Sonst haate nachher gleich wieder Stress mit Unwucht.
Die vordere Kardanwelle hat noch einen Kunstsroffaufsatz mit Sicherung. Vordere Kardanwelle ruhig mit Schwung abziehen um die Sicherung zu überwinden.
Danach Mittellager auspressen, neues rein.
Am besten grad neue Alu Dehnschrauben für die beiden Hardyscheiben nehmen und mit entsprechendem Drehmomemt anziehen.
Fertig.
Ich habe gute Nachrichten Leute.
Ich habe heute das Mittellager gewechselt.
Die Vibrationen sind zu 90% weg!
War jetzt 2 Stunden auf der Autobahn unterwegs.
Das typische vibrieren bei 120-140 ist weg.
Innenraum komplett leise. Kein brummen mehr, kein dröhnen, keine Windgeräusche.
Ich muss beim telefonieren auch nicht mehr schreien.
Fahrzeug hat noch leichte Restvibrationen, die definitiv von den Rädern kommen, bzw. 3 Jahre alten Runflats und der Tieferlegung. Aber Fahrzeug verhält sich gleich bei 120-140 wie bei 100km/h. Dementsprechend bleibt nur noch das Richten der Felgen. Die haben alle Höhenschlag, sieht man auf der Wuchtmaschine wie die eiern.
Theoretisch könnte man es so lassen wie es ist.
Morgen bin ich wieder 2 Stunden auf der Autobahn unterwegs und bin gespannt ob das so bleibt. Bin sehr zuversichtlich.
Kumpel hat noch gesehen, dass BMW eine neue Rückrufaktion gestartet hat bzgl. Driveshaft! Wir konnten aber nicht im System die PDF dazu öffnen um zu gucken un was es sich dabei genau handelt. Er schaut nächste Woche im Geschäft (Mechaniker und Autodiagnostiker bei BMW).
Die Thema Tonnenlager lass ich vorerst mal bei Seite und beobachte mal die nächsten paar Hundert Kilometer wie sich das Fahrzeug weiter verhält.
Die Vibrationen zwischen 120-140km/h sind bei mir unterschiedlich. Beladen, nicht beladen, Tankinhalt, sogar wetterbedingt.
Man sagt: wenn die Vibrationen ab 120km/h entstehen kommt es meistens von der Hinterachse.
Mein Popometer bestätigt das. Ich bin zwar kein Rennfahrer aber bin mehrmals im Jahr auf der Rennstrecke und kann Fahreigens haften/Veränderung gut einordnen, behaupte ich mal.
Ich komme zum Entschluss, dass es was mit der Hinterachsaufhängung zu tun hat, sprich mit der Lagerung, bzw. den Tonnenlagern (Gummilager). Ich behaupte sogar, dass die aktuell verbauten im G30/G31 zu schwach sind.
Das kann dazu führen dass Schwingungen und Resoannzen in die Karosserie, Antriebsstrang übertragen werden. Die Folge: gerissene Hardyscheiben, Unwucht, Vibrationen, Resonanz im Innenraum, Schwingungen.
Weil das einzige was nachgibt oder puffert sind die Gummilager. Gerissene Hardyscheiben sind beim 5er üblich. Die meisten mpssen die schon erstmals zwischen 50-70t km wechseln. Bringt zwar kurz Linderung aber löst die Ursache nicht, wenn die Gummilager schon durch sind.
Deshaln habe ich die Gummilager vom 7er bestellt (G11) und werde die einbauen. Insgesamt 4 Stück. Kosten nicht die Welt. Könnten aber ein Gamechanger sein.
Wenn das Fahrzeug kalt ist sind die Vibrationen am geringsten Bei längerer Fahrt ab 30-40min fängts an. Räder sind natürlich auch ein Thema. Vorraussetzungen sind saubere Felgen ohne jegliche Höhenschläge!
Ich werde berichten.
Also mit 0.2-0.3 Weni
Alles anzeigenHabe das nochmal getestet. 0.2 unter Soll ist möglich, aber der Wagen reklamiert das direkt mit "Achtung Druck! Weiterfahrt möglich.".
Dennoch konnte ich heute meine Rekordfahrten durchführen und Werte erreichen, wie sonst auch.
Grundsätzlich gilt, man kann keine Fehlersuche starten, wenn nicht der Reifendruck auf dem Sollwert steht.
Und Fehler können durch falschen Druck natürlich entstehen.
Warum? Ei, weil er falsch is'.
Zu viel Druck heißt auch, fährst Du die Reifen 8 Jahre so, kommt innen die Karkasse durch und außen hast du noch 3mm Profil.
Kann man umgehen.
Bei Reifen einfach „Andere Reifen“ auswählen.
Dann kannst Du den Luftdruck beliebig einstellen, bzw. gibt dann keine Sollwerte die man einhalten muss.
Aber dennoch Luftdruck driekt beim Hersteller fes Reifens beachten. Viele bekannte Reifenhersteller haben extra Tabellen für die jeweiligen Fahrzeugmodelle.
Die Voegaben von BMW sind nur Richtwerte.
Aber der Luftdruck alleine löst noch keine Vibrationen.
Nachden ich ja schon fast alles beu gemacht habe, wird die Ursache wohl Unwucht sein, bzw. Höhen-/Seitenschlag. Gibt bei BMW sogar einen Serviceeintrag wegen Vinrationen zwischen 120-140 km/h.
Habt noch etwas Geduld.
Ich werde demnächst alle Felgen neu richten lassen bei Felgenprofi.
Tatsächlich fährt sich der 5er besser mit 0.2-0.3 weniger Luftdruck als angegeben.
Möglicherweise kommen diese Vibrationen von der Verschiebung zwischen Bremsscheibe und Radnabe. Da könnten die reibwerterhöhenden Scheiben vielleicht Abhilfe schaffen.
Also dieses Thema mit reibwerterhöhendem Scheiben und TESA Klebband um die Radnabe kleben ist wurde schon längat durchgespielt.
Das Fahrzeug hat zwar immer noch Vibrationen aber deutlich besser geworden durch die neuen Zug- und unteren Querstreben, sowie Achsvermessung.
Jetzt folgen nur noch Felgen richten und das Mittellager der Kardanwelle ersetzen.
Danach kann man da nichts mehr machen. Ich lese, dass auch die neuen M5 Neuwagen Vibrationen haben zwischen 120-140. Manche beim einfahren 0-1500km und manche schon bei 3000-5000km.