Vibration zwischen 130 und 140 km/h

• Alles ist möglich. Fahrzeug war vor 1 Jahr zuerst bei BMW wegen die Vibrationen. Die haben die vordere und hintere Hardyscheiben gewechselt bei 50‘000km, obwohl ich die hintere Hardyscheibe selbst bei 49‘000km gewecshelt habe. Mittelager meinten die wäre in Ordnung gewesen. Deshalb hab ich das nicht mehr weiter verfolgt, bzw. damals ausgeschlossen.

Aufjedenfall hab jch jetzt nur das Mittellager gewechselt und neue Dehnschrauben reingemacht für die Hardyscheiben.

Ich empfehle jedem immer beide Hardyscheiben zu wechseln inkl. Mittellager.

Die Teile kosten keine 300€ und nein, man muss dafür nicht zu BMW fahren und abzocken lassen.

Aber nun ja, meine Vibrationen sind weg.

• Elzetto Ich glaube das Problem ist, dass die Vibrationen erst unter Last ab einer bestimmten und sehr hohen Drehfrequenz (ab 130km/h) sich präsentieren.

Was ich damit sagen will: Sowas kann im Stillstand auf der Hebebühne auch gar nicht auffallen, dass macht es wohl so "Tricky"...

Wenn das Mittellager bei hoher Drehfrequenz etwas "aufweicht" und die Kardanwelle übertrieben gesagt etwas schlackern kann und leicht Unwucht erzeugt in der Drehbewegung.

Elzetto kann aber auch gut sein, dass auch du Recht hast. Insgesamt ist das Vibrieren ab 130km/h echt ein schei* Fehlerbild zum Analysieren.

530d RWD G31 VFL / Baujahr: 11.2018 / Laufleistung: 155tkm / Motor: M57D30O0 / Motoröl: Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 / Kraftstoff: Shell V-Power Diesel

SA4T8 Erweitertes Außenspiegelpaket, SA5AC Fernlichtassistent, SA5AS Driving Assistent, SA5DM Parking Assistent, Rückfahrkamera, Parkmanöverassistent(PMA), 6+6 PDC-Sensoren, M Ledersportlenkrad mit Schaltwippen und Vibration, Auffahrwarner, Spurwechselwarner, Spurverlasswarner, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitswarner, usw.

• Vielleicht ist hier nicht die Unwucht ansich gemeint, sondern exzentrischer Lauf (Eierei) der Kardan, wenn z.B. nicht korrekt ausgerichtet, ein Lagerschaden vorliegt oder oder

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team

• Mein 540d Drive hat erstmals mit dem Riss der Hardyscheibe bei ca. 45’000km angefangen zu vibrieren und zugleich starkes dröhnen und brummen im Innenraum.

Mit dem Wechsel der Hardyscheiben wurde die Resonanz im Innenraum, dröhnen und brummen deutlich weniger.

Danach gings los, auf Eigenkosten:

- Räder wuchten

- Achsvermessung

- andere Reifensätze ausprobieren

- neue Reifen 245/40/19 und 275/35/19, Runflat P Zero

- nochmals neue Reifen Conti Sport Contact 7 ohne Runflat und ohne Sternmarkierung

- Spurplatten runter

- neue Höhenstandsensoren

- neue Abtriebswelle vorne rechts

- neuer Stosssämpfer vorne rechts

- neues Domlager vorne rechts

- neuer Federbeinhalter vorne rechts

- neues Schwenklager/Radträger vorne rechts

- 4 neue Radlager

- vordere Zug- und Querstreben neu

- x-mal Achsvermessung

- x-mal Räder wuchten

Mittellager war der Gamachanger.

Glaube auch nicht an Zufall.

Letztens hatte ich ein YT Video geschaut, da hat einer über 20k in die Reparatur gesteckt wegen Vibrationen. Am Schluss war es das Mittellager.Deshalb war es mir ebenfalls ein Versuch Wert gewesen, bevor uch das VTG und Differential auseinander genommen hätte. Zum Glück hats geklappt.

Mit den Continental Sport Contact ohne Runflat haben sich die Schwingungen extrem hochgeschaukelt und das ganze Fahrzeug hat dich komplett durchgeschüttelt. Manchmal dachte ich, dass die Kardanwelle den Fussboden aufreissen wird. Man musste auch teilweise jede 30-40min kurz anhalten auf der Autobahn.

Ich kann hier nur meine Erfahrungswerte schildern, da ich mich jetzt gezwungenermassen 14 Monate damit befassen musste. Ich bin kein Diagnostiker oder Ingenieur. Kann Euch nicht erkläten warum und wieso.

Am besten fährt es sch bis jetzt mit Pirelli Cintrato P7 Runflat mit Sternmarkierung.

Ich rate auch zwingend zu Runflats, weil die eine steifere Flanke haben als gewöhnliche Reifen. Der 5er ist schwer, vorallem auf der Hinterachse. Das Fahrzeug eiert sonst bei höheren Geschwindigkeiten. Das sagt auch DD Getriebe (Löhn, Deutschland), der kennt sich aus mit 5er und Allrad und Problemen mit Vibrationen. Die Pirelli P Zero würde ich nivht empfehlen, hatte fas Gefühl das dröhnen und brummen im Innenraum könnten von den Reifen kommen, oder zumindest regen sie den Amtriebbstrang mehr an als die Pirelli Cintrato P7.

Wie gesagt: aktuell Neuwagenzustand, trotz Spurplatten und Tieferlegung.

Ich hab kein Allgemein Rezept aber wenn ich nochmal rangehen müsste:

1. beide Hardyscheiben wechseln und Mittellager (ca. 300€ Teile)

2. Zug- und die unteren Querstreben

3. Felgen auf Höhenschlag prüfen

4. Achsvermessung

IMG_0529.jpg

• Danke für die ausführliche Beschreibung, das war ja ein langer und sicher nicht günstiger Weg - Hut ab!

Zum Verständnis und richtigen Einordnung, dein Auto war / ist nicht mehr im Auslieferungszustand, sondern hat ein anderes Fahrwerk (Tieferlegung und Distanzscheiben)?

Warum musste (nur) rechts vorne die Aufhängung und Dämpfen neu gemacht werden?

G31 540i xDrive LuxuryLine

In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

ca. 120 tkm Stand 06/26

Nachrüstung: BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam), M Performance Sportbremsanlage

• Der Aufwand ist verhältnismäßig gering. Dazu ist aber zu sagen, dass Heisenberg, wie sich eben herausstellte, nicht mehr das originale Fahrwerk drin hat.

Bei wesentlichen Veränderungen wie seinen kann man sich sowas schon mal einfangen.

BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht, Dashcam Fitcamx, Diffusor umgebaut, Matchup10DSP, Stage 1

Never change a winning team